Wohnungssuche, EV, Kaution etc

  • Hallo...


    ich habe folgendes Problem:


    2007 habe ich ALG2 bezogen und die ArGe hat meine Mietkaution übernommen. Kurz danach habe ich auch wieder gearbeitet, jedoch nur einen kleinen Teil der Kaution zurück bezahlt.


    Dez. 2008 bin ich ausgezogen, da ich große Risse in den Aussenwänden hatte. Mietkaution habe ich bis heute noch nicht zurück erhalten (Mieterbund ist aber dran). Hier hat der Ex-Vermieter div. Gründe angeführt.


    Ich bin dann mit meiner Freundin zusammengezogen. In der neuen Wohnung hat sie die Kaution übernommen.


    Wirtschaftskrise ole, ich habe meinen Arbeitsplatz verloren und beziehe nun ALG 1. Zusätzlich kommt jetzt die Trennung von meiner Freundin und ich suche eine neue Wohnung.


    Meine Probleme:
    1) Passend zur Trennung stand der Zoll zum "eintreiben" der Mietkaution bei mir vor der Tür (ich war nur nicht da) und er kommt am Monatsende wieder zu mir und möchte dann die Mietkaution haben.


    2) Ich habe vor ein paar Jahren eine EV (Eides. Vers.) abgegeben. Viele Genossenschaften lehnen mich von daher von vornherein ab. Wenigstens waren viele so ehrlich und haben es von vornherein gesagt.
    Jetzt habe ich eine passende Wohnung gefunden, jedoch möchte der Vermieter einen Bürgen wegen der EV haben. Einen Bürgen habe ich aber nicht! Alle gefragt, auch natürlich meine Eltern. Aber.. nein, kann oder möchte keiner machen.

    3)
    Bekomme ich von der Arbeitsagentur überhaupt eine Mietkaution?


    Habt Ihr eine Idee was ich machen kann???


    Zum 01.10 muss ich aus der Wohnung raus und ich sehe irgendwie nicht wirklich Licht am Ende.

  • Bei dieser schwierigen Situation würde ich einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen, einen Beratungsschein kannst du beim Amtsgericht beantragen. Damit würde dich die Beratung nur 10 Euro kosten.


    Ich weiß nicht, ob dir jemand aus dem Forum wirklich helfen kann, aber abwarten.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Hallo!


    Mir fällt hierzu auch nicht viel ein. Das Hauptproblem dürfte in diesem Fall der sorglose Umgang mit Geld sein.
    Da muss man mal auch an sich selbst arbeiten.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Danke für Eure Antworten.


    @Schrader


    Seiner Zeit hatte ich einen guten Job und mir eine Küche von Vorwerk anfertigen lassen. Dann AL und Ex haut mit dem Geld ab. Schwups war die EV da, da Vorwerk ziemlich "freundlich" in dem Bereich ist.


    Um noch ein paar Zahlen zu nennen:
    EV 1.000 €
    Kaution 600 € (Noch beim ehemaligen Vermieter)


    Hallo!


    Mir fällt hierzu auch nicht viel ein. Das Hauptproblem dürfte in diesem Fall der sorglose Umgang mit Geld sein.
    Da muss man mal auch an sich selbst arbeiten.


    Ich habe mir nie einen Dispo von der Bank geben lassen und das was da oben steht sind meine einzigen Schulden. Abgesehen von einer Einladung zum Essen...