Ich brauche wieder Eure Hilfe :(

  • Kurz zu unserem Problem, da es wieder keiner so richtig beantworten kann.


    Also es geht um meine Frau. Vor ca. 3 Monaten wo wir beide noch gearbeitet haben hat meine Frau sich für ein Privatstudium in Bereich Filmkomposition entschieden. Es gab nur vier änliche Schulen in Deutschland. Bei drei staatlichen hat sie eine Absage bekommen (Warteschlange bis zu drei Jahren) und bei der privaten hatte sie Glück und kann ab September anfangen. Die Ausbildung dauert ein Jahr. Sie hat den Ausbildungsvertrag natürlich auch unterschrieben. Wir wussten auch nicht, dass ich in einem Monat gekündigt werde. Ist aber passiert und jetzt stehen wir arm da. BaföG wird meine Frau nicht bekommen, da es keine staatlich annerkante Schule ist. Und bei ARGE wird uns ständig was anderes gesagt. Die erste Beraterin sagte uns dass meine Frau Anspruch auf ALG II hat - vorausgesetzt sie bekommt kein BaföG bzw. keinen Anspruch auf BaföG hat. Und die andere Beraterin sagte uns gestern, dass meine Frau auf gar keinen Fall ALG II bekommt, wenn sie mit ihrem Studium anfängt, egal ob es Anspruch auf BaföG gibt oder nicht. Sie müsse dann 5 Tage die Woche ARGE zur Verfügung stehen um etwas zu bekommen. Wenn meine Frau von Vertrag zurücktretten wird muss sie trotzdem die Gebühren für einen Semester zahlen. Und das wäre auch ganze Menge Geld. Was ist den richtig? Wir wollen ja kein Geld für ihr Studium, wir wollen das Geld für Wohnung und das Essen. Und mit 676 euro Arbeitslosengeld von mir kommen wir nicht lange weiter. Was sollen wir machen und wer von beiden Beraterinen hat Recht? Das kann doch nicht sein, dass wir jetzt einfach in den Müll geschoben werden nur weil meine Frau schon seit 19 Jahren nur mit Musik zu tun hat und sich einfach weiterbilden wollte. Ich bin auch intensiv auf der Arbeitssuche nun bekam ich bis jetzt nur Absagen...

  • Hallo!


    Also Bafög wird es wohl nicht geben. Und in der Tat, deine Frau muss dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen, um Anspruch auf Hartz4-Bezüge zu haben.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ok, wenn sie fünf Tage zu Verfügung steht - müssen wir trotzdem 3.000 Euro für die Schule bezahlen, als Strafe. Und das Geld haben wir eigendlich für das studium eingespart. Es Ergibt sich doch überhaupt kein Sinn, oder? Strafe zahlen und zu hause sitzen und auf irgendeine idiotische Bewerbungsmaßnahme zu warten? Anstatt sich in der Zeit wirklich weiter zu qulifizieren und schneller für den Arbeitsmarkt zu verfügung zu stehen. Gibt es keine anderen Möglichkeiten, Auswege? Evtl. einen Darlehen bei ARGE, oder geben sie es für solche Zwecke nicht? Wir sind echt verzweifelt..

  • Hallo!


    Es ist sicher nicht davon auszugehen, dass die Arge ein Privatstudium per Darlehen finanziert. Da werden bei denen sicher Zweifel an der Nachhaltigkeift aufkommen. Entweder ihr nehmt bei einer Bank ein Kredit auf oder borgt euch das Geld von Privat. Mag für euch eine verfahrene Situation sein, aber der Arge wird es kaum kümmern.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Wenn die Schule nicht Bafög gefördert ist bekommt deine Frau leider nichts.Um ALG2 zu bekommen muß deine Frau dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und bei einem Studium kann sie das nicht insofern bekommt sie keine Leistung.Bleibt nur wie schon erwähnt eine Privatkredit.