Wohnung

  • Hallo,


    und zwar fühlen wir uns grad etwas veräppelt, wir haben eine Wohnung uns ausgesucht, die 312€ Kaltmiete hätte + 108€ Nebenkosten + 133€ Wasser + Strom zusätzlich kosten soll.


    Jetzt haben wir auf unseren netten Schrieb von der Arge stehen


    4 Person 455€ Kaltmiete + bei der Gesellschaft "Bei Mietangeboten der ---- kalkuliert die ARGE zusätzlich zur Kaltmiete Pauschalen für Wasser und Abwasser wie folgt:


    4 Personen 89€


    Die Dame von der Gesellschaft meinte jetzt die Wohnung wäre definitiv zu teuer für uns und wir kommen aber mit der Rechnung nicht klar. Werden die 89€ für Wasser etc. zu den 455 gezählt oder + die 455€ Kaltmiete.


    Es steht ja drin, die Grundmiete (wäre ja hier 312€) + die Nebenkosten (wären hier 108€) bilden die Kaltmiete.


    Kann uns wer helfen?


    Der beste Witz von der Dame war, sie könne uns eine 60m² Wohnung anbieten und das mit 4 Personen und wo wir jetzt schon in 64,13m² wohnen

  • Bei einer Wohnung hast du ja einmal die Kaltmiete und dann kommen dazu die Nebenkosten in denen eigentlich das Wasser enthalten sein sollte.Kosten für Strom bezahlst du ja extra an deinen Anbieter der hat mit den Kosten für die Wohnung nichts zu tun es sei denn das bei euch die Heizung oder Wasseraufbereitung über Strom läuft.

  • Bei einer Wohnung hast du ja einmal die Kaltmiete und dann kommen dazu die Nebenkosten in denen eigentlich das Wasser enthalten sein sollte.Kosten für Strom bezahlst du ja extra an deinen Anbieter der hat mit den Kosten für die Wohnung nichts zu tun es sei denn das bei euch die Heizung oder Wasseraufbereitung über Strom läuft.


    Danke aber deine Antwort hilft mir kein bißchen weiter, was an kosten für die Wohnung sind, steht drin, was wir laut dem Umzugszettel von unserer ARGE hier bekommen bzw. uns zusteht steht auch in meinen Beitrag.


    Wir verstehen die Rechnung nicht und ob die 89€ für das Wasser jetzt in den 455€ Kaltmiete drin sind oder nicht

  • Hallo!


    Was ist denn das nun genau für eine Heizung?
    Was heisst -Pauschale für Wasser und Strom? Warmwasser zählt z.b. nicht zu den Kosten der Unterkunft und Strom auch nicht, nur dann, wenn die Heizung elektrisch Betrieben wird, also mit Nachtspeicheröfen z.B..
    Mach doch bitte mal genauere Angaben!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Also was das für eine Heizung genau ist, kann ich dir nicht sagen, wird aber wohl eine Gas-Etagen Heizung sein.


    Es geht aber auch mehr um die Aussage es ist zu teuer, obwohl der ARGE wohl bekannt ist, dass die Gesellschaft Nebenkosten und Wasserkosten getrennt aufführt (was wir vorher auch nciht wussten).


    Auf jedenfall haben wir hier ein Merkblatt "Sie möchte umziehen?" worauf vermerkt ist, dass die Kaltmiete sich aus Grund- und Nebenkosten zusammensetzt. Dies würde für uns 4 Personen 455€ bedeuten. Im Abschnitt darauf folgt NUR für diese eine Gesellschaft ein Passus in dem es heißt:

    Zitat

    Bei Mietangeboten der ... kalkuliert die ARGE zusätzlich zur Kaltmiete Pauschalen für Wasser u. Abwasser wie folgt:


    Dahinter steht dann für 4 Personen 89€.


    So die Stromkosten werden extra berechnet, das ist OK.


    Nun haben wir aber die Aussage bekommen, dass die Wohnung für uns zu teuer wäre, den die Kosten seien laut Bearbeiterin:
    312€ Grundmiete
    108€ Nebenkosten
    133€ Wasser und Heizkosten


    Nun fragen wir uns wie das alles zusammenpasst, die Mitarbeiterin konnte und wollte wohl nachdem wir sagten, dass die ARGE mitspielt , nicht genauer eingehen und wollte auch nicht helfen sondern kam eher etwas von oben herab. Sie bot uns dann an, uns eine 60m² Wohnung rauszusuchen was wir dann dankend abgelehnt haben.
    Die Rechnung die sie da anstellte, konnten wir leider nicht sehen und nachvollziehen und sie war auch nicht bereit diese zu notieren.


    Die grundsätzliche Frage ist einfach wie dieser Passus den ich oben zitiert habe gemeint ist. Sind es nun 455€ Kaltmiete + diese 89€ Pauschale, sprich 544€ insgesamt Bandbreite zur Suche oder sind es 455€ - 89€, sprich nur noch 366€ Bandbreite die eine Wohnungssuche relativ klein macht.


    Ich hoffe ich habe das nun nochmal gut genug dargestellt, meine Sachbearbeiterin ist grade nicht zu erreichen leider und diese Hotline bezweifle das die mir wirklich weiterhelfen können.


    Grüße

  • Hallo!


    Also so richtig durchsehen tue ich bei deinen Angaben nicht. Wenn es eine Gasheizung ist, dann bekommt ihr einen Teil der Gaskosten von der Arge als Heizkosten erstattet. Kochen und eine evtl. Warmwasseraufbereitung mit Gas müsst ihr von der Regelleistung bezahlen.
    Zahlt ihr denn wirklich die Gaspauschale an den Vermieter? Normalerweise rechnet man ja so was, wie übrigens auch den Strom mit den örtlichen Versorgern ab.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Alles wird an die Gesellschaft gezahlt, mehr kann man nicht beschreiben, es ist alles beschrieben, was uns hier von der ARGE laut deren Aussage zusteht, dass was uns die Gesellschaft sagt, wieviel die Wohnung wie kostet.

  • mir fällt hier nun nichts mehr ein. aber ich sehe gerade dass Kitty21 am schreiben ist. vielleicht weiss die ja mehr!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo Kitty,


    ja das ist auch das was wir gedacht haben, weil dann kommt es ja alles hin und wir könnten die Wohnung nehmen, die Dame aber von der Gesellschaft meinte, die 89€ würden in den 455€ Kaltmiete die uns vom Amt zustehen drin sein. Deswegen waren wir ja ziemlich verwirrt und wir haben ja bis jetzt niemanden von der ARGE auftreiben können, der entweder mit uns reden wollte (gestern anscheind kein Sprechtag;-))

  • So habe jetzt einen erreicht, also die Dame meinte (was sie aber nicht 100% sicher sagen kann, das entscheidet die zuständigen Leute), dass die 455€ + die 89€ sind, wenn in den Nebenkosten KEINE Wasserkosten enthalten sind, was ja bei uns nicht ist, da die Kosten extra aufgeführt wurden.


    Wir werden uns jetzt gleich schriftlich das Angebot holen, auch wenn die uns anscheind nicht haben wollen und dann zum Amt fahren und denen das vorlegen, dann sollen die sagen, ob es geht oder nicht.