Hausrat,- und Haftpflichtversicherung

  • Hallo!


    Noch eine FRage.


    Ich habe gehört, dass die Arge auch die Beiträge für die Hausratversicherung und Privathaftpflichtversicherung übernimmt.


    Hat einer von euch Erfahrung damit ?


    Danke für die Antwort


    mfg


    hja

  • Hallo!


    Nein, die übernehmen das so natürlich nicht.
    Du kannst durch Haftpflichtversicherungen im allgemeinen deinen jährlichen Freibetrag von Zinsen zum Beispiel von 50 auf 80 Euro erhöhen. Oder aber von eigenem Einkommen abziehen. Wer kein Einkommen hat, kann auch nichts abziehen. Also einen Pauschalbetrag von 30 Euro.


    In diesem Fall streiten sich auch wieder die Götter. Es gibt zwar dazu ein Urteil des Landessozialgerichte in Düsseldorf aus dem Jahre 2008. Aber da es bisher noch keine weitere höchstrichterliche Entscheidung des Bundessozialgerichte in Kassel gibt, verfahren die Argen derzeit noch nicht gemäß dieses Urteils.
    Laut allgemeinen Kommentartoren handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung.


    http://www.sozialleistungen24.de/alg-2-hartz-iv/haftpflicht-und-hausratversicherung-bei-hartz-4-alg-2

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!