will heiraten dann recht auf Hartz IV ?

  • Hallo alles zusammen hoffe Ihre könnte mir weiter helfen.
    Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich bin 24 Jahre alt und Wohne noch bei meinen Eltern.
    Habe eine Ausbildung zum Physiotherapeuten leider OHNE Erfolg absolviert. Und ich werde jetzt
    am 17.10.09 Heiraten. Da wollte ich fragen ob ich ein Recht auf Hartz IV hab oder müssen sich
    meine Eltern trotzdem um mich kümmern? Weil solbald ich heirate werde ich ja nicht mehr bei meinen
    Eltern wohnen und hab ja mit ihnen nichts mehr zutun. Achso meine Verlobte macht eine Ausbildung also Sie wäre dann noch in der Ausbildung. Ich hoffe Ihr könnte mir weiter helfen.


    mit herzlichen grüßen


    Cem

  • Sobald du verheiratet bist bildest du mit deiner Frau dann eine eigene BG und ihr müßtet einen ALG2 Antrag stellen.Ich denke ihr werdet da auch etwas bekommen denn wenn deine Freundin noch in der Ausbildung ist bekommt sie ja auch nicht soviel Geld.Allerdings wird ihr Einkommen mitgerechnet.Ihr müßtet dann auch wenn ihr noch keine habt eine Wohnung beantragen bzw. euch eine angenmessene Wohnung genehmigen lassen nebst Erstaustattung.