100,-- Euro anrechnungsfrei oder doch nicht?

  • Guten Tag,


    ich lebe mit meinem Sohn (20) , der gerade sein Abitur hat, in einer Bedarfsgemeinschaft seit dem 1. Juli 09. Ich erhalte für ihn Kindergeld in Höhe von 164,-- Euro, die mit 134,-- Euro als Einkommen auf unseren Bedarf angerechnet werden.


    Hier ist wohl ein Freibetrag von 30,-- Euro eingerechnet, so dass ich einen geldwerten Vorteil in Höhe von 30,-- Euro habe.


    ABER: Mein Sohn trägt Flyer aus und erlöst aus dieser Schülerbeschäftigung monatlich unter 100,-- Euro, die er immer behalten durfte.


    Dieses Einkommen haben wir dem Arbeitsamt angegeben, wobei ich davon ausgehen durfte, dass diese monatlich 75,-- bis 90,-- Euro (also unter 100,-- Euro) anrechnungsfrei sind.


    Jetzt steht in der Berechnung, dass das Arbeitsamt ihm 30,-- Euro als Einkommen abzieht, so dass er von den 100,-- Euro nur 70,-- übrig behält.


    Eine Rückfrage beim Arbeitsamt ergab, dass er einen Freibetrag auf das Kindergeld hat, dieser könne aber nur einmal angerechnet werden und er habe eben Einkommen. In der abgabefreien Summe von 100,-- Euro seien 30,-- Euro Freibetrag eingearbeitet (SEIT WANN??) und diese würden eben abgezogen von seinem Einkommen???? weil das kindergeld berücksichtigt wurde??


    Bedeutet das, dass das so korrekt ist ? Oder hat sich der Sachbearbeiter geirrt?

  • Hallo Kitty,


    die 30 Euro Versicherungspauschale wurden aber bereits vom Kindergeld abgezogen. Also bleiben von den 100 Euro Freibetrag nur noch 70 Euro; der gesamte geldwerte Vorteil beträgt dann wieder 100 Euro.


    @ Windstoß: Normalerweise wird das Kindergeld in voller Höhe angerechnet. Warum bei euch die Versicherungspauschale vom Kindergeld abgezogen wird, weiß ich nicht, eventuell hängt es mit dem Alter deines Sohnes zusammen. Auf jeden Fall ist diese Pauschale von 30 Euro ein Teil der 100 Euro Freibetrag, so dass die Berechnung bei euch richtig ist. Dein Sohn hat insgesamt 100 Euro anrechnungsfrei, nur eben auf beide Einkommen verteilt ...


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Also was ist denn bitteschön eine Versicherungspauschale? Ich habe bisher lediglich eine sogenannte Einkommensbereinigung auf meinen Bescheiden des JC lesen können. Wäre nett (damit es auch für jeden verständlich ist)die korrekten Begriffe in diesem Forum zu verwenden,da der Standard hartz IV ansonsten nur Bahnhof versteht...