Hartz4 + Insolvenz + job

  • Hallo, Ich Alter 54, war heute beim Amt und die Dame sagte doch zu mir ich soll ruhig bei meiner Arbeitsstelle nachfragen ob ich nicht halbtags gehen könnte 24Std. die Woche!


    Bisher Arbeit ich dort nur 40std. im Monat als Altenpflegerin, weil ich aufgrund einer Insolvenz die noch 2Jahre andauert, nicht mehr verdienen kann, da alles was ich mehr arbeite oder verdiene in die Insolvenzmasse einfließt und mir nichts übrigbleibt.


    Kann das Amt das von mir verlangen, da ich ja dadurch verständlicherweise nicht mehr Netto habe und meine Hartz4 Bezüge auch gleich bleiben und dadurch nicht weniger werden.


    Was ich damit sagen will keiner hat etwas davon, weder ich noch das Amt außer das ich viel mehr arbeiten muss.


    ...und bitte nicht falsch verstehen ich habe mein ganzes leben gerne und viel gearbeitet aber warum sollte ich das vor ablauf meiner Insolvenz tun?


    Können die das echt verlangen????

  • Natürlich kann die ARGE verlangen das du mehr Stunden arbeitest wenn dies möglich wäre denn durch eine höhere Stundenzahl würdest du ja auch mehr verdienen und somit eventuell ganz aus den Leistungsbezug fallen.Ich weiß nicht was dies mit deiner Insolvenz zu tun hat denn du hast ja einen Selbstbehalt und der ist deutlich höher als was dir als Regelleistung zusteht.Davon mal abgesehen hast du doch die Schulden gemacht die du nun nicht zurückzahlen kannst und dadurch Insolvenz beantragt hast.Diesbezüglich bist du eigentlich schon im Rahmen deiner Insolvenz verpflichtet soviel wie möglich zu erwirtschaften damit deine Schulden verringert werden können.

  • Ich kann dir genau sagen, wer etwas davon hat, wenn du mehr arbeiten gehst: deine Gläubiger! Denn dann bekommen sie zumindest einen kleinen Teil ihres Geldes wieder. Wenn tatsächlich die Möglichkeit für dich besteht, mehr arbeiten zu gehen, dann wundert es mich doch stark, dass im Rahmen deiner Insolvenz noch nicht von dir verlangt worden ist, nach einer Halbtagsstelle zu fragen. Immerhin bist du, wie auch Kitty schon geschrieben hat, dazu verpflichtet, ALLES DIR MÖGLICHE zu unternehen, um deine Schulden aus eigener Kraft zu begleichen!!!


    Also tut mir leid, aber deine Einstellung finde ich zum K***! Wenn dir jemand Geld schuldet, möchtest du es doch auch zurückgezahlt haben, oder nicht? Und dann denk mal an deine Gläubiger. Weißt du eigentlich, wie viele Arbeitslätze durch Firmeninsolvenzen verloren gehen, weil es leider zu viele Leute gibt, die gemachte Schulden nicht zurückzahlen?