Anspruch auf Unterhalt

  • Folgende Situation:


    Meine Freundin hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt, jetzt macht sie Andeutungen sie sei von mir schwanger und würde mir damit richtig schaden wollen, was Unterhalt betrifft. In zahlreichen anderen Mails von ihr schreibt sie aber, dass ich mich aus ihrem Leben heraushalten soll (wir haben uns sehr heftig gestritten wegen - meiner meinung nach - Nichtigkeiten).
    Was kann ich jetzt tun? Noch könnte sie das Kind abtreiben, aber wenn ich sie frage, ob wir mal darüber reden können, ignoriert sie mich oder antwortet mit Beleidigungen. Ich bin 18 Jahre alt und fange jetzt an zu studieren, ich möchte nicht Vater werden...sie selbst ist 17 und besucht die 11. Klasse einer Oberschule. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich irgendwie nichts tun kann, außer dabei zuzusehen, wie der Zeitraum in dem eine Abtreibung noch möglich ist, verstreicht. Sie will nichts mit mir zu tun haben, sie will das Kind bekommen und später von mir Unterhalt fordern.


    Kann es wirklich sein, dass ich für ein geplatztes Kondom Tausende von Euro bezahlen muss?


    Kann ich nichts dagegen tun?


    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Beiträge

  • Hallo!


    Zitat

    Kann es wirklich sein, dass ich für ein geplatztes Kondom Tausende von Euro bezahlen muss?


    Ja, du musst! Nur die werdende Mutter einzig und allein entscheidet über einen evtl. Schwangerschaftsabbruch. Auch als Minderjährige. Kein anderer, definitiv niemand sonst, auch wenn z.B.zwingend medizinische Gründe Gründe für einen Abbruch sprechen, kann da eine Entscheidung fällen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Das kann ich nicht wirklich akzeptieren...
    Sie will ein Kind bekommen, um mir zu schaden, so hat sie es formuliert...
    Tut mir Leid, aber das ist so unfair, das ich es nicht fassen kann.
    Ich habe nichts falsch gemacht, gar nichts und ihre Unreife kostet mich jetzt elendig viel Geld?


    Unfassbar...ich bin zutiefst schockiert!

  • Hallo!


    Da brauchen wir nicht weiter diskutieren! Es gibt in Deutschland keine Zwangsabreibungen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich verlange überhaupt keine Zwangsabtreibung!


    Es geht mir um dem Umstand, das ich nichtmal mit ihr darüber reden kann, aber trotzdem dann bezahlen soll.


    Und es würden mir auch Tipps reichen, was ich tun kann, um diese Situation zu lösen...

  • Gegen die Entscheidung einer werdenden Mutter kannst du nichts tun; im Gegenteil solltest du dich davor hüten, irgendetwas zu äussern dahingehend, dass sie abtreiben soll, weil du - wenn sie das nachweisen kann oder sagt, dass sie dadurch in psychische Schwierigkeiten kommt etc. - mit Ahndung rechnen müßtest, da dies einen Straftatbestand darstellt. Bist du sicher, dass sie schwanger ist, oder will sie dir Angst einjagen? Wenn jemand die 11. Klasse besucht, hat er in der Regel auch ein gestecktes Ziel und geht mit einer solchen Sitation nicht leichtfertig um; schon gar nicht nimmt man ein werdendes Leben zum Anlass, jemandem zu sagen, dass man ihm damit eins "auswischen" will. Daher keimt der Verdacht auf, dass es nicht unbedingt stimmt. Wenn es stimmt, wäre sie selbst jetzt eher in einer mißlichen Situation, weil ihr ganzes Leben eine andere Wendung nehmen wird, als sie es sich (da sie ja Abi machen will) gedacht hat und wäre eher selbst im Zweifel, statt auszuteilen. Sollte es stimmen, tut es mir für dich wirklich leid - und auch fürs Kind, das schon vor Geburt als Druckmittel dient.

  • Hallo! Lirafe!


    Richtig, die ganze Geschichte kommt mir auch spanisch vor!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich habe nicht gesagt, das sie abtreiben soll oder dergleichen...
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie schwanger ist...und sehen kann man das leider erst (soweit ich weiß), wenn der Zeitraum für die Abtreibung vorbei ist. Aber ich gehe lieber vom Schlimmsten aus und versuche sie zur Vernunft zu bringen, als dass ich hoffe, sie würde mir nur Angst einjagen wollen...


    Ich habe zu ihrer Schwester Kontakt, aber die meint, es gehe sie nichts an und sie würde mir nichtmal die Nummer ihrer Eltern geben.
    Und natürlich habe ich meine Ex-Freundin auch gefragt, ob sie schwanger ist, aber daraufhin meinte sie bloß, ich würde doch wohl selber nicht glauben, dass sie mir das sagen würde.


    Was kann ich tun, um das herauszufinden?

  • Hallo!


    Zitat

    Was kann ich tun, um das herauszufinden?


    Nichts! Abwarten und Tee trinken!:(


    Übrigens ist der Schutz des ungeborenen Lebens eines der höchsten verbrieften Güter in der Bundesrepublik!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Also - lass sie einfach in Ruhe -. Du machst dich ja zum Narren, zumal du nichts erreichst, ausser der Offenlegung, dass du ihr auf den Leim gegangen bist. Zeige Gelassenheit. Dinge, die man nicht ändern kann, muss man hinnehmen und ihren Lauf lassen. Hast du keine Eltern, die dir diesbezüglich moralisch zur Seite stehen könnten, damit du erst einmal "runter" kommst, statt dich fertig zu machen, obwohl du sowieso nichts ändern kannst?

  • Das werde ich machen. Ich hatte sowieso vor, jetzt erstmal eine Woche in Urlaub zu fahren. Meine Eltern wissen noch nichts, aber ich werde sie direkt nach dem Urlaub davon in Kenntnis setzen.


    Ich danke euch für eure Ratschläge, finde es sehr lobenswert, das ihr hier Menschen mit Problemen unentgeltlich helft.


    Ich hoffe, es stellt sich heraus, das es einfach ein äußerst geschmackloser Scherz sein soll...