Beiträge von melffi

    Das würde mich auch interessieren...................
    Hab jetzt schon mal bissel gegoogelt, aber dazu nicht's speziell gefunden. Habe nur gelesen das es an Alg II nicht angerechnet wird.

    Hallo Londo


    Die Arge zahlt ja im Voraus und dein Lohn kommt rückwirkend für Mai. Die Arge hat dir quasi den Mai nur überbrückt, bis dein erstes Gehalt gezahlt wird. Somit ist die Rückzahlung rechtens, sonst hättest du ja 2mal Geld für Mai erhalten. Mach am Besten ne Ratenzahlung aus.

    Hallo Sternbaerchi,


    du mußt beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragen, die kümmern sich dann darum, das dass Geld bei kommt. Zwangsweise mit Lohnpfändung. Er hat ja auch ne Menge Schulden jetzt beim Jugendamt und die wollen das Geld ja auch zurück haben. Im Moment wird dir der Unterhaltsvorschuss ja als Einkommen bei Hartz IV angerechnet. Wenn das Jugendamt die Zahlung eingestellt hat, ist somit ja auch kein zusätzliches Einkommen vorhanden was sie abziehen können.

    Hallo Heuschrecke,


    was die Aufwandentschädigung angeht, kann ich dir nicht viel dazu sagen. Damit kenne ich mit nicht aus. Aber hier wird bestimmt noch ein erfahrener User antworten.


    Was die Dauer der Bearbeitung des Widerspruchs angeht, mußt du immer schriftlich eine Frist setzen, sonst lassen die sich ewig Zeit. Also am Besten gleich noch mal ein Schreiben aufsetzen in dem du nochmal darauf hinweist, bis dato keine Antwort erhalten zu haben, und gleichzeitig eine Frist von max. 14 Tagen setzt. Wirst sehen, dann tut sich auch was.

    Hallo Daniel,


    das Datum hast du wohl verwechselt. Oder bist du wirklich erst gestern ausgezogen?


    Das Problem ist, dass du unter 25 Jahre bist und eigentlich nicht so einfach ausziehen "darfst". Das bedarf schwerwiegender Gründe. Desweiteren bist du ja noch minderjährig und somit sollte doch eigentlich feststehen das deine Eltern für dich aufkommen müssen. Was übrigens auch für die Ausbildungszeit gilt. Außerdem steht dir ja noch Kindergeld zu.


    Etwas mehr Details zu deinem Fall, wären nicht schlecht, da man so nicht wirklich urteilen kann.

    irgendjemand muss doch für die kinder in vorlage treten, wenn der erzeuger nicht zahlt.


    Tja, ich glaub da bleibst nur noch du selbst.
    Wie du ja schon erkannt hast, sind die Kids zu alt für Unterhaltsvorschuss und wenn du auch kein Hartz IV für dich und die Kids bekommst, gehe ich davon aus, dass dein neuer Lebensgefährte ausreichend verdient. Und ihr zählt nun mal alle zu einer Bedarfsgemeinschft.

    LOL..................
    Nee, aber wir müssen auch nicht jeden Tag 3 mal essen, und duschen nur 1 mal die woche, etc...........
    Mensch, man kann überall sparen, man muss es nur wollen. JAWOHL.


    Wißt ihr, was mein Luxus diesen Monat ist????? Statt 30 Schachteln Zigaretten im Monat, hab ich mir 2Flaschen leckeren Rotwein (für insg. 16 €) gegönnt (kein Tetrapack). Dann hab ich diesen Monat wenigstens 2mal das Gefühl im Paradies zu sein.


    Ja,ja, ich weiß, Alkohol ist keine Lösung..........................



    P.s. Man kann das Leben nicht immer nur ernst nehmen.

    Na Mensch, hätte ich das mal vorher gewußt............................dann hätt ich mir das rauchen nicht abgewöhnt.
    Nee, Spaß beiseite........ich konnte von meinem Geld keine 120 € im Monat aufbringen für Zigaretten. Hab ne Schachtel am Tag geraucht. Habs dann mit ner halben Schachtel versucht und dann gings auch ganz ohne und die "gesparten" Euronen kann ich nun für meine Kids ausgeben, sei es im Schwimmbad oder auf'm Weihnachtsmarkt etc.....

    Hallo Liane.


    das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du dich von dem Mann getrennt hast, immer noch im selben Haus wohnst (umsonst) und er dir wahrscheinlich auch das Essen bezahlt und jetzt hier rumjammerst weil du dir keine Zigaretten kaufen kannst und nicht auf die Piste gehen kannst????
    Warum ziehst du denn nicht aus? Wie meine Vorschreiberin schon bemerkte, beantrage beim Jobcenter ne Wohnung und Hartz IV. Dann biste "frei" und kannst selbst über dein Geld verfügen. Wobei der Unterhalt deines Mannes natürlich angerechnet wird.


    P.s. Hartz IV und rauchen??? Ich weiß ja nicht wieviel du rauchst, aber das wird bei Alg II nicht mit angerechnet. Müßtest dann evtl. auf andere Sachen verzichten.................

    Hallo mary,


    meine Frage wäre erstmal an dich. Arbeitet dein Ex- Mann? Wenn ja, mußt du den Unterhalt bei Gericht einklagen, dass kann bis zur Lohnpfändung kommen, falls er sich immer noch weigert.
    Auf jeden Fall mußt du einen Unterhaltstitel erwirgen, das heißt du bist eigentlich sogar dazu verpflichtet deinen Kindern gegenüber, da du ja deren Vormund bist.
    Ich habe für meine Tochter (10) eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt, die kümmern sich darum das der Unterhalt eingefordert wird. Seit 5 Monaten läuft nun die Lohnpfändung, denn meiner hat auch versucht, sich seiner Verantwortung, wo es nur geht, zu entziehen.
    Und auch wenn er nicht arbeiten sollte, mußt du den Unterhalt einklagen, sonst geht das Geld flöten. Er muß nämlich auch im Nachhinein zahlen, selbst wenn er jetzt nicht kann.

    Hallo ......


    Wir haben in unserem Bekanntenkreis einen Mann (51), der jetzt von Alg I auf Alg II gewechselt ist. Dieser Mann ist seit Jahren Diabetiker und ist auf Insolinspritzen angewiesen. Ich hab ihm jetzt erklärt, dass er sich bei seiner KK, als chronisch Kranker, ein Befreiungskärtchen holen kann. Damit ist er, meines Wissens, von Zuzahlungen zu Medikamenten und der Praxisgebühr befreit. Er war nun gestern bei seiner KK, da sagte man ihm, Er müsse erst Belege (Rezeptgebühren, Praxisgebühren etc.) in Höhe von insgesamt 75 € zusammen haben um diese Befreiung zu erhalten. Ist das richtig. Mir war das nämlich nicht bekannt.


    Desweiteren würde er gern wissen, ob er Anspruch auf einen Mehrbedarf hat, wegen der Diabetes. Er muss ja auf eine spezielle Nahrung achten, die leider teurer ist. Z.B. kann er sich nicht einfach das billige Weissbrot kaufen, sondern muß das ausgewogene Dunkelbrot essen usw.
    Er könnte natürlich auch die "ungesunden" Sachen essen, dass würde allerdings seiner Krankheit noch mehr schaden. Aber ich kenn mich mit Diabetes auch nicht so genau aus.


    Leider bekommt man ja nirgends freiwillige Infos (außer hier im Forum) und bei der Arge schon gar nicht.
    Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sie mir mitteilen.
    Danke schon mal Vorab.

    Hallo Klaus


    und was ist wenn die Eltern nicht zahlen können/wollen? Welche Möglichkeiten gibt es dann? Das man den Unterhalt bei den Eltern einklagen kann, ist mir schon klar aber das zieht sich doch auch ewig hin. Von was soll Soti bis dahin leben. Gehen die Behörden dann automatisch davon aus, dass der Freund zahlt, was er ja eigentlich nicht muß, da sie ja nicht verheiratet sind und er somit nicht unterhaltspflichtig ist.

    Hääää............das kapier ich nicht. Er muß zahlen für das Kind das bei der Mutter lebt. Zahlt die Mutter denn für das Kind das bei euch lebt? Dem 13jährigen Kind steht ja sogar mehr zu als dem 10jährigen. Wäre doch ungerecht wenn er zahlen muß und sie nicht.

    Hallo Leelau


    ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum du jetzt unbedingt ausziehen willst. Und noch dazu im selben Ort bleiben willst. Ist doch total unlogisch. Warum willst du dir unnötig Streß und Rennerei machen. Hast du Ärger mit deiner Mutter, dass ein weiteres Zusammenleben unmöglich macht? Du bist noch keine 25 Jahre. Da kann man nicht so einfach ausziehen und darauf pochen, das dass Amt die Kosten hierfür übernimmt. Es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe. Und die scheint es bei dir ja nicht zu geben. Hast du zumindest nicht erwähnt.
    Mensch, mach dir das Leben nicht unnötig schwer und bleib wo du bist. Das Leben wird noch schwer genug. Wenn du deine Ausbildung beendet hast, kannste machen was du willst, bekommst hoffentlich nen Festjob und hast dann selbst genügend Cash um dir was Eigenes aufzubauen.
    Was die 2 Stunden Zugfahrt betrifft, sag ich nur: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Also beiß die Zähne zusammen und durch.




    Nur noch eine kurze Bemerkung am Rande. Als wir vor 6 Jahren geschieden wurden, waren wir beide berufstätig und ich wollte bei der Scheidung nicht nur die normalen 14 tägigen Besuchszeiten geregelt haben, sondern auch die Ferienzeiten zur Hälfte aufteilen. Der Richter knallte mir an den Kopf, wie ich mir das vorstellen würde. Schließlich würde der Mann ja Schicht arbeiten und ich könne ihm ja nicht vorschreiben wie und wann er seinen Urlaub planen solle. Er hat lediglich die Pflicht auferlegt bekommen sie 2 Wochen in den Sommerferien zu nehmen.....ist das gerecht gegenüber mir und meiner Tochter. Von 12 Wochen Schulferien im Jahr muß ich 10 Wochen Urlaub nehmen und er nur 2. Ich bin von Beruf Restaurantfachfrau und in der Gastronomie gibt es auch Schichtarbeit und sogar im Sommer (Hochsaison) und zu Weihnachten teilweise Urlaubssperre. Als ich das dem Richter sagte, meinte er nur, wozu gäbe es Tagesmütter oder ich solle mir einen anderen Beruf suchen. Ja, was soll man dazu noch sagen.

    @ Klaus


    Deine Situation ist wirklich sch..... für dich und vor allem für deine Kids. Ich behaupte auch nicht das alle Männer solche Idioten sind, wie mein Ex. Im Gegenteil. Es gibt bestimmt ne Menge Papa's auf diesem Planeten, die alles für Ihre Kinder tun würden und die Frauen setzen alles daran dies zu verhindern. Egal von welcher Seite es kommt, es ist immer zum Leidwesen der Kinder.


    Shattnira


    Natürlich kümmert er sich bis dato nicht um sie. Und meine Tochter hat ihren Papa abgöttig geliebt. Tut sie auch heut noch. Wie gesagt, noch nicht mal ein kurzer Anruf an Geburtstagen oder Weihnachten. NIX.
    Aber Hauptsache er hat 50% Sorgerecht und kann somit auch über mein Leben bestimmen.


    Horst


    Ich habe meinen "Stolz", wie du sagst, sogar soweit abgelegt, dass ich ihm damals, als er weggezogen ist, angeboten habe die Hälfte der Fahrtkosten zu übernehmen, damit meine Tochter mit dem Zug zu ihm kommen kann. Es gibt da nämlich so ein tolles Angebot von der deutschen Bahn für Scheidungskinder. Damals konnte ich es mir auch noch leisten und hätte es zum Wohle meiner Tochter auch gern gezahlt. Hat ihn nicht interessiert. Heut geht das natürlich nicht mehr. Mehr als anbieten kann man doch nicht. Ich kann ihn doch nicht zwingen.

    Aber es gibt auch das Gegenteil. Meinem Ex fallen ständig neue Ausreden ein warum er sich nicht um sie kümmern kann. Und ich kann ihn ja zu nix zwingen. Denn das ist für meine Maus auch nicht das ware wenn Papa nur kommt weil Mama ihm im Nacken sitzt...



    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Mein Ex-Mann hat sich auch (trotz gemeinsamen Sorgerechts) einfach vom Acker gemacht. Einfach mal 500 km (wegen ner neuen Perle) weit weg gezogen. Er besucht hier vor Ort 1-2 mal im Jahr seine Eltern und noch nicht mal dann kommt ein Anruf. Als ich ihn aber vor einem Jahr gebeten hab, mir die Zustimmung zu geben, dass ich zu meinem neuen Mann in sein Heimatland (Ägypten) auswandern könnte, kam ein riesen Aufschrei. Was ich mir erlauben würde, ihm überhaupt so eine Frage zu stellen. Und der Hammer kam doch prompt vom Jugendamt, als ich mich zwecks Hilfe an dieses wand. Ich solle gefälligst meine Bedürfnisse hinten anstellen. Tja, und nun sitze ich hier in good old Germany beziehe Hartz IV und ebenso mein Mann. Er war ja dann gezwungen hierher zu kommen. Er lernt nun erstmal die Sprache richtig und muß seine ganzen Ausbildungsunterlagen/Studium hier anerkennen lassen. Was alles nicht so einfach ist. Alles SCH........

    hi,hi,hi........Bekommste jetzt für die "Werbung" deine 5 € von denen zurück? Würd ich mal anfragen bei den Betreibern, denn auf deinen Link hin, werden sich wohl so einige dort die Software runterladen.