Beiträge von Schoschona

    @ Lacki
    1:0 für mich, habe ein Kind mehr als du. :-P Und so viel kannst du gar nicht arbeiten, sonst hätteste keine Zeit mehr für Ultralangstreckenläufe.
    Ein guter Vater ist für seine Kinder da, aber wie soll das bitte klappen, wenn die Kids übern halben Erdball verstreut leben. :-)))))) Oder haste einen Privatjet?
    Ach ja und Leistungssport habe ich auch über viele Jahre erfolgreich betrieben in ca. fünf verschiedenen Sportarten, damit kannst du mir also nicht imponieren. :)
    Habe auch schon bei einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, da brauchste jetzt gar nicht mit angeben, das ist keine große Kunst. :-P
    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass vielen Menschen in Deutschland eine gewisse dankbare Haltung abhanden gekommen ist, ganz gleich, ob man nun Arbeit hat oder nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass es uns in Deutschland noch vergleichsweise sehr gut geht.

    :-)) :-)) :-))
    Haste n Job für mich, von dem ich meinen Lebensunterhalt für mich und meine vier Kinder bestreiten kann ohne Bezuschussung von Hartz 4, nehme ich den sofort an. Habe drei Berufsausbildungen, da wirst du mir doch sicher einen geeigneten Job anbieten können, oder?
    Werde es bestimmt nicht unterstützen, dass die Menschen ausgebeutet werden, wehret den Anfängen!!!!

    Hab mich jetzt nochmal ein wenig durchs Forum gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, macht es für einen AN keinen Sinn, zwei 400 Eurojobs anzunehmen, insofern werde ich das auch nicht tun. Es ist ja auch so, dass ich irgendwann auch mal wieder Vollzeit arbeiten möchte und nicht mein Leben lang von Hartz 4 leben möchte. Aber wahrscheinlich bleibt das eine Illusion und ich werde dann bestenfalls zu den Aufstockern "aufsteigen."

    Hilfeeee, wo ist denn mit Dir/Ihnen los??? :-))


    Der Job, der mir von einer Bekannten angeboten wurde, wäre in einer JVA. Ob es klappt, ist aber noch nicht sicher, da noch eine Sicherheitsüberprüfung meiner Person läuft. Nicht, dass ich irgendwelche Zweifel hege, die Sicherheitsüberprüfung nicht zu bestehen, eher im Gegenteil, aber sie dauert halt noch an und somit warte ich täglich auf einen Anruf. Mein Job wäre dort, beim sog. Kaufmann als Verkäuferin zu arbeiten. Und zum Einstieg in einen Job finde ich das gar nicht mal so schlecht. Für mich geht es hauptsächlich darum, überhaupt erst mal wieder in Arbeit zu kommen, da ich schon viele Jahre ohne Beschäftigung bin (Hausfrau und Mutterdasein zählt in diesem Staat ja leider so gut wie nichts).


    Der zweite Job ist mehr als fraglich. Da soll ich als Kurierfahrerin arbeiten und wäre bei einem Bekannten angestellt, der seit kurzem seine Selbständigkeit als Kurierfahrer in einer 150 Km entfernten Stadt aufbaut, was ihm allerdings mehr als schleppend gelingt. Er will mit meiner Hilfe quasi ein zweites Standbein in Hamburg aufbauen, so seine Hoffnung. Diesen Job werde ich höchstwahrscheinlich ablehnen, denn das ist mir alles im Grunde zu, wie soll ich sagen, zu undurchsichtig :-))

    Vielen Dank Lacki für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon geholfen. Das mit den Sozialabgaben habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber vielleicht darf ich mich noch einmal an dich wenden, wenn ich den zweiten Minijob angenommen habe bzw. kurz davor stehe, ihn anzunehmen? Nur soviel, der erste Job ist beim Staat und der zweite wäre dann im Angestelltenverhältnis.
    Viele Grüße,
    Schoschona

    Klar ist das rechtlich möglich, sie ist seit ihrem 18. Geburtstag erwachsen. Natürlich bist Du ihr gegenüber barunterhaltspflichtig, da Du aber ALG II beziehst ist dies nicht möglich.


    Und muss ich ihr da eine angemessene Frist setzen? Notfalls könnte sie ja erst mal bei ihrem Stiefvater unterkommen.

    das liest sich ja wie die anatomie eines völlig verpfuschten lebens. und das mit 20 jahren. schmeiß sie raus, soll sie dooch zum stiefvater ziehen.


    Ja, so sieht es bis jetzt zumindest aus, aber mit 20 Jahren ist es noch nicht zu spät, das Ruder herumzureißen. Die Frage ist nur, wie ich mich da am besten verhalte, mit Härte (Auszug) oder mit Geduld (weiterhin praktische Hilfe anbieten und seelische Unterstützung leisten)?

    Die dritte Ausbildung hat sie nicht geschmissen, ihr wurde vielmehr nahegelegt, nicht mehr wiederzukommen. Dabei war sie stets pünktlich und hat sich auch nach Auskunft der Firma wirklich Mühe gegeben, aber sie hat die Anforderungen halt nicht erfüllen können. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass es eine Betrügerfirma war, da hatte sie richtig Pech.


    Bei der zweiten Ausbildung kam sie mit ihrer Chefin überhaupt nicht zurecht. Dort kritisierte man, dass sie die Arbeit nicht sieht und zu wenig Leidenschaft für die Firma bzw. die Arbeit aufbringt. Und sie war nach Ansicht der Firma auch zu langsam.


    Die erste Ausbildung war eine rein schulische, die zwei Jahre gedauert hätte. Dort hat sie nach einem halben Jahr das Handtuch geschmissen, weil ihr die Leute nicht zusagten. Diese Schule geschmissen zu haben, bereut sie noch heute bitter, zumal sie gerne weitergemacht hätte, aber das ist vom Gesetz her leider nicht möglich.


    Nach dem Realschulabschluß hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht, dass sie auch beendet hat. Ihr Selbstwertgefühl ist, wie gesagt, tief im Keller. Sie zweifelt mittlerweile daran, ob es überhaupt einen Beruf gibt, der ihr liegt.
    Bald hat sie einen Termin bei der Berufsberatung, dort will sie sich nach einer sog. Reha-Ausbildung erkundigen.


    Mein Problem ist einfach, die Situation richtig einzuschätzen. Ich bin kein Psychologe, aber ich bin schon der Meinung, dass meine Tochter dringend professionelle Hilfe benötigt, leider sieht sie das nicht so.


    Unterhalt bekommt sie von ihrem leiblichen Vater nicht, der wäre auch gar nicht zahlungsfähig. Ihr Stiefvater gibt ihr manchmal Geld, da sie ja jetzt kein Einkommen hat. Ich habe ihn gebeten, das zu unterlassen, aber er hört nicht auf mich, er will meine Tochter finanziell von sich abhängig machen, damit er weiterhin Einfluss auf sie hat. Daher habe ich auch kein Druckmittel, um sie zur Erfüllung ihrer Pflichten zu bewegen.


    Ist es denn rechtlich möglich, meine Tochter, nach vorheriger Ankündigung natürlich, vor die Tür zu setzen? Bis sie 25 bin ich doch eigentlich verpflichtet, sie zu unterhalten, oder?
    Schoschona

    Hallo,


    meine 20-jährige Tochter hat schon ihre dritte Ausbildung geschmissen und sitzt bzw. schläft oft bis mittags. Sie kümmert sich um rein gar nichts, so dass mir schon Kürzungen drohen. Habe schon unzählige Gespräche mit ihr geführt, ihr Hilfe angeboten, indem ich mit ihr zusammen alle Ämterbesuche etc mache. Aber wenn wir dann starten wollen, hat sie plötzlich keine Lust mehr und bleibt zu hause. Ich weiß nicht, ob sie depressiv ist, jedenfalls hat sie schon resigniert und ihr Selbstwertgefühl ist total am Boden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, bzw. wie ich mich verhalten soll. Ich habe noch 3 jüngere Kinder, d.h. wir bilden zusammen eine 5 Personen Bedarfsgemeinschaft. Ich habe meiner Tochter vorgeschlagen, sich krankschreiben zu lassen, damit sie den Druck mit Bewerbungen schreiben usw erstmal weg hat, so lange es ihr so schlecht geht. Zuerst wollte sie sich auch krankschreiben lassen, aber als ich dann mit ihr gemeinsam zum Arzt gegen wollte, wollte sie es plötzlich nicht mehr. Sie müsste 10 Bewerbungen pro Monat vorweisen, aber sie hat noch keine einzige geschrieben. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird das Geld für sie bald gekürzt und das werde ICH spüren und zwar schmerzlich und nicht meine Tochter, da sie von ihrem Stiefvater Geld bekommt.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll? In meiner Verzweiflung überlege ich schon, ob ich sie zwingen kann, auszuziehen? Weil, so langsam zieht mich ihr Verhalten kräftemäßig auch runter und ich brauche meine Kraft für meine anderen Kinder. Oder sollte ich mich erst mal an den psychosozialen Dienst wenden, die machen ja auch Hausbesuche.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
    Schoschona

    Das ist ja mal eine gute Nachricht, danke für die Info, Kitty121!


    Ich kann für meine Tochter Wohngeld beantragen? Ich hatte das immer so verstanden, dass Hartz 4 Empfänger keinen Anspruch auf Wohngeld haben, daher müsste doch meine Tochter dann den Antrag stellen, oder?

    ja, es ist klar, dass sie in Zukunft kein Geld mehr bekommt, aber wie ist es mit der Überbrückungszeit des ersten Monats bis zum ersten ausgezahlten Gehalt? In dieser Zeit laufen ja auch die Lebenshaltungskosten weiter, d. h. sie braucht ja auch in dieser Zeit Geld zum Leben.

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Meine Tochter hat im Oktober eine Ausbildung begonnen. Die erste Ausbildungsvergütung bekommt sie aber erst Mitte November. Als Haushaltsvorstand habe ich für den Monat Oktober noch Regelleistungen in Höhe von 249 Euro für sie bekommen. Nun soll ich dieses Geld an das JC zurückzahlen. Ist das rechtens?
    Falls meine Tochter aufhören sollte zu arbeiten, bekommt sie ja auch später noch Geld vom alten Arbeitgeber, was ja angerechnet wird vom JC. Also müsste jetzt bezahlt werden für den Monat, wo sie arbeitet, aber noch kein Geld hat. Sie bekommt ca. 450 Euro ausbezahlt, wovon noch eine Fahrkarte von ca. 50 Euro bezahlt werden muss.

    Ja, ich seh schon, ist alles gar nicht so einfach... und dann kommt ja noch hinzu, dass ich meinen Bruder im Erbfalle auszahlen müsste, da dieser zu gleichen Teilen erbberechtigt ist. Zusammen mit einem Darlehen vom JC würde ich mein Leben lang nicht mehr auf einen gründen Zweig kommen. Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Unabhängig werden vom JC und darauf arbeite ich auch hin, ist aber einfacher gesagt, als getan... LEIDER!


    Vielen Dank für Deine Hilfe Turtle, Du hast mir auch wichtige Informationen gegeben!
    Schoschona