Kizuschlag abgelehnt,Vorschuß verweigert

  • Folgender Sachverhalt hat sich bei uns ergeben.Unser KiZuschlag wurde abgelehnt weil wir mit Wohngeld u. KiZuschlag zu wenig haben.Mein Mann geht arbeiten ich bin aufgrund von der Krankheit meiner Kids zu Hause..Wir haben bis 1/09 ergänzendes Hartz4 erhalten dann wurde der Folgeantrag abgelehnt.Dann mussten wir Kizuschlag und Wohngeld beantragen.Wurde genehmigt.Ab da erhielten wir dann das.Jetzt wurde Kizuschlag abgewiesen weil hartz4 wohl mehr ist.Somit erhalten wir ab diesen Monat kein Kizuschlag und mußten heute Hartz4 beantragen.Mir wurde von allen Seiten zugesichert das ich einen Vorschuß bekomme(von Hotline Arge,Familienkasse,vorgestern beim Vorsprechen andere Bearbeiterin),weil uns ja der Kizuschlag fehlt diesen Monat und die Bearbeitung eine Weile dauert.Jetzt stellt sich die Bearbeiterin quer,weil sie Berechnen muß.sie hat aber aufgrund des Hart4-Bezuges bis Januar ja alles im Computer und seit dem hat sich ja nix bei uns geändert.Wo kann ich mich gegen diese Willkür der Bearbeiterin beschweren?Kann ich verlangen das ich zu einer anderen Bearbeiterin komme,da es mit dieser schon früher ständig Probleme gab und sie auch schon von ihrer Chefin aufgrund vieler Fehler Ärger bekommen hat?

  • Zunächst mal hast du auf alle Fälle das Recht eine andere Bearbeiterin zu verlangen wenn du mit dieser nicht klar kommst.Ich versteh bei dir aber nicht weshalb ihr erst ALG2 bekommen habt und dann auf einmal Kizuschlag und Wohngeld beantragen solltet wenn sich an eurer Familiensituation nichts geändert hat.An deiner Stelle würde ich nochmal eine Überprüfung beantragen denn wenn du bei ALG2 mehr bekommst dann hätte dein Antrag weiterlaufen müssen und du könntest vielleicht sogar eine Nachzahlung bekommen.

  • Hallo kitty


    erstmal danke für deine Hilfe.


    http://www.sozialleistungen.in…alg-2mehr-waere-9413.html


    Wir mußten Kizuschlag beantragen da mein Mann seit 1Jahr wieder arbeitet und wir Anspruch auf Wohngeld u.Kizuschlag hatten (eigentlich auch noch haben).Aber jetzt sagt die Familienkasse das das unseren Bedarf nicht decken würde und wir Anspruch auf Hartz4 haben.Da wurde der Satz für Kinder ab 7 Jahren erhöht..Deshalb hat die Familienkasse jetzt die Zahlung eingestellt.Also das ganze wieder andresrum als im Januar.Und man hat nicht die Chance dagegen vorzugehen.Wenn der Kizuschlag erhöht werden sollte und wir dann wieder mehr hätten würde das ganze Spiel wieder von vorn losgehen.Ich habe das Gefühl das man zum Spielball der Behörden wird.Hin und her.


    LG ceejay