Beiträge von Giorlina

    Hallo an euch alle.
    ich hoffe sehr hier in diesem Forum antworten zu finden.ich bin in anderen Foren angemeldet und habe bisher immer wieder entweder keine antwort bekommen oder ich hatte immer irgendwie das gefühl falsch verstanden zu werden.


    In unserem fall ist wohl sehr schwiedrig zu helfen,das weiss ich......trotzdem versuche ich euch unsere Geschichte näher zu bringen.


    Okay:
    ich bin 36,habe einen sohn von 10,der Vater zahlt nix,er hat nix,bekomme unterhaltsvorschuss von 158 euro.
    Weiterhin bekomme ich Kindergeld 164 euro.


    Ich habe einen Freund,dieser ist 41,hat 2 Kinder die bei uns leben 11und 14 jahre.
    Er ist verheiratet,seine Frau hatte vor 5 jahren eine meningitis und 5 Hirnschläge,liegt seither im Wachkoma...
    untergebracht in einem Pflegeheim.
    Mein Freund arbeitet vollzeit,verdient 1700 netto.:eek
    Ich weis,ihr werdet jetzt fragen was ich hier will....


    Ich habe kein einkommen,ausser Unterhaltsvorschuss und <kindergeld.
    Ich muss also meine Krankenversicherung jeden monat selbst zahlen.141 euro.


    Dies ist unmöglich.....
    Mein Lebensgefährte kann nicht dafür zahlen,er hat die kinder,zahlt miete,hat ne menge schulden,wir zahlen über 1000 euro dahrlen jeden monat.


    Ich war beim amt wegen meiner KV....die haben mich ausgelacht.
    Bedarfsgemeinschaft.....heist es dort.:p


    Ich habe gelesen das er mit mir keine Bedarfsgemeinschaft bilden kann da er verheiratet ist.ist das richtig?


    Mir ist auch aufgefallen,nachdem ich mir die vordrucke zum antrag auf sozialhilfe gelesen habe,das mich der SB nicht gefragt hat ob wir eine Haftpflicht oder Kasko fürs Auto haben....
    Auch ging man nicht darauf ein das er eine Frau hat die 100% behindert ist..
    Also die Fragen ob ein elternteil der kinder woanders lebt wurden nicht gestellt.


    Man sagte mir auch nicht das ein wechselseitiger wille füreinander einzustehen da sein muss.
    Bitte nicht falsch verstehen,er würde gern aber er kann nicht....


    Weiterhin las ich das er hierzu seine eigenen bedürfnisse hinter meine stellen müsse,was er aber gar nicht kann,sonst geht der Gerichtsvollzieher bald ein und aus.


    Der Vordruck in dem ich erläutern kann weshalb er nicht für mich und meinen sohn einstehen kann wurde mir überhaupt nicht vrogelegt.


    Sattdessen wurde mir vom SB geraten auszuziehen,dann bekäme ich alles bezahlt.
    :confused:



    Wie geht das denn???Ich verstehe es so das der SB mich dazu verleitet den Staat zu bescheissen oder mich zu trennen????


    Ist da was schief gelaufen oder hab ich es nicht verstanden?
    Ich bin nicht Krankenversichert,kann nicht zum arzt...
    Mein sohn benötigt eine zahspange,da er >Kieferfehlstellungen hat...
    Ich habe seit wochen einen engeklemmten nerv im Rücken,kann kaum laufen....


    War das einfach Behördenwillkür hatte der einen schlechten Tag oder sind die berechnungen richtig????


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte....
    Und wie gesagt bitte nicht falsch verstehen...

    Du hast recht Horst und ich danke dir für deine offenen worte...
    ich mache gleich einen termin bei der arge..


    aber jetzt nochmal auch wenn du es wohl schon hundert mal geschrieben hast..
    ich gehe zur Arge...
    mit meinen unterlagen,mietvertrag,schreiben kindergekd und so...
    sage den das wir eine Wg oder Hg haben,keine eheänlöiche gemeinschaft...
    auch das wir beide im mietvertarg stehen ist egal?


    mjacht es denn nichts wenn die beim letzten mal alles unterlagen von ihm hatten?
    Ich weise den Sb also darauf hin das ich mich falsch beraten fühlte und es nicht so ist wie er es mir unterstellt hatte...
    das er für seine Familie aufkommen muss nicht für mich und das es die nichts angeht ob wir darüber hinaus ein sexuelles verhältnis haben oder nicht...
    man,ich will keine fehler machen wenn ich dort hin gehe..

    Horst,
    wir haben diese wohnung gemeinsam bezogen,
    seine alte wohnung war bei seinen schwiegereltern...


    ach ich weiss ja auch nicht...die fertigen mich doch ab dort..
    als ich das letzte mal dort war hat man mir gesagt ich solle mal still sein..egal welche Argumentation ich dem gebracht habe,den hats nicht interresiert..
    die sagen ich hole die kinder von der schule ab, ich koche, wir schlafen in einem bett...fertig...
    Ich derh noch durch bei diesem ganzen ...

    Hallo Kitty..
    du hast da schon recht in gewisser weise,
    aber es heisst doch das wenn er nicht in der lage ist dafür aufzukommen,ich dann hilfebedürfdig werde...
    ich meine er hat ja mal in erster linie für sein "Familie" aufzukommen...
    Natürlich haben wir uns das alles einfacher vorgestellt,finanziell...wir dachten auch das es ohne hilfe geht...
    aber wie gesagt...wir dachten...
    Durch die Krankheit seiner Frau sind ihm zu beginn der erkrankung,vor 5 jahren,erhebliche kosten entstanden...
    er musste erst mal durch diesen dschungel an gesetzen,was er beabtragen kann,was ihm zusteht...
    dadurch musste er schulden machen,die er bis heute ja abzahlt...
    aber das wird beim amt nicht berücksichtigt..
    das amt meinte zu mir,ich solle mir eine wohnung suchen und ausziehen,dann würden sie alles zahlen..
    also die zahlen lieber 800 euro,so in dem dreh würde es mir mit meinem sohn zustehen, als 128 euro für meine Krankenversicherung..

    Aha,so habe ich das noch nicht gesehen....
    aber hört sich logisch an...


    aber was genau würdest du jetzt an meiner stelle tun??
    versteh mich nicht falsch,ich kenne mich den ganzen nicht wirklich aus....
    ich gehe also zur Arge,stelle einen neuen antrag ohne meinen Partner???
    das seine frau ihren wohnsitz dort angemeldet hat wo sie im heim ist spielt also keine rolle???
    ich will mich da nur absichern,fehler sind mir schon genug passiert...

    Also erstens lasse ich mich von dir hier nicht beleidigen...


    ich habe nichts geschrieben so wie du es hier auslegst...
    aber gerne nochmal...
    Ich,mein Partner und seine 2 kinder und mein kind wohnen zusamenn....
    er ist noch verheiratet,seine frau ist 100% behindert und ist in einem heim untergracht....
    was ist daran nicht zu verstehen??


    Ich habe hier versucht den >Menschen die in einer ähnlichen lage sind meine rfahrungen mitzuteilen...
    Habe mich hier nicht angemeldet um mich runter putzen lassen...


    Zu viel verlangt ist es bestimmt nicht und verarschen wollte ich dich auch nicht...
    wenn du es falsch verstanden hast ,okay...
    wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe,dann tut es mir leid..
    aber deshalb kann doch in normalen Umgangsformen miteinander komunizieren...

    Ich war beim Amt... und ich habe deutsche Staatsbürgerschaft...
    Ich war bei unserer Oberbürgermeisterin und ich habe unzählige telefonate mit unserer Gesundheitsministerin geführt,also mit deren sekretärin...


    Wie schon geantwortet hat mir nicht mit meinem sohn sondern mit meinem Partner eine eheänlich gemeinschaft angehängt...
    das er finanziell nicht in der lage ist für uns den Teil der KV aufzubringen interresiert aber beim Amt niemanden..
    ich kann nur für meinen Fall sprechen,und da wurde bisher alles abgelehnt...


    Glaub mir ich würde jeden weg gehen,damit die Gesundheit meines Kindes gewährleistet ist...
    und Stiefkinder habe ich nicht...
    Mein Partner hat 2 Kinder 10 und 14 jahre alt die bei uns leben,aber das sind ja nicht meine Stiefkinder...
    oder sehe ich das falsch??

    Hallo,
    also ich finde das die Rechner die im Internet zu finden sind nicht wirklich stimmen...
    bei uns kam immer heraus das uns etwas zusteht...und bei allen kam was anderes raus..
    der einzige der recht genau war der bei Lilienkelch.de...


    Aber ganz ehrlich,ich glaube nicht das ihr was bekommt...
    wir sind 5 prsonen,2 erwachsene,3 kinder und zusätzlich die 100% behinderte ehefrau meines Partners im Pflegeheim...
    wir haben 1700 euro und man sagte uns das selbst bei 1500 euro das geld reichen würde..
    ja ich war auch verwundert...
    aber versucht es doch trotzdem...
    ich hatte dies auch in anderen foren mitgeteilt und auch dort man verwundert darüber...


    Wünsch euch viel Glück...

    Hallo,
    ich habe die gleiche situation,nur sind bei uns Kinder im spiel,2 von meinem Partner eins von mir und eine 100% behinderte ehefrau im heim...


    Ich dachte ijm nachhinein auch das ich ja für das erste jahr geld hätte bekommen müssen...
    Pustekuchen...
    Ist alles nicht so einfach...aber versuchen würd ich es trotzdem...
    Nicht du musst beweisen das ihr nicht eheänlich seid,das amt muss beweisen können das ihr es seid...
    so jedenfalls ist mein wissensstand...


    Ich und mein sohn sind aufgrund dessen das man uns eheähnlich sieht nicht mal krankenversichert...
    und das schon längere zeit..


    warte nicht zu lange,versuch was zu versuchen ist...
    mehr wie alles ablehnen geht nicht...
    ich habe mich viel zu spät darum gekümmert und m,uss jetzt sehen wie wir klar kommen...
    leider..

    Hallo LausiMausi,
    ich habe das gleiche proplem...wir sind eine Patchwork Famielie,mein Partner hat 2 kinder die bei uns leben ich habe eins da bei uns lebt und er hat eine 100% behinderte frau die im Heim ist...


    Ich habe alle wege versucht...als erstes beim amt...
    antrag abgelehnt..mein partner verdient 1700 euro netto wir haben eine 85 qm wohnung für 5 personen die 450 euro kalt kostet...
    Zu vile geld,zu große wohnung u.s.w....
    Ich war bei unserer Oberbürgermeisterin,diese verwies mich an unsere Gesundheitsministerin....ohne erfolg...


    Ich war beim anwalt der auch keine chance sieht.... jetzt war ich auf der arbeitskammer die mir einen Fachanwalt für sozialrecht gestellt haben...
    ich habe mich in unzähligen Foren angemeldet,überall die gleichen ergebniosse...
    es gibt hierzu keine Lösung,außer einer gesetzes änderung...
    oder man trennt sich vom Partner,dann zahlen die alles...
    aber das nur die KV übernommen ist aussichtslos...
    ich würde dir gern was anderes schreiben,aber ich sehe da momentan auch keine lösung..


    Es wurden auch von jemand an den ich mich gewandt habe Brife an die Parteien geschrieben,an die Bundeskanzlerin habe ich selbst geschrieben...
    bis heute keine rückmeldung..
    ich werde dich auf dem lauifenden halten wenn sich etwas ergibt,was dir dann ja auch helfen würde..
    liebe grüsse....

    Hallo,
    also... mein jetziger Partner ist auch verheiratet,seine Frau ist auch in einem Pflegeheim mit Pflegestufe 3...
    Wo hat ihr Mann denn seinen Hauptwohnsitz???
    Als wir noch nicht zusammen wohnten hatte seine Frau ihren Hauptwohnsitz weiterhin bei ihm... das könnte für sie beim Amt von vorteil sein...solange er bei ihr gemeldet ist kann sie sich auch von der GEz befreien lassen...
    Ich denke das sie nur allein gerechnet wird wenn sich auch sein wohnsitz ändert..