Befristeter Arbeitsvertrag

  • Hey,


    Also kurz zu meiner Situation, ich hab einen befristeten Arbeitsvertrag, der noch ziemlich genau 1 Jahr läuft, verdiene 1100 Netto. Ich möchte in nächster Zeit ein Kind haben und wollte mich vorab wegen Elterngeld etc. informieren, nicht dass ich hinterdenk "mist hätte ich mal..."


    Hier also meine Fragen:


    1. Falls ich demnächst schwanger werden sollte und der Geburtstermin VOR Ende meines Arbeitsvertrages liegen sollte, kann ich dann Elternzeit nehmen?


    2. Falls der Geburtstermin NACH Ende meines Vertrages liegt, läuft der Vetrag dann einfach aus?


    3. Falls ich erst kurz vor Ende des Vertrages schwanger werden sollte, so dass der Mutterschutz noch nicht greift und ich arbeitslos werde, dann bekomme ich ALG 1 oder? Und das wird dann auch für die Berechnung des Elterngeldes angerechnet oder?


    4. Wäre es sinnvoll, dann Arbeitslosengeld + 300 Euro Elterngeld zu beantragen oder besser nur Elterngeld?


    Also ich bin grad etwas konfus und weiß einfach nicht, ob es sinnvoll wäre, mit dem Kinderkriegen noch zu warten, bis ich eine neue Stelle nach meiner jetzigen habe (wobei ich das irgendwie fies dem neuen Arbeitgeber gegenüber finden würde, wenn ich dann gleich schwanger werden würde) oder ob ich versuchen sollte, möglichst bald schwanger zu werden...Ich will mich dann möglichst lange dem Kind widmen können, also nicht gleich wieder mit Teilzeit einsteigen, zumal dann möglichst auch schnell ein zweites Kind folgen soll.


    Ach ja, vielleicht noch als Zusatzinfo: mein Freund verdient momentan genug (hoffentlich bleibt das so *auf Holz klopf*), so dass wir beide davon leben könnten. Wir sind nicht verheiratet, aber ich denke im Fall einer Schwangerschaft würden wir das dann nachholen.


    Mir geht's nicht darum, dem Staat auf der Tasche zu liegen und das bestmögliche rauszuholen. Aber ich will halt auch nicht hinterher dazustehen und mich ärgern, nur weil ich schlecht informiert war (mal abgesehen davon, dass das mit der Schwangerschaft ja wahrscheinlich eh nicht so laufen wird wie geplant).


    Also vielen Dank schon mal fürs Lesen!


    Grüße, Merry

  • Der Arbeitsvertrag hat mit einer Schwangerschaft nichts zu tun denn er ist ja befristet.Will heißen er läuft bis zu einem bestimmten Tag und dann bist du arbeitslos wenn der Betrieb den Vertrag nicht verlängert.Das Elterngeld errechnet sich aus dem was du in den letzten 12 Monaten verdient hast.Hast du nichts verdient dann erhälst du 300 Euro Elterngeld.

  • Danke kitty für die Antwort. Tja, das Elterngeld ist dann wohl doch nicht für Akademikerinnen gedacht :confused:
    Ist jedenfalls recht realitätsfern.
    Egal ich schau mal, was auf mich zukommt.

  • Hallo merry !


    Solche Fragen liebe ich, denn es geh im Grunde darum soviel we eben möglich vom Staat zu bekommen!"


    Was Du ganz bei Deinen Planungen aussen vor lässt, aber dies durchaus ein wesentlicher Bestandteil Deiner Planungen sein soillte ist die Tatsache, das da ja neben Dir auch noch ein weiterer Erzeuger von Nöten ist. Ich weis die moderne Frau geht notfalls zur Samenbank ! Nee, also Scherz bei Seite, das ört sich bei Dir alles so an, nach dem Motto: da lass ich mir mal nenn Braten in die Röhre schieben und fertig!
    Bevor aber Leistungen vom Staat in Betracht kommen, kommt ja wohl zunächst einmal die Möglihkeit in Betracht was der liebe Herr "Papa" denn dazu beitragen könnte?


    Irgendwie scheinen Deine Planungen dieses aber ausser Acht zu lassen! - Also wohlmöglich doch Abzocke beim sozialen Netz? Nicht das ich werdenden Eltern nicht jegliche Unterstützung gönne, aber was soll man jemandem raten der niht alle Fakten benennt ????

  • Ah und der Herr GRUNERT weiß offenbar genau Bescheid und hat meinen Post auch ganz genau gelesen hm? Jedenfalls scheint Herr GRUNERT meine Situation ja ganz genau beurteilen zu können, so dass er meint sich so einen Ton erlauben zu können. Tja so ein Post kann eine Menge über einen Menschen aussagen..

  • Ah und der Herr GRUNERT weiß offenbar genau Bescheid und hat meinen Post auch ganz genau gelesen hm? Jedenfalls scheint Herr GRUNERT meine Situation ja ganz genau beurteilen zu können, so dass er meint sich so einen Ton erlauben zu können. Tja so ein Post kann eine Menge über einen Menschen aussagen..


    Er wird warscheinlich nach der Hälfte aufgehört haben zu lesen. Hätte ich da auch aufgehört, wären solche Ideen durchaus denkbar gewesen, aber du hast schon recht, er wird nicht alles gelesen haben und ist da gerade in ein richtig großes Fettnäpfchen getreten (vielleicht färben auch andere User schlecht ab? :eek:).


    Zu deiner Akademikerbemerkung. Natürlich sollte das Elterngeld auch ursprünglich Akademiker dazu bringen Kinder zu kriegen. Die 300€ sind natürlich nicht für die Akademiker ausreichend. Es orientiert sich ja daran, was man vorher verdient hat. Wenn du als Akademikerin also schlecht verdienst, gibts auch nicht so viel Elterngeld. Akademiker ist heute leider nicht gleich Akademiker :(


    Ich finde es übrigens gut, das du dir vorher so viele Gedanken machst. ;)