verspätet ALG II erhalten - wer zahlt Mahngebühren?

  • Hallo, ich habe hier und bei Google schon gesucht doch leider nicht gefunden.
    Meine Frage ist, heute ist der 4.8. und ich warte seit Tagen auf mein ALG II. Normalerweise ist es bis spätestens dem 1. eines jeden Monats drauf, dieses mal nicht, dabie habe ich rechtzeitig alle Unterlagen (vom Nebenjob) eingereicht. Nun sind die Zahlungen die von meinen Konto abgehen storniert worden weil das Konto ja nicht gedeckt war.
    Wer kommt nun für die Mahngebühren etc. auf, kann ich das beim Arbeitsamt geltend machen? Es ist nicht das erste mal das sowas passiert und langsam reicht es mir hin mit denen.
    Dank im voraus für Eure Hilfe

  • Hallo ode,


    also ich hab da andere Info's. Ich bin ja nun vom Amt "gezwungen" worden für meine Überweisungen (Miete, Strom, Gas) einen Dauerauftrag einzurichten. Da ich selbst schon des öfteren verspätete Zahlungen erhalten habe ( wegen irgendwelchen Systemfehlern), fragte ich wer denn dann die Mahnkosten übernimmt wenn wieder mal eine verspätete Zahlung erfolgt, die nicht mir anzulasten ist. Meine SB sagte mir, dass dies dann das Amt übernimmt.
    Ich habe für die Monate April- Juni jedesmal mein Geld persönlich von der Zahlstelle abholen müssen, weil sie diesen Systemfehler (nur bei uns) nicht beheben konnten. Ich habe für diesen Weg auch die Fahrtkosten bezahlt bekommen.
    Ich denke also, wenn es nicht dein Fehler ist, warum die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt, kannst du die anfallenden Mahngebühren bei der Arge geltend machen. Zumal es ja auch bei dir, wie du sagst, nicht das erste Mal ist. Halt doch einfach mal Rücksprache mit deinem SB.