Beiträge von lirafe

    Du hast völlig Recht; es wimmelt hier im Forum von Rechtschreibfehlern, das entgeht einem nicht und steht außer Frage. Nur "prahlen" andere nicht mit ihrem "Abschluss", so dass es keiner Richtigstellung bedarf, und dann stört es auch niemanden. Aber immerhin scheinst du ja doch so emotional zu sein, dass es dich geärgert hat. :-) Emotionale Intelligenz ist ja auch schon was.

    @Fuzi
    Du scheinst ja richtig supergut zu sein; nur frage ich mich, wo du denn dein Abi mit 1 gemacht hast, zumal du bei diesem Schnitt ja wenigstens auch richtiges und fehlerfreies Deutsch schreiben können müßtest. Alleine in deinem Satz:


    "Gibt es ja dann noch einen Coching-Zuschuss. Sehe ich das richtig, das man das eine vor und das andere nach der Gründung beantragen muss? vielleicht können andere daraus ja auch ihren Nutzen ziehen."


    sind schon einige Fehler enthalten, wie beispielsweise: "... einen Co[I][B]aching[/B][/I]-Zuschuss" oder "sehe ich das richtig, [I]dass[/I]" ...


    Mein "Neid" ist dir sicher.

    Ja, genau wie MaPaSo3 hatte ich die Ausführungen von Italia auch interpretiert; für mich stand außer Zweifel, dass er/sie noch zu Hause, sprich bei "Eltern oder Elternteil" lebt. Daneben aber habe ich dieses "Freundin" auch nicht unbedingt so interpretiert, dass es eine Lebensgefährtin sein müßte, sondern (weil eben noch zu Hause wohnend) als eine Art WG. Das wissen wir natürlich jetzt auch nicht genau. Alles ist möglich.


    Daher wäre es gut, wenn italia nähere Informationen gibt, damit man konkreter antworten kann.

    Sie bekommt vermutlich keinen Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss, weil sie sich beide um das Kind kümmern; das wird dann so gewertet, als lebten sie zusammen, und dann bekommt man ja auch nichts. Vielleicht sollten sie sich trennen :-)

    Also die Frage würde mich auch mal interessieren (besser die Antwort): Zählt das dann wirklich nicht als Einnahme, die von der Leistung abgezogen wird, wenn man ein Zimmer untervermietet? Eigentlich ist es doch eine Einnahme, würde ich denken, andererseits können die ja nicht doppelt berechnen, nämlich einmal als Einnahme und zum anderen Mietanteil kürzen, da HG?!

    Wenn du keine Miete zahlst, sondern umsonst wohnst, kann man doch eigentlich auch nichts in der Richtung kürzen, oder? Wovon sollten sie das tun?

    Es ist gut, das zu wissen. Ich beziehe noch nicht lange H IV und es war zunächst auch - sozusagen "nur" - die Differenz, trotz Arbeit. Da ich krank bin (OP steht an etc.), geht zur Zeit zwar nichts, aber wenn man die Beiträge hier im Forum so liest, bekommt man wirklich Angst davor, wie manche SB mit einem umgehen.

    Na ja; ob dir irgendwelche Zuschüsse zustehen, hängt auch von deinem Einkommen ab. Es gibt "Regelsätze", Wohngeld und dergleichen. Insgesamt gesehen bist du doch in einer guten Situation; du hast schon eine Ausbildung abgeschlossen; eine zweite Ausbildung absolvierst du gerade. Hartz IV-Beantragung kommt daher kaum in Frage, dagegen aber eher Beantragung von Wohngeld. An deiner Stelle würde ich eine umfassende Beratung beim Amt oder einer sozialen Einrichung unter Offenlegung aller Gegebenheiten in Anspruch nehmen.Das ist unentgeltlich und du erhälst konkrete Hinweise, auf die du dich verlassen kannst.

    Ja, H IV ist das Eine; Verbindlichkeiten, die man gegebenenfalls nicht mehr erfüllen kann, sind eine andere Sache. Durch den Bezug von Hartz IV allein ist man von seinen Schulden nicht befreit. Zur Befreiung von den Schulden müsstest du einen Insolvenzantrag stellen.

    Tja, da müßte man, um etwas Sinnvolles äussern zu können, wirklich die letzten Berechnungen einsehen können. Sonst können wir hier - in diesem Forum - nur spekulieren. Leider.

    Mein liebes Vergissmeinicht. Das Jugendamt berät dich kostenlos, und glaube mir, die dortigen Mitarbeiter haben in der Regel schon viel gelesen und gesehen und gehört. Sicher werden sie dir gute Ratschläge erteilen; Ratschläge im Interesse deiner Kinder. Verkehrt ist es auf keinen Fall, sich dort zusätzliche Auskünfte zu holen. Ich habe dies getan und würde es jederzeit wieder tun. L.G. lirafe

    Ach was, da sind wir dann ja schon ein " bissl" weiter. Vielleicht "sortierst" du vor deiner nächsten Anmerkung einfach mal etwas länger und verletzt nicht diejenigen, die arbeiten, ihre Kinder (vielleicht alleine) aufziehen und überhaupt alles alleine tragen, bevor du "ur- und -austeilst". (Das ist meine letzte Anmerkung zu diesem Thema.)