Wie wird die Eigentumswohung berechnet?

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage bin u25 und bin vor kurzem arbeitslos geworden,ich hab jetzt vor ein paar Wochen bei der arge eine wohung beantragt,bei mir war auch schon das Jugendamt um die Situation zu prüfen da ich ja keine 25 bin.Das jugendamt hat auch das OK gegeben das ich eine eigene wohnung brauch,weil ich in einer kleinen 2 zimmer wohung wohne mit meiner Mutter und meinen psysichkranken Bruder,sodass ich jetzt den Antrag bald stellen muss.Meine Frage ist folgendes:Wir besitzen eine 50qm Wohnung die uns allen in der Familie gehört:meine 2 Geschwister ,meine Mutter und mir so wurde es vom Notar aufgeteilt die meinem vater nach seinem Tod hinterlassen hat.Und in dieser wohung wohnt bereits mein anderer Bruder der nur die Nebenkosten bezahlt also keine miete an uns.
    Wie wird das jetzt von der Arge berechnet ?Können die mir sagen das ich bei meinem Bruder einziehen soll?Da ich mich nicht gut mit ihm verstehe wollte ich das eig nicht!!Und außerdem ist die wohung doch zu klein für 2 pers. mit 50 qm oder?!
    Was soll ich im Antrag reinschreiben das die Wohung meine Mutter gehört oder uns alle??

  • Hallo!


    Also gehören dir 10 qm der Wohnung! Falsche Angaben im Antrag würde ich an deiner Stelle nicht machen, da die ganz sicher eine Anfrage beim Grundbuchamt machen werden. Da würde dann alles rauskommen.
    Die 10 qm sind zwar dein Vermögen, aber auf Grund der Besitzverhältnisse nicht verwertbar.
    Das einzige wäre, das dein Bruder dazu gezwungen werden könnte, dir für die 10 qm eine ortsübliche Miete zahlen müsste, welche man dir als Einkünfte anrechnen würde und demzufolge weniger an Hartz4-Bezügen zahlen würde.
    Dich zwingen, dort bei deinem Bruder einzuziehen, wäre keine nachhaltige Lösung und somit ist eine derartige Entscheidung der Arge nicht zu erwarten.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()