Beiträge von sasz71

    Hallo,


    habe ne Einladung nach § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 SGB III bekommen (nicht zum 1. Mal).
    Meine Sachbearbeiterin möchte mit mir über meine aktuelle berufliche Situation besprechen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, daß in meinem Jobcenter-Profil unter "Termine" -Gruppeninformation- steht und der Name der SB ist ein völlig fremder anderer Name als in der Einladung.
    Handelt es sich etwa um eine Maßnahme?


    Für Antworten, danke im Voraus!


    Gruß


    sasz

    Hallo,


    da meine Wohnung zu teuer ist, muß ich Ende September aus dieser ausziehen. Jetzt habe ich eine Wohnung in Aussicht, die dem angemessenen Mietpreis entspricht, jedoch der Wohnungsgröße von 45qm nicht. Da die Wohnung 54qm groß ist, habe ich die Befürchtung, dass die ARGE dies nicht bewilligt.
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    weiß jemand, wie hoch der angemessene Mietpreis in Heidelberg ist?
    Bin alleinstehend und würde gerne nach Heidelberg ziehen.
    Wieviel zahlt das Amt für die Kaltmiete in Heidelberg?
    Das Amt zahlt meine jetzige Wohnung noch bis Ende September, dann muß ich mir eine kleinere bzw. billigere Wohnung nehmen. Für Eure Antworten schonmal...DANKE!


    Gruß und schönes WE


    Sascha


    wir haben uns auf eine Ratenzahlung geeinigt. Jedoch mit der Höhe, muß sich der Filialleiter mit seiner Kollegin noch besprechen, die momentan in Urlaub ist. Im Ganzen waren die Sparkassen-Angestellten ALLE
    sehr freundlich und verständnisvoll.


    Gruß


    Sascha


    Hallo,


    ich habe gründlich geschaut, aber zu meinem Thema ( Bank behält zum Ausgleich des Sollsaldos Sozialleistungen ein) habe ich unter diesem Link leider nichts gefunden.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.


    Gruß


    Sascha

    danke, für die vielen Antworten.
    In meinem Fall hat die Bank mir meinen Dispo gekündigt und mir die gesamte Sozialleistung(Juni) zum Ausgleich des Sollsaldos einbehalten.
    Ich wollte heute meine Kontoauszüge überprüfen und die Sozialleistung komplett abheben.
    PUSTEKUCHEN....meine Kundenkarte wurde eingezogen (Kontoauszugsdrucker).
    Werde am Montag der Sparkasse einen Besuch machen.
    Schönes WE


    Sascha

    Hallo,


    Sozialleistungen sind 7 Tage geschützt. Zählt auch das Wochenende mit oder nur die Öffnungszeiten der Bank......Montag-Freitag.
    Habe am 30.06.09 meine Sozialleistung erhalten.
    Wann muß ich das Geld spätestens abheben?


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    danke für die Antworten. Die Meinungen sind jedoch unterschiedlich. Habe jetzt dies im www gefunden:



    4. Verrechnet die Bank Ihr Einkommen
    mit einer eigenen Forderung?
    Wenn Sie bei der Bank ein Darlehen oder einen
    Dispositionskredit haben kann es passieren,
    dass die Bank Ihre Einkünfte komplett oder zu
    einem großen Teil einbehält und die Beträge auf
    das Darlehen oder den bestehenden Dispokredit
    anrechnet. Dies ist nicht erlaubt, wenn Ihre
    Einkünfte Sozialleistungen sind. (§ 394 BGB,
    § 55 SGB I, § 76a EStG)



    Aufrechnung bei Überziehung des Dispos?
    Wenn Sie Ihr Konto über den Dispo hinaus überziehen, rechnen Kreditinstitute häufig eingehende Zahlungen mit der Überziehung auf oft werden Mieten nicht überwiesen. Bargeld bekommen Sie auch nicht.
    Aufrechnungen sind zwar keine Pfändungen. Die Bank darf aber nur aufrechnen, wenn das Einkommen auch pfändbar ist. „Soweit eine Forderung der Pfändung nicht unterworfen ist, findet die Aufrechnung gegen die Forderung nicht statt.“ (§ 394 BGB)
    AlgII/GSi/Sozialhilfe muss also ausgezahlt werden. Mieten müssen überwiesen werden, auch wenn Sie Ihren Dispo überschritten
    haben.


    Bitte um Eure Meinung.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    meine Bank (Sparkasse) hat mir meinen Dispo gelöscht und mir nun ein Guthabenkonto eingerichtet.
    Jetzt wurde ich aufgefordert den Dispo (Sollsaldo) auszugleichen, was ich nicht kann.
    Jetzt habe ich Angst, daß die mir beim nächsten Geldeingang vom Amt, alles einbehalten, zur Dispo-Regulierung.
    Ist dieses möglich?


    Gruß Sascha

    Hallo an alle,


    die 359,- EUR vom Amt muß mir meine Hausbank (Sparkasse) innerhalb von 7 Tagen auszahlen.
    Gilt dies auch für den Geldeingang vom Landratsamt (Rhein-Neckar-Kreis) zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Miete).
    Meine Bank hat mir mein Dispo-Kredit gekündigt und mir nun ein Guthabenkonto angeboten.
    Da ich meinen Sollsaldo nun ausgleichen soll, was ich nicht kann, habe ich Angst, daß die jetzt sämtliche Geldeingänge einbehalten.
    Kennt sich da jemand aus?


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    ich habe mein Konto seit 1990 bei der Sparkasse. "Sondervereinbarung Guthabenkonto" bedeutet, daß ich verpflichtet bin, mein Konto ausschließlich im Guthaben zu führen. Mein Sollsaldo beträgt 2000,-


    LG Sascha

    Hallo an Alle,


    hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
    Ich habe von der Sparkasse ein Schreiben erhalten, in dem Sie mir mitteilen, meinen Dispositionskredit zu löschen. Ich vermute mal, weil ich Hatz IV beziehe und sich deshalb meine Vermögensverhältnisse geändert haben. Nun wurde ich gebeten, eine "Sondervereinbarung Guthabenkonto" und einen Kartenantrag für die Bestellung einer neuen Sparkassenkarte bzw. Kundenkarte zu unterschreiben.
    Desweiteren wurde ich aufgefordert, meinen Sollsaldo auszugleichen, was ich nicht kann.
    Soll ich diese "Sondervereinbarung Guthabenkonto" unterschreiben oder mein Konto bei der Sparkasse kündigen?
    Bei welchem Kreditinstitut können Hartz IV-Empfänger ohne Probleme ein Konto eröffnen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Sascha

    Hallo an alle,


    möchte bei Ebay für EUR 100,- etwas verkaufen. Dies würde also genau den monatlichen Freibetrag entsprechen.
    Bekomme ich mit Sicherheit keine Schwierigkeiten (Kürzung) vom Amt ?
    Bin für jede Antwort oder Tipp dankbar.


    Gruß


    Sascha