Habe ich Anspruch obwohl unter 25 ?

  • Hallo,


    nun schreibe ich hier nochmal hin. Damals war ich ja Krank, nun bin ich wieder Gesund.
    Arbeit habe ich nur bei einer Zeitarbeits Firma gefunden für 6,61 € die Stunde brutto :(


    Also zu meiner Situation. Mein Sohn (1 Jahr alt), meine Freundin und ich leben nun zusammen in ihrem eigenen Haus/Eigentumswohung. Wir leben im Moment neben meiner Arbeit von Ihrem Vermögen, was aber langsam runter geht.


    Nun will meine Arbeitsgeber das ich weiter weg Arbeite und ich würde im Monat nur noch 240 Euro haben + 14 Stunden Unterwegs sein, deswegen werde ich mich Krank melden. Klinkt dumm ich weiß, aber ich möchte ja arbeiten aber 14 Stunden mit Fahrtzeit für 240 Euro die übrig bleiben im Monat lohnt sich nicht. Da nehme ich lieber den 400 Euro Job vor der Tür, ich finde das Ausbeuterrei.


    So nun, das Vermögen geht zur neige, ich bin unter 25 Jahre und habe noch keine Ausbildung gefunden, habe vielleicht bald die Möglichkeit, aber noch ist es nicht soweit, bleibe aber dort am ball.


    Nun ist mein Fragen.


    Meine Freundin hat das gesamte Vermögen+ mein Sohn auf sein Konto, wenn wir zusammen Leben, wird dann das Geld nur für die beiden angerechnet, oder wird das Geld zusammen Gerechnet was wir noch haben und dann aus Vermögen von uns allen angesehen, es ist ja von den beiden eher das Vermögen. Also das Vermögen ist nicht mehr so groß, aber etwas darf man ja haben deswegen frage ich. ( es kann ja mal was im Haus/Wohnung kaputt gehen)67zhu7ä+


    Dann meine Eltern Verdienen eigentlich ganz gut, aber müssen auch ihr Haus usw. halt Finanzieren und haben halt kein Geld um mich zu unterstützen.
    Also :-/ ich bin noch nicht officel umgezogen, wollte dies aber... ich habe ja auch ein Grund, weil ich bei meinen Sohn sein möchte.


    Meine Freundin kann hat einen Job, ist in Elternzeit und kann auch wenn sie es gerne möchte nicht Arbeiten. Sie ist schwer erkrankt und wird auch in den nächsten Monaten auch nicht Gesund.


    Also, wenn ich jetzt nicht meine Eltern verklagen möchte, kein Geld mehr da ist steht mir nichts zu oder ?


    Oder wie ist das geregelt, wenn man einen Sohn hat. Von einen 400 Euro Job können wir nicht leben und mehr zu finden ohne bei einer Abzocke Firma ist schwer. Die Elternzeit ist noch 2 Jahre, erst dann würde es Krankengeld geben.


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, ich hoffe man versteht das Thema so in etwas. Ich finde das schwer zu erklären...

  • Die Frage konkret wäre natürlich erst einmal, wie alt du bist. Bist du 20 Jahre alt, so sind zunächst deine Eltern für dich unterhaltspflichtig. Natürlich mußt du sie nicht verklagen, aber hast - solange du zu Hause "gemeldet" bist -, auch keinen anderen Anspruch. Dennoch "dürftest" du zu deiner Freundin ziehen, da ihr durch das gemeinsame Kind auch eine eigene BG (Bedarfsgemeinschaft) bilden würdet.


    Solltest du offiziell zur Mutter deines Sohnes ziehen, sieht es schlecht für euch aus. Durch das gemeinsame Kind werdet ihr sofort als eine BG (=Bedarfsgemeinschaft) gewertet und alles, was ihr - nicht du oder sie, sondern auch der Sohn - besitzt, muss - wenn es über die Vermögensgrenzen hinausgeht - verwertet werden; vorher hättet ihr keinen Anspruch. Sinnvoll wäre in dem Fall, dem Kind die erlaubten 3100 Euro auf dessen Namen anzulegen. Erwachsene "hilfebedürftige" dürfen je Lebensjahr 150 Euro zzgl. 750 Euro für einmalige Anschaffungen und einen Pkw bis zu einem Wert von 7500 Euro haben. Also jeder auf seinen eigenen Namen lautend, nicht gemeinsam auf einem Konto oder so.


    Das Haus ist bis zu einer Größe von 130 qm erlaubtes Vermögen; hier würden die zu zahlenden Zinsen (nicht Tilgungen) vom Amt als Kosten der Unterkunft übernommen werden zzgl. angemessener Nebenkosten.


    Sobald du bei deiner Freundin gemeldet wärst, also offiziell mit ihr zusammen lebst, erhält sie auch (sofern sie das derzeit überhaupt bekommt oder beantragt hat) keinen Unterhaltsvorschuss mehr vom zuständigen Amt. (Den Unterhaltsvorschuss mußt / müßtest du eh im Laufe der Zeit, sobald es dir möglich ist, dem Amt zurückzahlen / abstottern).


    Gruß. Lirafe


  • Danke für die Antwort. Also das Haus ist nicht Finanziert sondern gehört ihr und ist auch nicht 130 Quadratmeter.


    Schade finde ich nur, das meine Eltern für mich eintretten müsste :(
    Wenn ich Arbeit habe was hoffentlich bald ist, ist das ganze ja nicht so schlimm aber im Moment. Also dann würden wir noch ca 4000 Euro aufgebrauchen dann hätten wir kein Vermögen mehr was übrig ist bald....
    Das beste ist wenn ich Arbeit habe sowieso, dann müsste es nicht soweit kommen. Sie hat ja eine abgeschlossende Ausbildung und hat auch eine feste Stelle eigentlich, da sie in Elternzeit ist und schwer erkrankt kann sie auch garnicht Arbeiten, auch wenn sie es gerne möchte.
    Sein erspartes aufzugebrauchen ist nicht so schön.....
    Meine jetzige Arbeit endet in ein paar Tagen... 14 Stunden am Tag Unterwegs und 240 Euro zu verdienen reicht nicht für uns drei.


    Auf jedenfall danke für die Antwort....

  • hallo,


    du schreibst:
    ..Also dann würden wir noch ca 4000 Euro aufgebrauchen dann hätten wir kein Vermögen mehr was übrig ist bald....


    ist das das letzte von ALLEM ? dann teilt es doch so auf, wie lirafe geschrieben hat, dann könntet ihr es wenigstens behalten, aber dennoch hilfe beantragen..

  • hallo,


    du schreibst:
    ..Also dann würden wir noch ca 4000 Euro aufgebrauchen dann hätten wir kein Vermögen mehr was übrig ist bald....


    ist das das letzte von ALLEM ? dann teilt es doch so auf, wie lirafe geschrieben hat, dann könntet ihr es wenigstens behalten, aber dennoch hilfe beantragen..



    Nein es ist noch ein bisschen mehr Übrig. Dann sind ungefair noch so 7000 Euro übrig, mein Sohn hat 800 Euro oder so auf dem Sparbuch.


    Wenn wir jetzut geld rüber tun so das er das Maximum haben können die doch fordern das wir das zurücknehmen und aufgebrauchen.


    Außerdem würde nur sie Harz 4 bekommen und der kleine Mann.


    Naja in der Elternzeit sind wir mit 630 Euro + Kindergeld alle 3 mit allen kosten hinbekommen.


    Ich werde eine Ausbildung machen so schnell wie Möglich, aber da bräuchte ich auch Unterstützung... wenn wir die 606 Euro zusammen bekommen würden, wäre das keiN problem.
    Aber mein letztens Ausbildungsgehalt, als ich in der Ausbildung war hatte 600 Brutto Lohn im ersten Jahr.
    Diese musste ich ja wegen Krankheit abbrechen im Moment kämpfe ich darum das mein alter Arbeitgeber sieht ich bin Gesund und möchte Arbeiten wieder... als ich Gesund war, war er sehr zufrieden mit mir



    Zu dem Schulabschluss, ich war auf der Hauptschule und habe dann einen Realschulabschluss gemacht auf der zwei Jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft