ALG1 diesen Monat auf ander Konto überweisen,zu kurzfristig?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage, die meine Schwester sehr beschäftigt:


    Sie hat heute erfahren,dass ihre Girokonto gepfändet wird,auf der Girokonto wird auch ihr ALG1 überwiesen, Nun meine bzw. ihre Frage:


    Kann sie morgen ins Arbeitsamt gehen und bitten, dass das Geld auf ihre andere Girokonto überwiesen wird?


    Ich meinte zu ihr, dass es doch für diesen Monat zu spät sei, das die Gelder meiner Meinung nach seit einer Woche schon raus sind (meistens 10 Tage vor dem Monatsende) oder irre ich mich?


    Viele Grüße

  • Sie kann natürlich sich das Alg auf ein anderes Konto überweisen lassen.Ob es für diesen Monat schon zu spät ist müßte sie im Arbeitsamt erfragen.Allerdings wenn sie mehrere Girokonten bei ein und derselben Bank hat wird wahrscheinlich auch die anderen Konten gesperrt werden.Sie hat ja aber eine bestimmte Summe über die sie verfügen können muß und ich denke mal soviel Alg wird sie ja nun nicht bekommen.Sie müßte so schnell wie möglich zum Amtsgericht gehen mit ihrem Arbeitslosengeldbescheid und dem Mietvertrag und dort eine Freistellung beantragen mit der sie dann zu ihrer Bank geht und da kann sie dann über ihr Geld verfügen und Überweisungen tätigen usw.