Als Hartz IV Empfänger Kredit für Weiterbildung aufnehmen?

  • Hallo zusammen.


    Mein Freund ist nun seit 2 Jahren arbeitsloser BWL Absolvent und bezieht Hartz IV. Das Arbeitsamt hat ihm lange gesagt,dass er noch nicht lange genug arbeitslos ist, um eine Weiterbildung zu bekommen. Nach über 1 Jahr wurde ihm ein SAP Berater Kurs genehmigt, der jedoch aufgrund von zu wenig Interessenten nicht zustanden kam. Jetzt hat er den Kurs erneut beantragt. Der Kurs beginnt morgen. Zudem wichtig: Am 1.August zieht mein Freund von Tübingen nach Stuttgart. Das Tübinger Arbeitsamt hat seinen Antrag abgelehnt mit der Begründung, dass er nach Genehmigung des Antrags noch mindestens 4 Wochen in Tübingen wohnen muss. Er hat dann gesagt, dass er bis Mitte August in Tübingen bleiben wird, dem Kurs zuliebe. Die Beraterin hat das abgelehnt und ihm unterstellt, dass er sich Leistung erschleichen will...Das Stuttgarter Arbeitsamt hat ihm abgesagt, weil Sie angeblich erst ein Fähigkeiten Profil erstellen müssen und zudem erst ab 1.August für ihn zuständig sind. Eine schriftliche Ablehnung auszuhändigen wurde verweigert, aber gut diese Methoden, dass alles mündlich mitgeteilt wird, damit man ja nicht sein Recht vertreten kann,..., das ist eine andere Geschichte. :mad:


    Der nächste geeignete SAP Kurs beginnt erst in 2 Monaten und ob es genug Interessenten geben wird und ob die ARGE den Kurs überhaupt finanziert steht in den Sternen.Daher meine Frage:


    Welche Konsequenzen hat es, wenn mein Freund mit seinen Eltern als Bürgschaft ein Darlehn aufnimmt,den SAP Kurs der ab morgen beginnt damit selbst finanziert?Kann die ARGE ihm in diesem Fall Probleme bereiten, Leistungen kürzen oder Ähnliches?


    Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.ich bin echt am Verzweifeln, da ich einfach soviel Ungerechtigkeit und Hilflosigkeit miterlebt habe.Dabei möchte ich nur,dass mein Freund sein Recht bekommt und alles korrekt erledigt wird...


    Über eine schnelle Antwort freue ich mich und danke euch jetzt schon ganz herzlich!:)