trotz ausbildung, kein kd.geld???

  • hallo,
    ich bin 23 jahre, selbst alleinerziehende mutter, und war bis vor kurzem 3 jahre in einer 2. ausbildung. ich bekam für die zeit an leistungen: bafög, halbweisenrente und für meinen sohn hartz4, kindergeld, unterhaltsvorschuss.
    was von den leistungen wird denn nicht angerechnet bei dem kindergeld? oder wird sogar alles berechnet und als ganzes einkommen gezählt? meine eltern sagten mir damals, mir stehe kein kindergeld mehr zu und komischerweise was mich doch stutzig machte, eine ehemalige schülerin (auch alleinerziehende mutter und fast die selben einnahmen wie ich, h.w.rente fällt weg) bekam ihr kindergeld für den ausbildungszeitraum und das für ihre tochter ,da frag ich mich was der grund für den wegfall meines kdg ist und ob ich denn jetzt noch, nach der ausbildung, dass kindergeld anfordern bzw mir zurück erstatten lassen kann?? oder sehe ich das falsch?:confused::confused::confused:

  • Einen Antrag auf Kindergeld kannst du auch rückwirkend stellen, das ist das einzige was man wenn es einem zusteht auch rückwirkend bekommt. Ich weiss nicht wie das mit der Halbweisenrente ist, aber wenn du Bafög bekommst, dann gibt es auch Kindergeld, das war bei meinem Sohn auch so. Gehe einfach zur Kindergeldkasse oder rufe an, die beraten dich, wir hatten mit denen bisher keine Probleme, außer, dass manchmal Unterlagen weg waren, aber das wurde immer schnell geklärt.
    Viele Grüße