Beiträge von klaus

    Warum willst du mehr bekommen, weil ihr jetzt verheiratet seid ?


    Dein Mann kann in die Steuerklasse III wechseln und du in die V.
    So wie ich dich verstehe arbeitest du nicht. Dann zahlt ihr weniger Steuern und euch bleibt mehr netto sofort. Dafür gibts beim Steuerjahresausgleich weniger, denn das Finanzamt rechnet immer mit Jahreseinkommen.


    Ansonsten bemühe einen Hartz IV Rechner im Internet.
    Bei deinen Angaben kann hier keiner eine Aussage treffen.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    er sollte vor allen aufpassen was er macht.


    Wenn bei dem Job, den er macht etwas kaputt gehen sollte, haftet er als "Unternehmer" dafür.
    Darauf sollte er auch achten. Kann nämlich dann teuer werden, da er keine Absicherung in Form einer Betriebshaftpflicht hat. Beispiel:


    Er putzt auf Rechnung die Wohnung und schmeißt dabei eine teure Ming-Vase runter.
    Er haftet für den Schaden und dafür muss man lange putzen.


    Ach ja hatte ich vergessen. Wenn er eine Gewerbeanmeldung benötigt, geht bis zu 3 Monate rückwirkend.


    Gruß klaus

    Hallo,


    warum bekommt ihr von 530 € warmmiete nur 353,36 KDU.
    Ist die Wihnung um soviel zu groß und zu teuer.
    Bei der KDU sind auch die angemessenen Nebenkosten zu brücksichtigen.
    Es wird nur der Warmwasseranteil herrausgerechnet, wenn nicht einzeln abgerechnet.


    Ansonsten bist du ja schon auf einen Fehler gestoßen. Sie haben euch Brutto für Netto gerechnet.
    Zum sachbearbeiter fahren und die Berechnung korrigieren lassen und vorsichtshalber gleich den Widerspruch mitnehmen, falls sich der Sachbearbeiter nicht kooperativ zeigt. dann kannst du ihn gleich abgeben und es die bestätigen lassen.


    Gruß Klaus

    Hallo Horst,


    der Grundgedanke für die Minijobs war nicht, damit Vollarbeitsplätze zu vernichten und Lohndumping zu fördern.
    Ich gebe dir ja recht dass das seitens der Arbeitgeber gnadenlos ausgenutzt wird und zu katatrophalen Verhältnissen geführt hat. Aber welches Schlupfloch wird von den Großkonzernen nicht ausgenutzt.
    Die können sich riesige Rechtsabteilungen leisten, die nur dazu da sind solche Löcher zu finden.


    Minijobs waren mal dazu gedacht Schüler und Studenten, die Möglichkeit zu geben sich etwas dazuzuverdienen, bzw Tagesmütter und private Haushaltshilfen nicht der Schwarzarbeit auszusetzten.


    Was daraus geworden ist, sehen wir ja jetzt alle. Leider nichts gutes.
    Du hast Recht, es wird immer einen geben der billiger schneller und besser arbeitet.


    Gruß Klaus

    Hallo HilfeFranz,


    dann seit ihr davon befreit.


    Normal gilt:


    § 25 Veranlagungszeitraum, Steuererklärungspflicht
    (1) Die Einkommensteuer wird nach Ablauf des Kalenderjahres (Veranlagungszeitraum)
    nach dem Einkommen veranlagt, das der Steuerpflichtige in diesem Veranlagungszeitraum
    bezogen hat, soweit nicht nach § 43 Abs. 5 und § 46 eine Veranlagung unterbleibt.
    (2) (weggefallen)
    (3) 1Der Steuerpflichtige hat für den abgelaufenen Veranlagungszeitraum
    eine Einkommensteuererklärung abzugeben.2Ehegatten haben für den Fall der
    Zusammenveranlagung (§ 26b) eine gemeinsame Einkommensteuererklärung abzugeben.3Wählt
    einer der Ehegatten die getrennte Veranlagung (§ 26a) oder wählen beide Ehegatten
    die besondere Veranlagung für den Veranlagungszeitraum der Eheschließung (§ 26c),
    hat jeder der Ehegatten eine Einkommensteuererklärung abzugeben.4Der Steuerpflichtige
    hat die Einkommensteuererklärung eigenhändig zu unterschreiben.5Eine gemeinsame
    Einkommensteuererklärung ist von beiden Ehegatten eigenhändig zu unterschreiben.


    Somit besteht im Normalfall eine Pflicht.


    Gruß klaus

    Hallo Horst,


    warum verallgemeinerst du schon wieder.
    Es ist richtig dass die Reformen zu sozialpflichtiger Beschäftigung führen sollen und wir sind auch einer Meinung, dass das nicht funktioniert.


    Aber deswegen alle 400 € Jobs zu verteufeln ist nicht richtig.
    Ich habe deshalb von einem Minijob gesprochen, da natascha 83 ein kleines Kind zu versorgen hat und damit wohl nicht voll dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, mangels Kinderbetreuung. Bei uns in München musst du teilweise dein Kind noch vor Geburt anmelden uum einen KITA Platz vielleicht zu bekommen.


    Das gute Ideen bei uns im Staate Deutschland so verwirklicht werden dass nur Sch... rauskommt, habe ich dir schon vor kurzem geschrieben und warum ich meine Selbstständigkeit nicht mehr ausüben kann.


    Übrigens ich spiele keine Blasinstrumente und wenn ich es versuche würde, wie du mir unterstellst, dann käm wirklich nur Sch... raus, da würde ich dir beipflichten.


    Gruß Klaus

    Hallo Steffen,


    das Problem ist ,du hast keinen Nachweis, dass du die ARGE informiert hast.
    Versuche von deinem Arzt nomal eine Kopie der Krankmeldung zu bekommen und bringe sie deinem SB vorbei und rede mit ihm.


    Lösung für die Zukunft:


    Schicke alles nur per Rückschein oder bringe es selber vorbei und lass dir den Empfang schriftlich bestätigen. Nur wer schreibt der bleibt.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    jeder muss ein Einkommessteuererklärung machen. Nicht wegen der ARGE sondern wegen dem Finanzamt.
    Ansonsten kann euch das Finanzamt schätzen und das geht zu euren Lasten, da ihr dann kräftig Nachzahlen dürft.
    Solltet ihr eine Steuerrückerstattung bekommen, dann wird das in dem Monat, in dem das Geld auf euren Konto ist, als Einkommen gewertet.Kann nach neuer Rechtssprechung auf auf einige Monate aufgeteilt werden.
    Ihr seit verpflichtet als ALG II-Bezieher dem Staat soviel Geld wie möglich zu sparen und dazu gehört auch eine Steuererklärung.


    Gruß Klaus

    Der Neue Landkreis spart aber nicht ein.


    Wenn die Wohnung nicht angemessen ist (zuviel qm oder zu teuer), müsst Ihr bei eventuellen Nachzahlungen selber tief in die Tasche greifen, da die dann nicht erstattet werden.
    Ebenso kann der Mietspiegel in dem neuen Landkreis anders sein.


    Also versucht eine Genehmigung zu bekommen


    Gruß klaus

    Hallo.


    wenn Ihr so wenig Geld zur Verfügung habt, warum eine so teure Wohnung.


    Euch stehen max 75 qm zu Dritt zu und nur dir und deiner Tochter max. 60 qm zu.
    Die angemessenen Mietsätze erfährst du bei der zuständigen ARGE.


    Und noch eins, die Unterhaltszahlungen von deinem Freund interessiert die ARGE bei der Berechnung von ALG II nicht.


    Was du noch machen kannst un mehr Geld zu haben: Arbeiten z.B. auf 400€ Basis.


    Gruß Klaus

    Also auf ein Neues,


    wenn deine Freundin bei dir einzieht bekommt sie keine Leistungen, da Ihre Eltern für Ihren Unterhalt aufkommen müssen ( U25-Regelung).
    Deine KDU wird um die Hälfte gekürzt, da Sie bei dir wohnt.
    Ebenso kann es sein falls ihr als BG angesehen werdet, dass die Unterhaltszahlungen ihrer Eltern auf die Regelleistung die du bekommst mit angerechnet werden.
    Wie stellst du dir das mit der Schule vor ?


    Sucht euch dann eine eigene Bleibe, wenn ihr es euch leisten könnt.
    Ist zwar Hart, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.


    Gruß Klaus

    Hallo Horst,


    ist doch schön wenn du öfter an der Kasse anstehst, so haste wenigstens soziale Kontakte und musste nicht noch extra dafür von der vielen Hartz4 Kohle was ausgeben.
    Somit ist bewiesen, dass Hartz 4 vor Vereinsamung schützt.


    Ist doch gar nicht so schlecht!?!?


    Gruß Klaus

    Hallo Horst,


    verstehst du nicht: Wir haben alle Zeit der Welt, wir haben doch keinen Job.
    Was machst du den ganzen Tag.


    Sorry konnte es mir nicht verkeifen.


    Gruß Klaus