kann jemand helfen bei der berechnung ?

  • mal kurz zu unserem aktuellen stand.
    wir sind eine bedarfsgemeinschaft, 2 erwachsene , 1kind ( 6 jahre )
    ich bin z.zt. arbeitslos, erhalte ca. 560,-€ arbeitslosengeld I
    mein mann bekommt 400,-€ netto für einen geringfügigen job ( gleitzone )
    das kind bekommt das übliche kindergeld 164,-€
    als BG erhalten wir zusammen ca. 431,92-€


    und nun meine frage. wenn ich jetzt einen job annehme bei dem ich auch ca. 400,-€ verdiene,
    was bekommen wir dann noch an zuschuß ?
    das alg I entfällt doch dann, wenn ich richtig liege. und das alg II wird doch durch die regelleistungen auch nicht mehr , oder ?
    kann ich dann andere leistungen beantragen ( kinderzuschuß , sozialgeld oder ähnliches ? )


    es wäre nett, wenn mir das jemand beantworten kann.
    lg miezbabu

  • Hallo, richtig Alg1 fällt dann weg. Nur um es richtig zu berechnen müsste man wissen, wieviel ihr an Wohnkosten auf eurem Bescheid habt? Man kann dann nichts zusätzlich beantragen, da das alles mit Hartz4 abgegolden ist, bei dem Kind nennt sich das sowieso Sozialgeld, da es noch nicht erwerbsfähig ist.
    Viele Grüße

  • Du bekommst ja jetzt mehr ALG1 als du dann verdienen würdest.Außerdem bekommst du ja auch auf deinen Verdienst einen Freibetrag so das du sicher noch weiterhin ALG2 Leistungen bekommen wirst.Kindergeldzuschlag oder Wohngeld kannst du nur dann beantragen wenn du keine Sozialleistungen beziehst und praktisch von dem Einkommen lebst.

  • also, wenn ich dich richtig verstehe, stehe ich dann schon schlechter da als jetzt, Oder?!
    also bei dem job würde ich 380,-€ bis maximal 400,-€ verdienen. ohne sozialversicherungen.
    die chefin meinte, ich müßte mich dann selbst versichern, wenn das alg I wegfällt.
    lg miezbabu

  • also die " angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung" belaufen sich auf 395,16€ ( ich mußte nochmal den Gesamtbetrag korrigieren, da ich vorkurzem eine Änderung bekommen hatte )
    hatte heute das vorstellungsgespräch. der verdienst wäre 380,-€ bis maximal 400,-€
    verischern müßte ich mich selbst, wenn das alg I durch den job wegfällt.
    ich weiß gar nicht wie das funktionieren soll.
    bin etwas ratlos, ob ich den job annehmen soll, oder lieber warten soll.
    lg miezbabu

  • Hallo, du bist durch Hartz4 versichert, bis 400€ ist es kein versicherungspflichtiger Job, aber wenn du ALG2 bekommst bist du Kranken- und Rentenversichert, steht auch auf der zweiten Seite. Das würde auch so bleiben.
    Ich habe mal kurz durchgerechnet, komme zwar nicht ganz auf die 431,92€, aber es kann sein, dass bei euch z.B. noch die Autohaftpflicht oder so als Freibetrag mit abgezogen wird, ich habe nur die 30€ Versicherungspauschale genommen.
    Wenn du 380€, Mann 400€, Kind 164€ habt, dann werden von dir 224€, Mann 240€, Kind 164€ abgezogen, dass heißt 316€ dürft ihr von eurem verdientem Geld behalten der Rest wird angerechnet.
    So ergibt sich Bedarf: 323€+323€+251€+395,16€=1292,16€
    Einkommen: - 628,00€
    ALG2: = 664,16€


    Also es wäre mehr als vorher und vielleicht gefällt es dir ja und es kann später was festes werden.
    Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte ich die Anderen um Verbesserung.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    kleine Verbesserung: das Kind ist 6 und damit steht ihm eine Regelleistung von 215 € zu, nicht 251€.
    Vielleicht rührt daher auch die Differenz beim jetzigen Bezug.
    Also bekämen die drei 628,16 € ALG II.


    LG, Jalale.

  • hallo renate 11,
    vielen lieben dank erstmal für die hilfe.
    die chefin sagte mir leider gleich, das es keine aussicht darauf gibt, das mal mehr draus wird. und man müßte ihr auch unterschreiben, das man keinen anderen nebenjob machen darf.
    und wenn dann nächstes jahr im märz die frist vorbei ist , in der ich alg I erhalten habe, muße ich mich dann auch anfangen selbst zu versichern? das bereitet mir alles kopfzerbrechen.
    und irgendwie stehe ich bei der berechnung völlig auf der leitung. vielleicht kannst du es mir nochmal so erkären, als wär ich 5 jahre alt.
    also mein mann erhält 400,-€ netto
    mein kind 164,-€ kindergeld
    unsere BG bekommt dann 628,16€ ( wie jalale geschrieben hat )
    und wir erhalten dann noch 316,-€ ( nach anrechnung der einkommen )
    macht summasummarum 1508,92€ ?????????????
    dann ist es trotzdem etwas weniger als wir jetzt zusammen haben
    ich bin blöd, ich weiß, sorry, aber manchmal blickt man da einfach nicht durch
    lg miezbabu

  • Also jetzt bekommt ihr,560€+164€+400€+431,92€= 1555,92€.
    Wenn du arbeiten gehen würdest, dann hättet ihr 400€+380€+164€+ca.664,16€Alg2=1608,16€.
    Also es ist mehr,die 316€ sind rein rechnerisch, welche ihr vom Lohn behalten könnt. Es werden nicht 780€ als Verdienst abgezogen, sondern nur 464€.
    Das mit dem selbst versichern, musst du nur, wenn ihr gar nichts von der ARGE bekommt, so lange Geld kommt, seit ihr auch versichert, also keine Panik.
    Das du keinen weiteren Job annehmen sollst, hängt damit zusammen, dass sie dich auf 400€ Basis einstellt und somit nichts abführen braucht. Wenn du einen weiteren dazu nehmen würdest, muss die Chefin Abgaben bezahlen.
    Wenn noch Fragen sind, frage ruhig, kannst auch über private Nachrichten gehen.
    Viele Grüße

  • hallo liebe renate 11
    tausend dank für die erklärung. jetzt hab ich es wirklich geschnackelt :-)
    ohne solch erfahrene benutzer wie ihr würden wir echt dumm sterben.
    die gute frau auf der leistungsabteilung konnte mir das nämlich nicht so gut erklären.
    ich muß jetzt nochmal mit meinem mann durchkauen ob ich das mache, eine nacht drüber schlafen, und morgen soll ich dann bei der chefin bescheid sagen.
    es kämen nämlich noch kosten auf mich zu für die arbeitskleidung. dort darf nur schwarz/weiß getragen werden, keine jeans und turnschuhe. jetzt habe ich leider eher farbige sachen in meinem schrank und müßte mir dann erstmal neue sachen kaufen.
    also nochmal vielen dank für die hilfe.
    lg miezbabu