Frage! Bin verzweifelt!

  • Also es ist so! Mein Lebensgefährte hat seit dem 29.06.2009 Arbeit. Ich muss dazu sagen er ist gerade mit seiner Ausbildung fertig und im ersten Gesellenjahr. Ich bin also mit dem Arbeitsvertrag und der Lohnabrechnung für 2 Tage im Juni zur Arge und habe denen das vorgelegt! So, jetzt habe ich ein Schreiben bekommen dass die Zahlungen komplett eigestellt werden. Nach unsere Rechnung würde man Partner 1088 euro netto verdienen. Steht uns denn kein hartz4 mehr zu??? nun bin ich also auch nicht mehr krankenversichert. kann ich da irgendeinen zuschuss beantragen oder so? Ich mein mit Kindergeldzuschlag und Wohngeld würden wir schon über die runden kommen aber bis ich das habe vergeht ja auch immer einige zeit.


    Und was mich richtig traurig macht! Ich hatte zum 17.08.2009 eine Umschulung durch einen Bildungsgutschein bewilligt bekommen. Die ist jetzt auch einfach gestrichen worden! Ich weiss nicht was ich machen soll!
    Ich kenne mich da auch zu wenig mit den ganzen §§§§ aus.
    Hat vieleicht jemand tipps oder antworten für mich??? :confused::mad::confused:

  • Hallo Kathi,


    erst mal eine Frage Hast Du Kinder und wenn ja sind das Eure gemeinsamen Kinder.


    Also ich denke Ihr müsstet eigentlich noch weiter Geld bekommen. Gebe doch deine Daten auch mit dem Gehalt von Deinem Partner in einen Alg 2 Rechner ein. Da sollte noch was bei rüber kommen mit Miete und Heizkosten, wenn du Kinder hast sowie so.


    Deine Umschulung können sie auch nicht so einfach streichen denn das Du wieder in Arbeit kommst dafür sind die doch immer noch zuständig und die Umschulung soll ja mit Sicherheit dabei helfen. Das hat also nichts damit zu tun das Dein Freund jetzt arbeitet. Also sprich unbedingt noch mal mit Deinem Arbeitsvermittler und sei hartnäckig.


    Ich hoffe ich konnte erst mal helfen.

  • Ja wir haben 2 gemeinsame Kinder!
    Was muss ich denn jetzt mit der umschulung machen. so wie die sagen haben die mich komplett aus dem rechner genommen. soll ich mich jetzt einfach arbeitssuchend melden???
    Aber danke schonmal.

  • Hallo!


    Also wenn die 1088 Euro und zweimal Kindergeld alles ist, habt ihr ein Einkommen von 1416 €.
    Inklusive einer angemessenen Wohnung von etwa 600 Euro und den üblichen Reglesätzen habt ihr ganz sicher weiterhin Anspruch auf H4.
    Es sei denn, da ist noch weiteres Einkommen.
    Und Anspruch auf die Fortbildungsmaßnahme hast du allerdings nur, wenn ihr Hartz4-Berechtigte seid.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Was ich nicht verstehe die 1088€ er müsste doch ne menge freibeträge bekommen KM pauschale KFZ vers Werbungskosten und und und.Meine Frau verdient 950€ netto und ich bekommen noch 412€ hartz4 noh dazu mit kinder müßtet ihr viel mehr bekommen da meine frau und ich nur zu zweit sind.Frage mal die arge nach den freibeträgen

  • Du mußt Dich auf jeden Fall arbeitsuchend melden und den klar machen das die Umschulung wichtig ist für Dich und nichts damit zu tun hat ob Dein Freund jetzt arbeitet. Das sind doch zwei verschiedene Schuhe. Aber verstehe nicht warum die Dich überhaupt so einfach raus nehmen und Dir die Umschulung nicht mehr bezahlen, irgendwas ist doch schief gelaufen? Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich noch mal hin und stell alles klar, vielleicht war das nur ein Irrtum und wie gesagt hartnäckig bleiben das ist Dein Recht.


    Also wenn Ihr 2 Kinder habt müßt Ihr auf jeden Fall noch was von der Arge bekommen, aber ich kann da nur noch mal einen Alg 2 Rechner empfehlen.


    Schönen Tag. Silvia

  • Also da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
    Selbst wenn die Kinder beide unter 5 Jahre alt wären (wissen wir ja grad nicht ;) )
    und daher die beiden jeweils nur 215€ Regelleistung kriegen würden hättet ihr schon einen Bedarf von 1076€
    und da ist die Unterkunft noch gar nicht drin!
    Dann müssten erstmal die 100€ Freibetrag von seinem Einkommen abgezogen werden und dann gibts da noch andere Sachen mit denen das Einkommen bereinigt wird. Da stimmt also WIRKIICH etwas nicht o.O
    Ich rate euch aber nicht nur einfach dahin zu gehen, sondern schriftlich einen WIederspruch gegen die Zahlungseinstellung zu erheben!!!!

  • hallo!!!
    ich habe auch mal eine dringende frage..und zwar wurde meinem Freund die Nachzahlung des Kindergeldes rückwirkend für
    10 monate bewilligt.
    in dem schreiben der kindergeldkasse stand aber nicht drinne,wann er mit dem Geld rechnen kann.
    Vll könnt ihr mir helfen und mir sagen wie lange das dauert,bis er das geld hat,denn er ist auf dieses geld angewiesen.


    greetz pia