Frist für ALGII nach Schulabschluss?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage:


    Mein Bruder hat grad das Abi bestanden (vor nem Monat), und hängt jetzt erstmal in der Luft. Keine Ausbildung, kein Studium. Er ist 21 Jahre, und lebt seit über einem Jahr nicht mehr bei seinen Eltern. Er hat sich jetzt um einen Studienplatz beworben, der NC ist allerdings so hoch, dass er nicht genommen werden wird. Er braucht jedoch diese Berwerbung als Nachweis (Bemühung um eine Ausbildung) für die Fortzahlung des Kindergelds.


    Er meint, Hartz 4 kann er nicht beantragen, weil er noch nicht lange genug aus der Schule raus ist. Ich hab allerdings den Eindruck, er verlässt sich auf das Hören-Sagen eines Kumpels, denn wo sowas steht, (Gesetz oder so) konnte er nicht sagen. Ich konnte auch ix eindeutiges im Netz finden.


    Stimmt das? Gibt es einen Zeitraum zwischen Schule und (?), in dem man keinen Anspruch hat?


    LG, Buntstift

  • Hallo!


    Wo wohnt er denn jetzt? Das Problem ist, dass er unter 25 Jahre alt ist und in einem solchen Fall die Eltern für ihn wohn -und unterhaltspflichtig sind.
    Einen Sperrzeitraum nach dem Schulbesuch gibt es definitiv nicht!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!


  • Stimmt das? Gibt es einen Zeitraum zwischen Schule und (?), in dem man keinen Anspruch hat?
    LG, Buntstift


    Quatsch, das stimmt gar nicht. Man kann ja auch während der Schulzeit ALG II beantragen!
    Aber in erster Linie müssten tatsächlich erstmal die Eltern dafür aufkommen. Wenn die das nicht wollen, muss man sich mal beraten lassen auf welche Weise man das einklagen könnte. Wenn sie es selbst finanziell nicht können, dann wird er natürlich unterstützt.
    Dein Bruder sollte sich echt besser informieren ;)