Mietberechnung bei WG

  • Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen, ich verzeweifele an der Arge.


    Und darum geht es , ich bin in eine neu renoviert und sanierte WG gezogen, der vermieter war schon so kulant und hat mir ein monat mietfrei wohnen lassen.


    Also ich bin vor kurzem wieder arbeitslos geworden und mußte wieder zur arge, das war schon ein kampf alle papier und unterlagen die sie haben wollen wider zusammen zu kriegen, und jetzt stellen die sich an wegen der miete.
    Da die Whg als WG läuft meckern die wegen der miete rum sprich im untermietvertrag steht eine warm miete von 360€ inkl. aller nebenkosten und im hauptmietvertrag steht eine kalt miete von 350€ und mit nebenkosten sind das zusammen 454€ warm, aber das amt will nur 228€ zahlen, angeblich würde mir nur die hälfte von 454€ zustehen, ich vertseh die logic von dennen nicht, wo bekommt man ne neu sanierte whg oder wg zimmer inkl. eigenem bad für 228€ warm, also bitte helft mir schnell.

  • Hallo!


    Das sieht mir aber auf den ersten Blick nach Trickserei aus. Die Warmmiete ist 454 Euro und du willst das Maximum, was die Arge in etwa zahlt, also 360 Euro geltend machen. Für wie doof haltet ihr die Leute von der Arge denn?:confused::mad:

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Wer schreibt hier was von trickserei?
    Wenn ich in eine WG ziehe und mein eigenes zimmer habe küche bad und wohnzimmer gemeinschaft ist, heisst das doch nicht das ich die volle summe will ganz und gar nicht, ich bin untermieter in dieser wg ich muss meinem vermieter meinen anteil bezahlen, was kann ich dafür das man whg nicht umsonst mieten kann und die arge sich immer bei allem quer stellt was man machen will, nur wenn die was wollen und man nicht pünktlich ist oder was der geier auch nicht kann drohen die ja gleich mit kürzungen und haste nicht gesehen, was soll der scheiss? Wir sind hier ja nicht im kindergarten auf der strasse leben kann ich ja nun auch nicht oder?:confused:

  • Hallo!


    Allein deine Rechtfertigung ist schon der Gipfel. Jetzt hat die Arge an allem Schuld, besonders an deinem Versagen! Die von der Arge sind halt nicht blöde. Mehr als die Hälfte der Miete gibt es nicht und Basta.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Deine Sachverhaltsdarstellung ist verworren. Erst meckerst du, was in eine Frage nicht hineingehört.
    Richtig wäre, dass du mal darstellst,
    1. mit wievielen Leuten du die Wohnung nutzt,
    2. wie hoch die Miete ist,
    3. wie hoch deine Anteile an Raum und Miete sind,
    4. was die Arge dir zubilligt
    5. wieviel dir zusteht deiner Ansicht nach.
    Wenn die gesamte Warmmiete 454 beträgt, und dein Anteil 360 beträgt, dann werde ich genaus misstrauisch wie die Arge und Schrader. Oder mutzt du 80% der Wohnung? Klär das mal ab.

  • Also mein wohnanteil insgesamt beträgt 38 quadratmeter, eine neue küche wurde gemacht, und ein neues badezimmer das bis heute seit drei monaten immer noch im rohbau ist, die whg enthält insgesamt ein badezimmer ein gästezimmer 2 wohnräume getrennt, ein gemeinschafts raum und einem wohnzimmer das auch gemeinschaftlich genutzt wird, der vermieter hat alles nochmal genau durchkalkuliert, die kaltmiete beträgt 250 und die warmmiete 300 plus strom. Das sind da auch mal so um die 70 euro da heisswasser auch über strom läuft altbau eben. naja nun erkämpfe ich mir die mietkosten, damit ich nicht am ende des monats auf der strasse bin und man mich dort rauswirft. Soviel ich kenne und weiss würden mir wenn ich allein wohnen würde bis zu 357 euro zustehen, aber da ich untermieter bin und der andere mieter insgesamt 454 euro miete inkl. strom usw bezahlen muss , muss ich auch meinen kalkulierten teil bezahlen. Der wegen der umbaumassnahmen ja nun neu kalkuliert wurden, alles sehr verworren aber ohne badezimmer ist das halt auch scheisse.

  • Hallo


    !

    Zitat

    Soviel ich kenne und weiss würden mir wenn ich allein wohnen würde bis zu 357 euro zustehen


    Genau so ist es. Welch ein Zufall, das da der Untermietvertrag auf 360 Euro beziffert ist. Aber diese Abzockerei klappt 100 % nicht.
    Zudem sind Stromkosten nie in der Miete enthalten(ausser bei elektrischer Heizung gibt es anteilig was).

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Anteile drücken sich in % aus. So kann ein Anteil nicht 38 qm sein, sondern 50%, weil du 38qm von 73 nutzt. Ist das so?
    Was haben jetzt die renovierten Wohnungsteile mit der Wohnung zu tun? Lass die Stromkosten raus, die haben nichts mit der geförderten Miete zu tun. Vergleiche nicht Werte inklusive mit Werten exklisive.
    Wenn du das nicht lernst, deine Informationen klar zu strukturieren und vor allem deine Anklagen nciht damit zu vermengen, wirst du Schwierigkeiten bekommen. Hier argumentieren keine Anhänger der Arge, aber wenn du uns hier schon misstrauisch machst...
    Also: Wieso zahlst du 80% der Gesamtmiete? Wer soll dir das abnehmen? Du möchtest gerne mehr Geld, wie auch immer.
    Und das stößt auf!