Bafög - Erstsemester

  • Hallo,


    Ich habe dieses Jahr mein Abitur beendet und würde gerne studieren, jedoch bin ich in der Situation, dass meine Eltern mir dies nicht finanzieren können. Ich habe nun die Bafög-Formulare abgeschickt, aber mir wurde zu verstehen gegeben, dass die Formulare erst nach einschicken des Immatrikulationsbescheides bearbeitet werden. Das bedeutet, dass ich erst zu Beginn des Studiums erfahre, ob ich Bafög bekomme. Mein Problem ist nun, dass Wohnungen in der Stadt, in der ich studieren will, sehr knapp sind und ich eigentlich schon jetzt einen Mietvertrag abschliessen müsste, um überhaupt noch innerhalb der Stadt wohnen zu können.
    Mein Frage ist nun, ob ich da irgendetwas tun kann, um sicher zu sein, dass mein Antrag auch bewilligt wird?
    lG,


    Silent

  • Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen (unterhalten) können und dies deine erste Ausbildung bzw. das erste Studium ist, kannst du hundertprozentig von einem positiven Bewilligungsbescheid ausgehen. Damit du dich sicherer und besser fühlst, kannst du bei deiner Bafögstelle anrufen bzw. selbst dort vorsprechen und gehst mit einer konkreten Antwort `raus.

  • Bei mir war das genauso. Bedenke das die Bearbeitungszeit trotzdem SEHR LANGE dauern kann.
    Bei vielen dauert es Monate, ich selbst hab auch ein halbes Jahr gewartet, das lag aber auch an meinem Vater. Wenn deine Eltern alles ausgefüllt haben, KANN es schnell gehen, aber stell dich sicherheitshalber auf 2-3 Monate warten ein. Du bekommst dann alles Rückwirkend ausgezahlt. Wenn man länger als 10 Wochen (waren doch 10 oder?) warten muss, bekommt man vom Amt einen Vorschuss gezahlt, aber die Zeit muss dann auch erstmal verstrichen sein.
    Daher überlege dir gut, ob du sofort eine Wohnung mieten möchtest. Denn dann musst du auch dem Amt sofort die Veränderung mitteilen, was die Bearbeitung deines Antrages kurzerhand nochmal verlängern könnte!