Beiträge von helli1

    Hallo lirafe, was ist wenn ich fair bin und der oder die Kollegen nicht? Was passiert wenn ich das hin werfe? Ich habe dort auch Probleme mit meinen Augen. Es fällt mir schwer bei dem Licht etwas zu lesen trotz neuer Lesebrille. Was passiert wenn ich dort kündige?
    Gruß helli

    Danke für die Antwort. Ich bin etwas erleichtert und habe mich schon wieder abreagiert. Der Chef hat zu mir gesagt das es für mich die Möglichkeit gibt einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Dann darf ich aber nicht nur 100 % geben sondern 150%. Ich bin sehr ehrgeizig und will endlich eine feste Arbeit haben. Ich will mich von dem Mitarbeiter nicht unter kriegen lassen. Ich bin auch bereit 150% zu geben das merkt der Kollege auch.
    helli

    Hallo, ich habe ein Problem, vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Ich habe seit Anfang Mai 09 einen 400 Euro Job in einem Lager. Ich habe mich sehr über diese Arbeit gefreut und die macht mir auch viel Spaß. Der Geschäftsleiter ist sehr nett und freundlich. Nun habe ich im Lager einen festangestellten Mitarbeiter bei dem ich das Gefühl habe, daß es ihm nicht recht ist das ich mit in dem Lager arbeite. Es ist niemand weiter für das Lager eingesetzt als wir beide. Er soll mich anlernen, er tut es auch aber er sagt alles auf einmal. Es ist so umfangreich was ich wissen muß und er erzählt mir alles in einem Atemzug. Das ich mir das nicht alles auf Anhieb merken kann ist klar. Ich wollte mir einiges aufschreiben aber er sagte das ich das nicht brauch ich würde es auch so lernen. Er ist ungeduldig und wenn ich etwas frage, dann bekomme ich zu hören " Das habe ich ihnen doch schon gesagt". Er spricht auch nur halbe Sätze und den Rest muß ich mir dann denken. Ich gehe leider jetzt schon mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit was mir sehr leid tut. Zwar redet er mit mir in einem ganz normalen Ton aber ich merke das er ungeduldig ist und ihm etwas nicht passt. Ich habe diesen Beruf gelernt, aber nach so vielen Jahren hat sich einiges geändert so das ich vieles nicht weiß und erst lernen muß. Obwohl ich neu bin, bin ich sehr flink und kann schon sehr viel alleine bewältigen. Bei gewissen Dingen muß ich halt fragen. Ich denke, ich bin ihm zu clever und kann zu viel. Der hat bestimmt Angst das er seine Arbeit verliert. Anders kann ich sein Verhalten nicht deuten. Das ist wohl typisch Ostdeutsch, denn dies habe ich in verschiedenen Bereichen schon erlebt. Es kann ja nicht sein das eine Praktikantin oder Minijobberin besser ist als die Festangestellten. Ich halte so etwas aber nicht mehr aus und würde am liebsten los heulen. Was würde passieren wenn es hart kommt und ich das hinwerfe? Würde ich eine Sanktion von der Arge bekommen? Der Geschäftsleiter fragte mich letztens ob ich an meinem freien Tag kommen würde weil etwas dringendes zu erledigen war. Ich habe sofort zu gesagt was dem lieben Mitarbeiter nicht gefallen hat und er mir dieses auch sagte.

    Danke Horst für Deine Antwort. Mach weiter so wie bisher! Ich finde es klasse das es Menschen gibt die sich wirklich von der Masse abheben wie Du und die aussprechen was andere sich nur getrauen zu denken. Es muß Menschen geben die das machen sonst gehen wir alle unter. Jene die Dich heute belächeln werden Dir später nochmal dankbar sein.
    LG helli

    Danke lirafe für den Hinweis, ich wußte diese Angaben zum Bespiel nicht. So wie ich es nicht wußte wissen es sicher auch viele Andere nicht. Das mit den Abzügen wenn man im Krankenhaus liegt erzählt jede Arge auch was anderes. Uns wurde im März dort nämlich noch was ganz anderes gesagt. Auf meine Frage wie es denn wäre wenn einer von uns im Krankenhaus liegt was dann von der Arge abgezogen wird. Mir wurde wortwörtlich im März 09 erzählt das vom ersten Tag an 3,60 vom Regelsatz abgezogen werden. Auf meine Antwort, "die 10 Euro bezahlen wir doch auch", wurde mir geantwortet das es damit nichts zu tun hat und die 10 Euro die wir pro Tag bezahlen müßten für die Krankenkassen sind und mit der Verpflegung im Krankenhaus nichts zu tun haben. Ich bin froh das ich diese Seiten heute gefunden habe und bin sicher das es auch Andere sind die von vorn bis hinten von der Arge beschissen werden und keine Ahnung haben.

    Hallo Jana 1987, Danke für die Antwort. Mich wundert es ja auch weil es unmenschlich ist. Das war seine die Mutter. Ich weiß es auch nicht aber mich wundert in unseren heutigen Zeiten nichts mehr.
    Die machen mit ihrer Macht- und Geldgier so lange bis es knallt.
    HG helli1

    Hallo, vielleicht weiß ja jemand Bescheid? Habe heute erfahren das im letzten Jahr eine ehemalige Kollegin von mir verstorben ist. Sie hatte in der letzten Zeit eine Betreuerin die für sie alles geregelt haben soll weil sie persönlich psychisch völlig am Boden und im Pflegeheim war. Die Kollegin wurde mit einem Sozialbegräbnis bestattet. Ist es üblich das noch nicht mal der erwachsene Sohn (körperbehindert) dabei sein durfte? Die Kollegin ist angeblich auf der grünen Wiese bestattet wurden. Der Sohn, der bei Verstand und lediglich stark Körperbehindert ist, hatte wohl kein Mitspracherecht. Ist es üblich das generell eine Verbrennung und dann die grüne Wiese für einen Sozialfall in Frage kommt? Ich finde es unerhört von diesem Staat daß Menschen wie ein Stück Vieh weggeworfen werden. Diese Frau hat auch viele Jahre gearbeitet und hatte Rentenansprüche. Ich denke von diesem Abzockerstaat nichts gutes mehr. Ich denke, die haben viele verstorbene "Sozialschmarotzer" zusammen verbrannt und dann alle in ein Loch rein oder die haben Dünger aus der Asche gemacht. Tut mir leid, aber so etwas Menschenverachtendes habe ich noch nicht erlebt.

    Hallo Ford, das war ja nicht gerade intelligent von Euch nichts zu tun. Nen besonderen Rat bezüglich des Einkommens habe ich nicht. Bin selber geladen wie ne Kanone. Geht mal zur Tafel! Die lassen Euch denke ich nicht verhungern. Schildert es was ab geht. Die Argen haben die Macht und wenn Ihr Euch nicht bewegt kommt so etwas dabei heraus. Ich verzweifele auch. Habe zig Bewerbungen geschrieben und keiner will mich einstellen. Nun habe ich einen 400 Euro Job, besser wie nichts. Ich fühle mich nur so ausgenutzt weil ich nur ne poplige Sommervertretung bin. Ich sehe mich als Ersatzteilspender. Aber für Euch, Ihr habt Verantwortung für ein Kind und wollt erwachsen sein. dann seid es bitte auch! Tut mir leid für Euch aber sich gar nicht bei der Arge zu melden hätte ich mir nicht getraut.

    Hallo Black, ich würde auch gern wissen welche Wochenzeitung es war. Vielleicht kann man im Internet etwas darüber lesen. Gegebenenfalls die Redaktion dieser Zeitung anrufen und die Sache richtig stellen. Je mehr Leute dort anrufen desto besser. Als Frau Merkel im letzten Jahr im Fernsehen erzählt hat das Hartz IV Empfänger zusätzlich die Stromkosten bezahlt bekommen habe ich bei Sat 1 angerufen und es richtig gestellt das es nicht der Fall ist. Die Dame sagte mir das schon sehr viele deshalb angerufen haben und das Telefon nicht mehr still steht. Ein paar Tage später haben die dann den Irrtum richtig gestellt.

    Sie muß es melden sonst bekommt sie Ärger. Das es keine Eheähnliche Gemeinschaft ist wird sie beweisen müssen. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem netten Besuch von der Arge. Tut mir leid, aber ich denke die Arge kommt zu Dir nach Haus und schnüffelt fein im Schlafzimmer, im Bad und im Kühlschrank rum.
    LG Helli1

    Hallo, kann sein, daß Du es zurück zahlen mußt. Kommt auf die Höhe Deines Verdienstes an. Es wird mit Deinem Lohn gegen gerechnet. Du kannst dann aber in Halle (BA RD Forderungsmanagement) anrufen und es in Raten zurück zahlen. Aber erst wenn die Arge einen Aufhebungsbescheid geschickt hat wird sie es an Halle weiter leiten. Von dort bekommst Du dann Post und kannst dort anrufen. Die sind dort sehr nett und man kann mit denen reden. Also keine Angst! Uns ging es im letzten Jahr auch so. Die Raten gehen dann auch nach Halle und nicht zur Arge. Das Forderungsman. fordert es natürlich sofort in einem Betrag zurück daher mußt Du dann dort (telef.) Ratenzahlung vereinbaren. Kann natürlich auch sein das der Lohn dann erst für Juni gerechnet wird also rückwirkend. Aber ohne Geld wirst Du nicht da sitzen. Es sei denn, Du hast Dich komplett abgemeldet. LG Helli1

    Hallo, so viel ich weiß, kannst Du in eine neue Stadt ziehen sofern du nicht die Umzugsrechnung der Arge präsentierst. Wenn Du aber viel Mobiliar hast, und ne Möbelspedition brauchst, dann die Rechnung der Arge präsentierst, könntest Du Probleme bekommen. Du mußt Dich dann eh in dem neuen Ort bei der Arge anmelden. Abmelden würde ich mich schon denn sonst würden die Dich wo Du jetzt wohnst weiter führen und Du könntest Dich im neuen Ort nicht anmelden. Ich hoffe ich konnte helfen. LG

    Hallo Clara Fall, Träger von 1 Euro Jobs können Institutionen wie Kirchen, Pflegeheime oder der gleichen sein. Es gibt in einer Stadt in Sachsen Anhalt die AQB (Arbeit, Qualifizierung, Beschäftigung), das ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung und Qualifizierung. Vor Hartz IV hat man dort ABM Stellen bekommen und nun haben die 1000de 1 Euro-Kräfte die dann in verschiedene Einrichtungen zum Arbeiten geschickt werden. Um es mal grob und verständlicher zu sagen, ähnlich wie Leiharbeitsfirmen nur halt allgemeinnützig. Dann gibt es die Firma Giese welche 1 Euro- Kräfte in Grünanlagen wie Parks oder Naherholungsgebiete schickt um dort alles in Schuß zu bringen und zu halten, sowie Teutloff die auch 1000de 1 Euro-Kräfte haben.Bei Teutloff werden die Leute in dieser Institution beschäftigt. Aber die sollen mehr 1 Euro-Kräfte haben wie Arbeit und die Leute wissen nicht was sie den ganzen Tag machen sollen. Dort in den Firmen geht es wirklich soweit ich weiß um Arbeiten die zusätzlich und wettbewerbsneutral sind. Ich wurde z.B. von einer Kirche geordert und so war die kirchliche Einrichtung der Träger. Also, es kann kein Baumarktleiter zur Arge gehen um 1 Euro- Kräfte zu beantragen. Der der kann ja Leute gerecht bezahlt einstellen. In Pflegeheimen untergebrachte 1 Euro-Kräfte dürfen auch keine Pflegearbeiten absolvieren sondern nur wozu das Pflege-Personal keine Zeit hat zB.: den alten Menschen was vorlesen, mit ihnen spielen, kleine Einkäufe für sie tätigen, mit ihnen spazieren gehen oder ähnliches. Die Realität sieht aber meistens anders aus und wer sägt schon den Ast ab auf dem man selber sitzt. Man ist ja froh das man ne Tätigkeit hat auch wenn es nur nen 1 Euro Job ist. Zudem bekommen die Träger ausreichend finanzielle Unterstützung für ihre kostenlosen Mitarbeiter. Da wäre der sehr gute monatl. Bonus, dann 65 Euro an Sachkosten monatl. pro Arbeitskraft sowie für Arbeitsschutz auch noch mal 5 bis 10 euro manatl. pro Arbeitskraft. Wenn dann die 1 Euro- Kraft Urlaub hat oder krank ist, bekommt der Träger auch noch die 1,28 pro Stunde welche die 1 Euro Kraft nicht in Anspruch nehmen darf weil sie ja keinen bezahlten Urlaub oder Krankschreibung bekommt. Da lohnt es sich wenn man genügend 1 Euro Kräfte einstellt. So kann man marode Firmen auf Steuerzahlerkosten sehr gut sanieren. Keiner schöpft Verdacht was da getrieben wird weil es ja gut ist wenn 1 Euro Kräfte eingestellt werden. Achso, es gibt neuerdings auch 1 Euro Jobs wo ein Praktikum integriert ist.

    Hallo, ich kann nur sagen, daß Du es zurück zahlen mußt. Es ging uns im letzten Jahr auch so ähnlich. Mein Mann hatte letztes Jahr eine Arbeit bekommen und wir haben Fahrkosten bei der Arge beantragt. Der Berater stand uns noch beim ausfüllen des Formulars zur Seite und gab noch Tips. Er nahm das Formular auch gleich entgegen. Wir sind auch davon ausgegangen das es alles richtig war weil der Sachbearbeiter ja dabei war. In dem Formular wurde gefragt ob wir bei "Dritten" auch Fahrkosten beantragt haben. Wir haben nein angekreuzt. Nach zwei Monaten kam Post von der Leistungsabteilung der Arge und uns wurde Betrug angehängt." Wir haben falsche Auskünfte gegeben und dadurch unrechtmäßig Geld bekommen". Uns wurde dann bei der Leistungsabteilung gesagt wir hätten diese Frage mit "ja" ankreuzen müssen. Warum??? Weil die Leistungsabteilung der Arge nichts mit dem Vermittler oder Berater der Arge zu tun hat und keiner weiß was der Andere macht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe wurde uns gesagt. Kurz gesagt, "Die eine Hand weiß nicht was die Andere macht". So wurde es uns bestätigt. Wir mußten das zuviel gezahlte Geld zurück zahlen. Achso, mit "Dritten" in dem Formular für Fahrkosten ist nicht etwa der Arbeitgeber gemeint wie wir dachten sondern einzig und allein die Leistungsabteilung der Arge. Verstehe das wer will! Ich nicht.