Woher bekomm ich unterstützung

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch dringt einen eigene Wohung! Mein Freund und ich haben uns getrennt:( nach über 8 Jahren beziehung.


    Jetzt will ich in eine eigene Wohung ziehen. Da ich aber Jahrespraktikantin in einem Pflegeheim bin und nur kanpp 380 Euro bekomme,kann ich mir leider keine leisten.Da ich leider auch nicht beim Pflegeheim versichert bin muss ich jeden Monat 143 Euro Krankenversicherung zahlen.


    Wo kann ich hin um Unterstüzung zu bekommen?? Kann mir da jemand weiterhelfen.


    Zu meinen Eltern will ich einfach nicht ziehen.

  • also anhand Deines Synonyms vermute ich das Du 26 bist oder noch in diesem Jahr wirst.


    Deine Eltern sind demnach nicht mehr zu Leistungen Dir gegenüber verpfllichtet auch wenn Du keinen Ausbildungsabschluss inne haben solltest.


    Praktikum ist das eine, aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen das andere und es könnte sein, das eine Sonderregel greift,nämlich das im letzten Jahr des zu erwartenden Abschlusses der ALG II Bezug zu gewähren ist.


    Aber so ganz verstehe ich das mit dem Praktikum nicht, das ist ja meist nur in Berufen mit Studium angesagt und dort hätte es die Möglichkeit von Bafög gegeben, da müsste man etwas mehr Info's haben!


    Ist diese Praktikum z.B. Pflicht für den Studiengang ???

  • Horst, soweit ich weiß, muss man für einige soziale Berufe nach der Ausbildung noch ein Anerkennungsjahr machen. Vielleicht ist das hier auch der Fall. Das würde aber dann bedeuten, dass die Ausbildung eine schulische war und demnach müsste doch eigentlich Schüler-Bafög gewährt werden, oder liege ich da komplett falsch?


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Ein Praktikum ist was ganz anderes als ein Jahrespraktikant, das wird schon anders bezahlt.
    Es kann auch sein, das sie vorher Studiert hat. Schülerbafög fällt demnach flach.
    Aber ich hab schon in einem ihrere vielen anderen Threads geschrieben, das sie uns mehr Informationen geben muss, weil wir sonst nichts konkretes sagen können und erwähne hier nochmal, das es unsinnig ist ein und den selben Beitrag mehrfach zu posten!

  • Erstmal danke für eure jetzigen Antworten schon.


    Ich werde 26j dieses jahr und habe einen abgeschlossne Ausbildung im Jahr 2003 gemacht als Verkäuferin!! Find leider nur nix mehr in diesem beruf :-(
    Und von klein aus wollte ich immer in einem Pflegeberuf rein. Jetzt hab ich diese Chance bekommen am 15.07.09 für ein ganzes Jahr in einem Pflegeheim zu arbeiten. Und bekomm halt nur 380 Euro! Davon muss ich 60Euro Fahrtkarte im Monat zahlen,und 143 Euro Versicherung! also bleibt mir eigentlich nix mehr über!!!


    Mein EX meinte ich kann erstmal bei Ihm wohnen bis ich was finde.


    und dafür brauche ich hilfe.