Auswegslose Situation??????

  • Hallo an alle,


    ich habe ein großes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Meine Schwester (16 Jahre), möchte nicht mehr bei unserer Mutter leben! Zu den Gründen und Hintergrund gleich mehr.


    Ich (33 Jahre) bin allein erziehend und habe einen kleinen Sohn (2 Jahre). Wir leben in einer 60 qm großen Wohnung. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur Industriekauffrau. Zu dem Umschulungsgehalt erhalte ich zusätzlich Hartz IV Leistungen. In zwei Jahren habe ich die Ausbildung abgeschlossen, so dass ich unabhängig vom Amt bin.


    Folgendes stellt sich dar. Meine Mutter und meine Schwester haben seit Jahren ein gestörtes Verhältnis. Die psychische Gewalt zuhause ist für sie sehr belastend! Sie wohnt seit den Ferien bei mir und will partout nicht zurück. Ich habe immer wieder versucht zu vermitteln, keine Chance. Am Montag haben wir beim Caritas einen Beratungstermin. Aber da geht es erst einmal darum, die IST Lage zu besprechen. Meine Schwester würde sogar in Kauf nehmen in eine Wohngruppe zu ziehen, aber das möchte ich nicht!


    Nichts desto trotz, brauche ich dringend Hilfe was das Finanzielle angeht. Unsere Wohnung ist für Drei auf Dauer zu klein. Sie braucht doch ein eigenes Zimmer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Jugendamt darauf Wert legt. Meine Mutter hat mich mit 15 Jahren vor die Tür meiner Großeltern abgesetzt, und da wurde ganz genau geguckt wohin ich komme.


    Hinzu kommt, dass meine Mutter sagt (notorischer Lügner), sie habe keine Sorgerecht für die Zwillinge bzw. meine Schwester. Das hätte das Jugendamt.


    Welche Möglichkeiten habe ich, dass wir alle zusammen in eine größere Wohnung ziehen können, bzw. besser wäre sogar ein anderer Ort. Würde ich für sie Hartz IV Leistungen bekommen? Müsste das Kindergeld an mich gezahlt werden?


    Und dann der Punkt Umschulung. Ich werde nicht vom Arbeitsamt finanziert, sondern von der Kommune, da ich seit der Geburt meines Sohnes in Hartz IV gerutscht bin. Könnte ich trotzdem in einen anderen Kreis ziehen?


    Ich weiß, dass es hier immer sehr schwierig ist, alle Informationen vorab zu geben. Aber ich hoffe trotzdem das es ausreicht um mir weiter zu helfen!


    Ich bedanke mich vorab recht herzlich für Eure Hilfe. "Die Hütte brennt".


    Bitte, bitte helft mir weiter!


    Chimana

  • Bei dem Sachverhalt würde ich euch raten, eventuell mit einem Beratungsschein mal einen Anwalt aufzusuchen, der sich mit der Materie auskennt. Der wird euch dann ganz genau sagen können, was geht und was nicht, und wie ihr euer Recht durchsetzen könnt.


    Einen Beratungsschein kann man beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Die Beratung kostet dann maximal 10 Euro.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • @ Chimana - das Problem das Du hast, machst Du Dir grade selbst!


    Was spricht gegen eine Wohngruppe ????????????????????????????


    Dadurch das Deine Schwester bei Dir einziehen würde, kommen unendlich neue Fragestellungen in der Zukunft auf Dich zu, was wenn Deine Schwester dies oder das oder jenes macht ect.


    Weiset manchmal muss man auch mal an sich und seine eigene Familie zuerst denken und dann an die liebe Schwester, schon jetzt könnte es Probleme geben angenommen die ARGE erfährt vom Besuch Deiner Schwester und ich schreibe hier ausdrücklich Besuch und nicht von möglichen Versäumnissen die sich aus einer anderen Rechtslage ergeben würden!


    Leute, Leute es heisst nicht umsonst, jedere ist seines eigenen Glückes Schmied - Du schmiedest Dir grade Deine eigenen Handschellen und solltest in erster Linie an Deine Kinder denken udn dann an Deine Schweser - die kommt wohl möglich in den nchsten Tagen mit einem Freund agedackelt ist dann schwanger ect. pp. - ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber kümmer Dich doch erst mal um Dein Ding und dann wenn Du es Dir erauben kannst um die Belange Deiner Schwester.


    Wohngruppen sind sicherlich nicht de schlechtetste Alternative, zumal Deine Schwester bestimmt auch mal eigene Freigrenzen ausleben möchte, das wird bei gemeinsamen ALG II sicherlich etwas schwierig sein und unweigerlich zu Konflikten führen!