400 Euro-Job und Schwanger. Anspruch auf ALG1?

  • Hallo,


    ich arbeite seit 1,5 Monaten in einem Geschäft auf 400 Euro Basis als Verkäuferin und habe die Möglichkeit in weiteren 1,5 Monaten auf Teilzeit zu gehen. Jetzt bekomme ich vom Arzt gesagt, dass ich in der 6ten Woche schwanger sei. Einerseits Freude, andererseits die Frage, wie lange kann ich noch arbeiten.
    Wenn mein Arbeitgeber nun nach den ersten 3 Monaten mich kündigt, habe ich dann Anspruch auf ALG1?
    Mein Freund mit dem ich in einer Lebensgemeinschaft wohne verdient ca. 1180 Euro netto im Monat. Wird dieses Geld auch bei mir angerechnet. Ich habe außerdem einen Sohn für den ich Kindergeld von 163 Euro bekomme.
    Ich bin nun vollkommen verzweifelt und würde mich um Antworten und evtl Tipps sehr freuen.


    Eure Dadinha

  • Hallo!


    Bei einem 400 Eurojob hast du in der Regel auf ALG1. Und da bereits jetzt schon ein Kind bei euch lebt, werdet ihr auch sofort als Bedarfsgemeinschaft bewertet und demzurfolge wird das Einkommen deines Freundes natürlich angerechnet. Aber als eine 4-köpfige Familie habt ihr bei seinem Nettoeinkommen von 1180 € dann ganz sicher Anspruch auf Hartz4.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Mit einem 400-Eurojob zahlt der Arbeitgeber lediglich eine Pauschale von derzeit 30 Prozent.


    15 Prozent für Rentenversicherung
    13 Prozent für Krankenversicherung
    2 Prozent Steuern


    Damit erwirbt man keine Anwartschaftszeit beim ALG1. Wozu auch, ALG2 ist ja in jedem Fall höher.
    Du musstest also schon mindestens 401 Euro brutto verdienen. Dann würde man dir allerdings Beiträge für die Sozialkassen abziehen und dir würden etwa 320-330 Euro netto verbleiben.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Wie Schrader schon sagt du müßtest um einen Anspruch zu haben viel mehr verdienen und wenn du jetzt schwanger bist kommst du nicht auf die erforderlichen Monate.Davon mal abgesehen bist du verpflichtet deinem Arbeitgeber mitzuteilen das du schwanger bist auch in gesundheitlicher Richtung von den arbeitstechnischen Sachen mal ganz abgesehen.