ALG 2 - Minijob und MAE

  • Guten Tag hier im Forum.
    Habe heut das entdeckt und gleich mal eine Frage bzw. zwei an die Experten.Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen,da man vom Amt keine Antwort bisher erhalten hat.
    Also ich erhalte den normalen ALG 2 Satz für eine Person.Nebenbei arbeite ich auf 165 Euro Basis,welcher mir angerechnet wird,d.h. ca 50Euro Abzug vom ALG 2.Soweit lief es bisher.
    Nun habe ich eine Zuweisung für eine MAE bzw. 1,50 Eurojob von der Arge erhalten.Diese Maßnahme habe ich nun seit dem 01.09. angetreten.
    Nun meine Frage:
    Wirkt sich die MAE nun auf das Einkommen aus,d.h. wird mir nochmal was abgezogen oder bleibt alles so? Was wäre wenn der 165 Eurojob während der Zeit der MAE auf 100 Euro pauschal umgewandelt wird? Also welche Variante würdet ihr mir raten?
    Bedanke mich schon mal für sachkundige Antworten von Euch. MfG oller43.

  • Hallo, bei den 165€ müssten dir bisher 52€ auf das Hartz4 angerechnet worden sein. Von dem 1,50€ Job wird dir nichts abgezogen, also es bleibt alles beim alten. Wenn du weniger verdienst, wird dir natürlich weniger oder gar nichts abgezogen, ich habe nebenbei auch noch was und jeden Monat unterschiedliches Geld, muss natürlich jeden Monat eine Lohnbescheinigung abgeben.
    Viele Grüße