100 % Sanktion

  • Hallo ich lebe mit meinem Verlobten zusammen. Wir haben beide eine 100% Kürzung bekommen. Ab 1.05.09 solllen wir jetzt keinen Cent mehr bekommen. Jetzt meine Frage ist das wirklich richtig das wir nicht mal mehr die Miete bezahlt bekommen?


    Ich bin im 6 Monat Schwanger und wir wollten zu, 1.06.09 umziehen da die jetzige Miete einfach zu hoch ist. Aber den Umzug kann ich jetzt auch vergessen. Wenn unsere Sanktionzeit wieder um ist bin ich im 9 Monat und kann dan wohl auch nicht mehr umziehen.


    Also gibt es irgendeine Möglichkeit die 100% Kürzung zu umgehen oder wenigstens ein Darlehen für die Miete zu bekommen.


    In der Leistungsabteilung wurde uns heute gesagt das im Einzelfall trotzdem die Miete gezahlt werden könnte aber dazu hätte unsere Beraterin zustimmen müssen und das hat sie verweigert. Weil sie der Meinung ist es liegt kein Schwerwiegender Grund vor der diese Ausnahmeregelung erlauben würde.


    Wir sind für jeden Rat dankbar.

  • Hab mich nich ganz an die Eingliederungsvereinbarung gehalten. ein paar Meldetermine nicht eingehalten weil es mir doch die Schwangerschaft einfach morgens immer Scheisse ging. Hab die Termine nur leide nicht abgesagt. Dafür gabs die ersten Kürzungen.


    Naja und dan hab nicht mehr so viele Bewerbungen geschrieben wie ich es hätte machen müssen. Hatte nur wening Sinn. Wer stellt den schon ne Schwangere ein. Und Ausserdem bin ich echt mit meinem Nebenjob ausgelastet. Mehr würde ich körperlich gar net schaffen. Also hab ich keine Bewerbungen geschrieben und dafür jetzt die 100 % Kürzung.



    So und bei meinem Verlobten war es auch der Verstoß gegen die Eingliederungsvereinbarung. Er musste laut Vereinbarung an einer Maßnahme teilnehmen. Allerdings hat er diese vorzeitig abgebrochen.
    Erstens weil der Vermittelte Stoff einfach nicht Altersgerecht war. Ich meine wenn ein 20 jährige da den ganzen Tag sitzen soll und Bilder ausmalen, das ABC und 1x1 üben soll ergibt es einfach keinen Sinn.


    Naja weil er diesen Unsinn abgebrochen hat, hatt er ebenfalls zum gleichen Zeitraum die 100% Kürzung bekommen.

  • Hallo,


    dass das nicht gerade besonders weitsichtig war, brauche ich wohl nicht zu sagen. Ich denke es wird schwierig bei euch, weil die Sanktionen nachvollziehbar bzw. begründbar sind und sich wegen fehlender Mitwirkung über einen längeren Zeitraum aufgebaut haben.


    Ich würde euch raten, einen persönlichen Termin bei der Arge wahrzunehmen und den Sachverhalt bez. Schwangerschaft etc. und die daraus resultierenden Schwierigkeiten bez. der Wohnsituation, bei einer Nichtzahlung der Miete noch mal darzulegen und um ein Darlehen zu bitten. Sollte die Arge sich da quer stellen, solltet ihr eine soziale Beratungsstelle aufsuchen und euch dort Hilfe suchen. Den Vermieter solltet ihr ebenfalls umgehend informieren und nicht erst warten, bis er sich meldet weil die Miete ausgeblieben ist.

  • Ich würde auch nochmal versuchen das mit dem SB oder wenn der sich querstellt mit dem Teamleiter zu besprechen denn auf Grund deiner Schwangerschaft sollte es da schon eine Ausnahmeregel geben.ES ist für mich auch nachvollziehbar das es zur Zeit für dich nicht viel Sinn macht Bewerbungen zu schreiben da ein Arbeitgeber dich nicht einstellen würde wenn er weiß das du baldigst wieder zu Hause bist.Wende dich einfach mal an pro familia und schildere denen eure Situation die können dir sagen was du machen kannst denn schließlich kannst du schlecht von nichts leben.Es müßte in deinem Fall auch möglich sein zumindestens ein Darlehen vom Sozialamt zu bekommen.

  • da sicherlich wie so oft die rechtsfolgenbelehrung und die eingliederungsvereinbarung rechtswidrig ist, widerspruch erheben bzw. überprüfungsantrag stellen
    zudem anordnung der aufschiebenden wirkung des widerspruches beantragen udn frist setzen
    bei ablehnung eilverfahren vor dem sg
    und dann anfangen erwachsen zu werden und verantwortung übernehmen

  • Also beim Sozialamt war ich schon sind nicht für uns Zuständig. Profamilia gibts bei uns leider nicht. Hab morgen noch mal nen Termin bei der Leiterin der ARGE. Mal sehen was dabei rauskommt. Den Vermieter haben wir auch schon informiert.


    Problem ist ja nur das wir eigentlich schnellstmöglich umziehen wollen. Da wir jetzt 560 Miete zahlen müssen und die Arge diese Miete auch die letzten Monate nicht bezahlt hat. Wir haben immer nur 260 € für die Miete bekommen den REst mussten wir vom Regelsatz bezahlen.


    Also mal sehen was morgen rauskommt. Wenn dort auch nichts vernünftigt rauskommt. Werden wir zum Sozialgericht gehen.


    Wiederspruch für die Sanktionen haben wir bereits abgegeben.

  • Hallo Ford, das war ja nicht gerade intelligent von Euch nichts zu tun. Nen besonderen Rat bezüglich des Einkommens habe ich nicht. Bin selber geladen wie ne Kanone. Geht mal zur Tafel! Die lassen Euch denke ich nicht verhungern. Schildert es was ab geht. Die Argen haben die Macht und wenn Ihr Euch nicht bewegt kommt so etwas dabei heraus. Ich verzweifele auch. Habe zig Bewerbungen geschrieben und keiner will mich einstellen. Nun habe ich einen 400 Euro Job, besser wie nichts. Ich fühle mich nur so ausgenutzt weil ich nur ne poplige Sommervertretung bin. Ich sehe mich als Ersatzteilspender. Aber für Euch, Ihr habt Verantwortung für ein Kind und wollt erwachsen sein. dann seid es bitte auch! Tut mir leid für Euch aber sich gar nicht bei der Arge zu melden hätte ich mir nicht getraut.

  • hallo,


    versucht es doch auch mal bei der caritas, vorallem allein schon wegen dem zu erwartenden kind..ort sagen sie euch wie es weiter gehen kann und man bekommt auch hilfestellung..
    ~~
    Caritas Sozialstation‎ - Vogelsang 2, 19370 Parchim‎ - 03871 226575‎
    Caritas Mecklenburg e. V‎ - Invalidenstraße 21, 19370 Parchim‎ - 03871 720-0‎
    ~~


    hier hab ich noch was zum lesen dazu gefunden..


    zum kopieren wäre es zu viel gewesen..


    ~~
    Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-31-SGB-II-Absenkung-Wegfall-ALGeld.pdf
    ~~


    lg
    BineNRW

  • ok danke für Ihre hielfe haben es geklärt. Mein verlobter fängt demnächst nen 1 € job an und dan wir die sabktion auf 6 wochen gekürzt. und solange bekommen wir nen bischen geld von meinen schwiegererltern. wir wollen montag aber trotzdem noch mal zu caritas