Beiträge von Shattnira

    Hallo Dana !


    Schreib hier mal was es letztlich mit dieser Freizügigkeitserklärung auf sich hat und notfalls nur unter Vorbehalt unterzeichnen! Kennzeichne es notfalls mit Sternchen und vermerke ..."nach bisherigem Kenntnisstand der Rechtlage unter Vorbehalt..."


    Gruss


    Also die Freizügigkeitserklärung ist so was wie die Arbeitserlaubnis für Menschen die aus den EU Mitgliedsstaaten kommen. Was das nun genau soll weis ich auch nicht so recht aber die haben wohl keine Ahnung wohin mit ihrem ganzen Papier.

    Na na Horst.


    Es ist nun mal so das sie VERPFLICHTET ist sich den Unterghalt notfalls einzuklagen. Ich musste auch für meine Tochter Unterhalt beantragen. Allerddings wäre ich nicht im traum auf die Idee gekommen ihre Großeltern zu belangen auch wenn beide gut verdienen.



    Hallo Ines.


    Ich frage mich warum du seine Eltern belangen willst. Und dein Hinweiß darauf das sein Vater ja gut verdienen würde und die Mutter ne gute Rente bekommt läßt dich nicht besser aussehen. Ich habe verständnis das du das Geld willst das deinen Söhnen zusteht. Aber nicht dafür das seine Eltern jetz seine Suppe auslöffeln sollen. Warum gehst du denn nict zur Unterhaltsvorschußkasse? Die holen sich das Geld dann schon von IHM wieder.


    mfg Jea

    Hallo Dana


    Meine Schwägerin kommt aus Holland und musste sich auch ihre Freizügigkeitserklärung besorgen. Das er dafür Arbeiten muss ist ausgemachter Schwachsinn. Denn meine Schwägerin arbeitet auch nicht und hat sie auch bekommen. Um das Spiel endlich zu beenden sollte er noch mal zum Arbeitsamt gehen und darum bitten das ihm ein Schriftstück ausgestellt wird auf dem steht das er sich nicht arbeitslos melden darf ohne Freizügigkeitserklärung. Ein ähnliches Schriftstück solltet ihr euch auch vom Jobcenter holen. Sendet Kopien der schreiben an die entsprechende Stelle für die Freizügigkeits erklärung. Sollten sie dann immernoch quer treiben dann pm mich noch mal dann red ich mal mit meiner Schwägerin was man noch tun könnte.Ihr solltet eventuelle Rückschreiben immer in Kopie an Arbeitsamt und Jobcenter weiterleiten. Stellt trotzdem schon mal einen Antrag auf ALG II für euch beide ( Kind ist ja noch net da) denn wenn ihr dann die erklärung habt kann rückwirkend gezahlt werden. Ihr dürft aber auf keinen Fall vergessen die Schreiben wegen der Freizügigkeitserklärund an die Ämter weiterzuleiten. Denn dann können sie euch mangelnde Mitwirkung unterstellen und zahlen nicht rückwirkend.Das mit den 3 Zimmern ist ebenfalls mist. Denn es kommt nicht mehr auf die qm oder Zimmeranzahl an sondern auf die Warmmiete. Diese beträgt in Berlin für 2 Personen (da dein Freund ja noch nicht zählt) bei 417 Euro. Wie hoch die in deiner Stadt ist kannste sicher bei der Arge erfragen.


    Liebe Grüße Jea

    Nix zu danken. Immer wieder gerne. Kannst mich ja wenn du magst auf dem laufenden halten.Achso wenn du einen 400 Euro job hast dann wird der angerechnet. Unterm Strich kannst du dann ca 160 Euro davon zusatzlich zu den Leistungen der Arge behalten. Der Witz ist wenn du nen ein Euro Job machst dann darfst du glaub ich 180 Euro behalten... Naja Arge eben.


    Liebe Grüße


    Jea

    Hallo


    Also so wie ich das verstanden habe wurde der Mietvertrag von allen drei unterschrieben. Gibt es denn einen Nachlassverwalter? Wenn ja solltet ihr euch vielleicht mal mit ihm in verbindung setzen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das der Nachlassverwalter die Miete für wenigstens drei Monate an euch zahlt. Das kann ich euch natürlich nicht zusichern aber das wäre es was ich versuchen würde. Auf langer sicht werdet ihr euch natürlich eine neue Wohnung suchen müssen.


    Liebe Grüße Jea

    Das Problem das sich mir dabei stellt ist das ich ihn jetzt fast 2 Jahre lang immer wieder darum bitte sich um seine Tochter zu kümmern weil sie ihn vermisst. Er wohnt nur eine halbe Stunde zu Füß von uns entfernt und hat auf Grund von Arbeitslosigkeit auch die Zeit dafür. Dann sagt er zu und ne halbe Stunde bevor es soweit ist ruft er mich an um abzusagen. Weißt du wie sehr es weh tut die eigene Tochter weinen zu sehen weil Papa mal wieder was anderes zu tun hat? Kannst du dir vorstellen das es mir in der Seele weh tut für ihn Lügen zu müssen? Aber mir bleibt nichts anderes übrig denn ich liebe meine Tochter so sehr das ich das nunmal hinnehmen muß. Aber ihm das gemeinsame Sorgerecht auch noch aufzwingen? Nein wenn er es möchte teile ich es gerne mit ihm. Das sagte ich ihm auch. Aber darum muß er sich jetz wirklich auch mal selber kümmern was ich ihm ebenfalls mitteilte.


    Sowas ist mies. Ich weis mir steht das jetz eigendlich nicht zu aber ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich doch was sage.
    Ich finde Frauen und Männer die die Trennung über die Kinder austragen das allerletzte. Und ich wünsche dir aus ganzem Herzen das sie zur Besinnung kommt und endlich aufhört die Trennung auf dem Rücken der Kinder auszutragen.
    Ich könnte auch meinen EX mit dem Heck ins Gesicht springen wenn er (mal wieder) vergessen hat das Freitag ist und er die kleine aus der Kita hätte abholen sollen. Stattdessen erkläre ich dann meiner Tochter wenn ich sie abholen gehe das Papa keine Zeit hatte. Auch wenn es mich ankotzt kann ich ihr ja wohl kaum die Wahrheit sagen. Welche 4 Jährige könnte schon verstehen das PAPA sie "vergessen" hat?
    Auch wenn ich eine mords wut auf ihn im Bauch habe würde ich ihn vor meiner Tochter nie schlecht machen. Denn wenn sie älter wird macht sie sich schon ihr eigenes Bild.

    Na das kann ich mir vorstellen. Und lass mich raten er kümmert sich immernoch nicht um das/die Kind/er. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Was aber nicht daran liegt das ich es ihm nicht gewähren würde. Sondern daran das der Herr sich nicht weiter darum kümmert , und ich nicht wüßte warum ich ihm in dem Punkt auch noch hinterher laufen sollte. Wer nicht will der hat schon.

    Hallo erstmal. Hatte letztes Jahr eine Nachzahlung von rund 300 Euro. Wurde vollständig übernommen. Ich würde dir raten es einfach zu versuchen. Kann ja nicht schaden. Ich rechne fest damit das sie das übernehmen.


    Liebe Grüße Jea

    DAS geht zu weit!!!! Ich bitte sie hiermit sofort die Details zum Kindesmißbrauch zu löschen. Das ist wiederlich und geschmacklos das Leid der Kinder hier auch noch in allen details breitzutreten. Und wie sie bereits sagten hat die Frau es ihnen in VERTRAUEN gesagt. Das Wort sollten sie mal googeln. Und nun bin ich gänzlich davon überzeugt das sie aus reinem Neid handeln. Jemanden aus neid so hin zu stellen ist das letzte.
    Sagen se mal meinen sie die schreiben ihnen einen Brief wo sie ihnen mitteilen was nun passiert? Wiessen sie ob die nicht schon die aufforderung zum Umzug bekommen haben??
    Tread gemeldet . Das sind eindeutig zu viele Details aus dem Leben der bertoffenen Personen.


    P.s Ladylike ist das ganz sicher nicht!

    Als ich nicht im Erziehungsjahr war konnte ich mir zur Seite legen und ansparen was ich für richtig hielt und was ich erübrigen konnte. Manche Dinge kosten eben mehr als 700 Euro. Und die kann/darf ich mir nicht ersparen da ich ja sonst über Vermögen verfüge das ich zum Lebensuntehalt zu verwenden habe. Das manche Menschen trotz Vollzeitarbeit genausoviel Geld haben wie ein ALG II Empfänger finde ich auch nicht Lustig. Und ICH für meinen Teil will das Geld vom Amt gar nicht haben. Gib/Zeig mir Arbeit wo ich mit Baby hin kann und ich werde mit Vergnügen wieder Arbeiten.

    Das ist leider wirklich so. Denn renovierung der neuen Wohnung ist laut Jobcenter Sache des Vermieters. Und die der alten Wohnung muss man alleine bezahlen. Denn laut des Jobcenters soll man sich ja Monatlich 40 Euro auf die Seite legen. Netter Versuch seitens des Amtes. Denn könnte ich Monatlich 40 Euro auf die Seite legen so würde mir die Beihilfe promt um 40 Euro gekürzt werden. Schaffe ich es doch irgendwie und spare mir über 700 Euro an weil ich z.B nen neues Wohnzimmer brauche dann heist es ich hätte "Vermögen" und müsse erst dieses Verbrauchen befor ich weiter Leistungen erhalte... Gut ausgedacht um die bedürftigen zu schröpfen muss man schon sagen.

    Hey ^^ ob man da wohl einsicht verlangen kann. Würde mich mal brennend interessieren was da alles abfälliges über mich steht. Einfach mal so um was zum lachen zu haben. Aber ich denke auch nicht das sie dir die Akte aushändigen werden Schon allein wegen der Möglichkeit das du mal wieder von ALG II abhängig werden könntest und sie dann ja wissen müßten was dir schon mal bewilligt wurde und worauf du somit keinen Anspruch mehr hättest. Wobei das eh nen Witz ist denn was bewilligen die schon groß?


    Dir auch ein frohes neues.

    Ich würde ganz andere Dinge mit Kinderschändern tun als sie frei rumlauffen zu lassen. Aber wenn du dir mal paar Urteile ansiehst wird dir das Blut in den Adern gefrieren. Es kommt nicht selten vor das ein Kinderschänder 3 Jahre auf Bewährung bekommt.Und sollten die Kinder aufgrund der Verwahllosung aus der Familie geholt worden sein so wären wir bei einem unsere alten Themen. Es benötigt verdammt viel Rückrad um hilfe zu bitten. Aber aus liebe zu meinen Kindern würde ich mir sofort eine Familienhilfe holen sobald ich merke das ich mit Haushalt und Kinder überfordert bin. Und das ist es auch was ich von den Eltern erwartet hätte. Sicher hätte ich auch erst mal das Gespräch mit den Eltern gesucht und ihnen nahe gelegt sich eine Familienhilfe zu besorgen. Hätte das allerdings nicht gefruchtet hätte ich mich auch ans Amt gewendet. Ob die Person die es meldete vorher das Gespräch mit den Eltern gesucht haben wissen wir nicht. Ich möchte es doch sehr hoffen denn alles andere wäre Feige und Karakterlos!
    Aber was das gemaule über die zu große Wohnung angeht da spricht wohl nur der blanke neid...
    Liebe Grüße
    Jea

    Hallo erst mal.


    Naja als ALG II Empfänger hat man in viellerlei Hinsicht die A Karte gezogen. Zum einen haben wir rein garnix von der Kindergelderhöhung (das lächerliche ist das es denn Sozial schwachen zu gute kommen soll) zum anderen nutzt auch der erhöhte Kinderfreibetrag auch wieder nur denen wirklich die eh schon nicht grade wenig haben. Und Horst ich kann dir hier endlich mal zustimmen. Es ist zum KOTZEN wenn Mütter den Vätern GRUNDLOS das Umgangsrecht verweigern. Was gibt ihnen das Recht den Kindern den Vater zu nehmen??? Aber es gibt auch das Gegenteil. Meinem Ex fallen ständig neue Ausreden ein warum er sich nicht um sie kümmern kann. Und ich kann ihn ja zu nix zwingen. Denn das ist für meine Maus auch nicht das ware wenn Papa nur kommt weil Mama ihm im Nacken sitzt...

    Cindylady, ich kann deine Verärgerung verstehen und nachvollziehen, dass dich so was aufregt, ABER die Arge wird erst dann etwas unternehmen, sobald ihnen bekannt ist, dass die 2 allein in der großen Wohnung leben, zumal die Beiden 6 Monate Zeit haben, sich eine neue Wohnung zu suchen. Aber hier steht auch in Raum, dass die Kinder ja eigentlich in die Familie zurückkommen sollen und dann ist es nicht zumutbar ist, dass man jedesmal umzieht, wenn jeweils ein Kind zurückkommt.


    Was die Hunde angeht, dass ist Sache des Vermieters. Nur der Vermieter kann einer Tierhaltung zustimmen oder nicht bzw. kann man dem Tierschutzverein melden, wenn man der Meinung ist, die Tiere verwahrlosen.


    Oh mein Gott!!! Wenn sie ihnen wegen Mißbrauch weggenommen wurden möchte ich doch stark hoffen das die armen nie wieder dahin zurück müssen.


    Zu allem weitern kann ich dir nur zustimmen und dem nix mehr hinzufügen.


    Liebe Grüße
    Jea

    Hallo erstmal.


    Meines Wissens nach geht es heute nicht mehr um die qm Anzahl sondern um die Warmmiete. Die erlaubte Gesammtmiete ist alledings nicht festgelegt. In Berli liegt sie für 2 Personen glaub ich bei 417 Euro. Was dir das Jobcenter zahlen würde kann ich dir garnicht sagen. Ich glaube der Satz für dich liegt bei ca 360 Euro + ca 125 Alleinerziehungsmehrbedarf. Was deine Tochter betrifft so hängt die Höhe ihres Betrages davon ab vieviel oder ob der Vater Unterhalt zahlt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ahso... Ich vergaß zu erwähnen das der Kitabeitrag sich nach dem Einkommen richtet. In meiner Kita zahlt ein Hartz 4 Empfänger 43 Euro im Monat.
    Alledings werden diese glaube ich nicht erstattet.


    Liebe Grüße
    Jea