Beiträge von lirafe

Ich bin auch selbständig und habe das Auto "finanziert"; das ist gar kein Problem, egal ob als Selbständiger oder Privatperson. Das Auto gehört einem ja dann nicht und kann auch nicht "zu viel" wert sein, so dass es dadurch Streß gäbe, weil man den zulässigen Wert überschreiten würde. Das einzige Problem sehe ich darin, eine Bank zu finden, die das finanziert trotz H IV-Bezugs. Aber man kann solche Darlehensverträge auch mit einer Privatperson abschließen, die an einen und an die Rückzahlung glaubt.

Also - wenn du Studentenbafög erhälst - und bald ausziehst, wirst du ja dann vermutlich nach Auszug den Höchstsatz des elternunabhängigen Bafögs erhalten; das sind so ziemlich genau 584 Euro. Dazu erhälst du - wie du schreibst - die 100 Euro Kindergeld (den Rest läßt du deinen Eltern?) und hast dan noch das Einkommen aus Minijob oder so.

Das Bafög darf an und für sich maximal - wenn überhaupt - zur Hälfte als Einkommen angerechnet werden, weil die andere Hälfte ja "Kredit" von Vater Staat ist, wie du weißt. Mithin hättest du also 292 € anrechenbares Bafög, 100 € KiGeld und die in etwa 350 €, mithin 740 €. Selbst wenn also das Amt dein "Einkommen" berücksichtigt und dich in die Berechnung einbezieht, was den ALG II-Anspruch deines Freundes betrifft, wird nach Abzug der durch zwei zu teilenden Miete und unter Berücksichtigung des Freibetrages in Höhe von 165 €, den man anrechnungsfrei hinzuverdienen darf (also du in dem Fall) ,eigentlich nichts mehr übrig sein, was dir abgezogen werden könnte.

Aber mal abgesehen von dem Ganzen könnt ihr ein Jahr lang "so" zusammen wohnen, ohne dass ihr gleich als BG (Bedarfsgemeinschaft) gewertet werdet und auch dein Einkommen berücksichtigt werden muß; ihr sagt (und erklärt schriftlich), dass ihr kein Paar seid und nicht füreinander einsteht. Nach einem Jahr dann allerdings funktioniert das so nicht mehr; dann müßte Vorstehendes greifen.

Gruß. Lirafe