Beiträge von CollinsSar

    Hallo, ich habe jetzt meine Nebenkostenabrechnung bekommen und habe eine Guthaben von ca. 97€. Wie oben gesagt, bekomme ich seit 2 Monaten keine Unterstützung mehr. Die Abrechnung gilt für den Zeitraum wo ich im Bezug war. Eine offizielle Abmeldung habe ich auch noch nicht. Muss ich das ganze noch der GFA melden? Ich meine die wissen, dass ich seit 2 Monaten in Arbeit bin.

    Hallo,


    nach langen 11 Monaten bei der Arge bzw bei uns GFA habe ich endlich am 2. März einen Job bekommen. Nach Aufforderung habe ich auch gleich eine Kopie meines Arbeitsvertrages der GFA zukommen lassen und nach dem ersten Monat meinen ersten Lohnzettel sowie die ausgefüllte Einkommensbescheinigung durch den Arbeitgeber. Jetzt sind nun 2 Monate vergangen seitdem die GFA weist, dass ich berufstätig bin. Jedoch habe ich noch immer keine offizielle Bescheinigung von der GFA bekommen bzw. Abmeldung. Wie lange dauert denn das normal? Ich kriege auch logischerweise keine Unterstützung seit denn zwei Monaten wo ich schon arbeite. Meine zweite Frage, bin ich noch immer bei der GFA Meldpflichtig wenn z.B. ich eine Rückerstattung der Nebenkostenabrechnung bekommen sollte oder eine Steuererstattung? Ich meine ich habe nichts offizeielles von der GFA, dass die mich abgemeldet haben. Weißt da jemand bescheid? Danke CollinsSar

    Hallo, ich muss hier mal etwas Dampf ablassen über meine Arge. Bei uns heißt es im übrigen GFA.
    Ich habe nach 11 Monaten HartzIV mit viel Glück seid dem 2. März wieder einen Job. Seidher werde ich von der GFA mit Post praktisch bombardiert. Als ich per Telefon gemeldet habe, dass ich in Arbeit bin hat man von mir kurz darauf meinen Arbeitsvertrag verlangt, samt Einkommensveränderung und eine Einkommensbescheinigung die der Arbeitgeber auszufüllen hat. Das letztere hat mein Arbeitgeber bereits und kann es erst zum 31. ausfüllen. Weil ich da mein erstes Gehalt kriege. Dann sind so ca. zwei Wochen vergangen kriege ich nochmal eine Aufforderung von meiner Sachbearbeiterin, dabei habe ich alles paar Tage vorher abgegeben. Heute ist mir dann der Kragen geplatzt als ich zwei schreiben von der GFA bekommen habe. Das eine Antrag auf Verlängerung, welchen ich auch schon längst abgegeben habe, da es immer länger bei uns dauert und die 4 Wochen die die berechen nicht reichen und zum 3. mal eine Einkommensbescheinigung und Aufforderung zum Gehaltsnachweis als Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnung. Diesmal kam es nicht von meiner Sachbearbeiterin sondern von der Dame die die Weiterbewilligungen bearbeitet. Da fragt man sich wirklich ob die Agenturen noch wissen was, wer macht.
    Das ist aber noch nicht das schlimmste, normal würde ich mich nicht so aufregen. Es regt mich deshalb auf weil ich auf eine Fahrkostenerstatung warte für ein Prkatikum welches ich 5 Tage besucht habe. Ich bin dafür jeden Tag 38,5km gefahren was eine Ersattung von 77€ ausmachen würde. Durch die Arbeitsaufnahme und denn noch nicht erstatteten Fahrtkosten bin ich in einer sehr schlechten finanziellen Situation momentan. Denn zur Arbeit muss ich irgendwie hinkommen und das geht auch ganz schön ans Geld und mit HartzIV sowie Zusatzausgaben von 77€ geht es ohne Freunde zu fragen wegen Geld nicht, denn vom Arbeitgeber will ich ganz am Anfang keinen Vorschuss. Wenn ich noch Pech habe sagt mir die GFA ich habe mein Gehalt am 31.3 bekommonen als Zuflussprinzip und ich muss wohl ganze 752€ zurückzahlen bei einem Netto von ca. 1227€. Ich hoffe die lassen auch dann Ratenzahlung zu. Man muss ja im April auch alles irgendwie bezahlen. Also bekomme ich jede mögliche Post nur nicht das was mir zusteht. Noch dazukommt, dass anscheinend meine SB mir nur bis zum 23Februar die Fahrtkosten genehmigt hat. Wie ich am Telefon erfahren habe. Ich bin gespannt ob die das ändern und wie lange dies noch dauern wird. Ach ja mir wurde bei nicht nachkommen von allen mit Streichung der Leistung gedroht. Anscheinend wird nicht kapiert, dass es das ist was ich will.
    Gruß Collins Sar
    PS Vorsicht, wenn jemand denkt das bziehen von HartzIV ist schwierig, die Abmeldung anscheinend schwieriger.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei Anliegen und zwar bin ich seid dem 2. März wieder in einer Vollbeschäftigung. Ich habe jedoch noch für diesen Monat mein ALGII überwiesen bekommen. Mein Gehalt kommt nämlich erst im nachhinein als im April. Bei der Arge habe ich auch schon die Änderung gemeldet. Kann mir jemand sagen ob ich das Geld für März zurückzahlen muss? Meine Familie ist nämlich der Meinung, dass ja, weil ich im April mein Gehalt für März kriege. Aber ich muss doch im März von etwas leben?
    Meine zweite Frage ist, muss ich ALGII zurückbezahlen sollte ich mal was erben? Ich war jetzt 11 Monate im Bezug und ich würde z.B. 5000€ erben, muss ich die dann abgeben? Wäre nett wenn mir hier einer helfen könnte, danke CollinsSar

    Hallo,
    darf ich als HartzIV Empfänger auch sparen? Ich hätte nämlich die Möglichkeit so 50€ im Monat zurückzulegen, was eigentlich für mich ein Muss ist, da ich auf mein Auto angewiesen bin.
    50€ im Monat würde 700€ im Jahr heißen sollte ich solange arbeitssuchend sein, was ich nicht hoffe. Kann die GFA bzw Arge mir das Geld anrechnen oder das Sparen verbieten? Wenn jemand bescheid, würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus CollinsSar

    Hallo, ich hätte mal eine Frage von welchen Kosten kann ich mich allgemein befreien lassen als H4 Empfänger?
    GEZ habe ich schon versucht aber weil ich ALG1 Anrechnung von 60€ bekomme wurde die nicht genehmigt.
    Gibt es noch etwas wo man sich evtl befreien lassen könnte? Danke im Voraus. Collins Sar

    Hallo unter google findet man viele hartzIV rechner, die meisten sind auch ziemlich zutreffend. Ist vielleicht eine gerninge Abweichung vorhanden. Am besten mal googeln und alle notwenidgen Daten dort eingeben. Gruß CollinsSar

    Halllo, ich wollte einmale bei der Arge geltend machen (damals 25), dass Sie mir 100€ Mieterstatten, die ich meinen Eltern bezahlen, weil sie mich weiterhin unterhalten. Immerhin haben die auch höhere Ausgaben dadurch. Die Arge meinte Mietzuschusse wenn man bei Familienmitgliedern 1. Grades wohnt gibt es nicht. Es soll zuviele gegeben haben die das ausgenutzt haben. Könnte sein, dass die Arge dir dann nichts für die Miete oder Verpflegungsaufwand für deinen Onkel gibt.
    Kann jedoch auch anders gewertet werden. Mir hat damals die Arge gesagt, ich solle mir eine eigene Wohnung suchen dann werde ich die Miete bezahlt kriegen. Das war so vor 4 Jahren. Gruß CollinsSar

    Hallo da gebe ich Danielo recht, so war das auch bei meiner Steuerrückerstatung. Die haben das nach dem Zuflussprinzip entschieden. Somit wird dir das Geld komplett angerechnet auf das HartzIV und dieses um die Summe gekürtzt. Also nicht vorher ausgeben. Gruß Collins Sar

    Hallo, ich war heute bei der Sachbearbeitrin und die hat sich bei der Teamleitung schlau gemacht. Die haben bei diese Aufteilung nicht genehmigt, weil ich davon ausgehen musste, dass dies so eintreffen soll. Jetzt ist meine am 01. Fällig und ich muss sagen, dass ich nicht mehr so richtig weiß was ich tun soll. Mit dem Vermieter will ich auch nicht unbedingt reden wer weiß wie der reagiert. ICh habe schon an einen Darlehne gedacht aber sicher gibts da keinen der seriös ist und man als H4 empfänger kurzfristig kriegt oder? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den mit Vorschuss und Darlehene bei der GFA wollen die mir auch nicht entgegenkommen. Gruß Collins Sar.

    Halllo zusammen, so ich war jetzt am Mittwoch bei der GFA/Arge und wollte wegen dieser Rückzahlungsgeschichte und Verteilung auf 12 Monate alles klären, weil ich da eh einen Termin wegen meiner Qualifizierungsmaßnahme hatte. Ich dachte, dass ich am besten alles an einem Tag erledige so verpasse ich nicht viel bei der Qualifiezierung. Als ich kam, dachte ich mich trifft der Schlag. Die ganze Leistungsabteilung war bei uns zu. Der Mann am Empfang hat dann wieder alles brav aufgenommen und der Dame auf den Tisch gelegt, sie sollte mich heute zurückrufen was natürlich nicht geschehen ist. Jetzt darf ich morgen wieder hingehen und verpasse wieder wichtiges in der Schulung. So langsam habe ich das Gefühl bei uns in der Arge können manche SB´s kein Telefon bedienen. Ich werde auch am WE wenn ich etwas ruhe habe eine Beschwerde formulieren. Bei solch einer Verwaltung kann man doch seine Nerven verlieren.
    Vorallem, wenn es einem erwischt wie dem Kunden vor mir der war ziemlich laut, deswegen hat man sein anliegen mitbekommen. Er sollte einen Scheck am Mitwwoch bekommen, als Vorauszahlung, weil er nachgewiesen hat, dass er nichts mehr zu leben hat und sein Antrag noch bearbeitet wird. Der Mann war wirklich fertig und der am Empfang musste ihm wegschicken. Er meinte, dass er direkt zum Anwalt gehen.
    Ich muss sagen, dass bei der Arge/Gfa mir die Leute am Empfang wirklich am kompetentesten vorkommen. Denn mit Ihnen kann man immer gut reden und Sie versuchen auch an den SB zu kommen. Ich hoffe, dass ich wenigstens morgen alles erledigen kann. Zumindest wurde mir meine Qualifikationsmaßnahme verlänger um 3 Monate, wenigstens etwas.
    Gruß CollinsSar

    Das merckt man auch. Würde dort jemand sitzen der diese Ausblidung hat würde man sicher auch ander behandelt werden. Aber naja. Mich wurndert nur, dass jemand der eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur macht im 1. Jahr nur im Call-Center sitzt und nicht wo er sein sollte. Ein bekannter von mir hat sich darüber aufgeregt er macht eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur. Ah ja es gibt mittlerweile eine 3 jährige Ausbildung für Call-Center-Agent in neudeutsch Dialogkauffrau. Frage mich was die dort 3 Jahre lernen:-) Gruß CollinsSar

    Zitat

    Von Dekkert:Nachtrag: Ich habe bei jeder Hotline - nicht nur Arge - immer um Rückruf gebeten. Also Name, Rufnummer hinterlassen und vor allem: den Grund so spezifiziert wie möglich. Damit der Anruf nicht zurückkommt und der Sachbearbeiter nicht weiß, was ich meine, und die Akte gerade - aus welchen Gründen auch immer - nicht einsichtbar ist. Ich habe immer einen Rückruf bekommen. Ich muss aber hinzufügen, dass ich ein Telefon mit Anrufbeantworter besitze. Und Mail und ein Faxgerät. Ich lege Wert darauf, dass Andere auch mich erreichen können. Ich hoffe nicht, dass ihr zur reinen Handygeneration gehört. Dann wirds schwieriger. Ein Handy habe ich mal gehabt und war froh, als ich es wieder los war.


    Natürlich habe ich alles so konkret wie möglich angegeben, dass ist ja selbstverständlich. Ich habe denen nicht nur meine Handy und Hausnummer sondern auch meine E-Mail Adresse angeben. Wenn ich Briefe von meinem SB kriege da steht mittlerweile oft nicht mal mehr die Nummer oder E-Mail nur der Name, so ist es zumindest auf meinem Weiterbewilligungsbescheid. Auf Handy bin ich angewiesen, weill ich gerade eine Maßnahme besuche und bis 16Uhr zu Hause nicht erreichbar bin. Letztens hat mir sogar meine SB mündlich bestätigt, dass Sie keine info von der Hotline bekommen hatte, dass ich zurückgerufen wurde. Ich bin mittlerweile am überlefen ob ich nicht eine Beschwerde an die Geschäftsführung der Frankenthaler Arge, deswegen schreiben sollte.
    Nur ob das was bringt? Immerhin haben die 2 Monate für meinen Erstantrag gebraucht und 6 Wochen für meinen Weiterbewilligungsantrag. Ich denke die brauche dringend mal mehr Personal. Gruß CollinsSar

    Hallo, ich weiß nicht obe ich hier richtig bin, wenn nein bitte ich schon mal um Entschuldigung.
    Meine Frage ist, welche Vorbildung oder Ausbildung muss ich haben um Fallmanger bei der Arge zu werden?
    Ich bin ausgebildete Bürokauffrau und jedesmal wenn ich bei meiner Fallmanagerin sitze habe ich das Gefühl, Sie hat von nichts eine Ahnung. Sie macht mehr oder weniger was ich ihr sage.
    Sogar auf meine Qualifikationsmaßnahme die ich beantragt hatte musste ich sie hinweisen. Nach kurzem schauen im PC meinte "Oh ja tatsächlich, da stehts." Ich habe den Gutschein bekommen und das wars.
    Als ich Sie dann näher über Fahrtkosten oder was mir so zusteht gefragt habe, hat Sie irgendwo angerufen und sich die Info da geholt. Für mich ist das totale inkompetenz.
    Meiner Meinung nach wäre ich als Bürokauffrau viel kompetenter als Sie. Ich habe auch mal Ihr Arbeitstempo während dem ganzen beobachtet. Ich muss sagen hätte die Person als Lagerleiterin gearbeitet und an alles denken müssen würde Sie untergehen.
    Deswegen meine Frage welche Qualifikationen müssen diese Personen überhaupt haben? Die kommen mir nämlich meist toatl unausgeblidet vor und ich finde es eine Frechheit, dass so Leute als über die Zukunft anderer entscheiden. Danke im Voraus CollinsSar.

    Hallo Dekkert einerseits hast du recht, man muss dem Sachbearbeiter auf dem Keks gehen. Aber weist du wieviel das kostet, wenn du eh schon kaum was hast zu leben? Briefmarken sind auch nicht umsonst und das Benzin. Nicht immer hast du die Arge um die Ecke. Es zerrt auch psychschich schön an deinen Nerven. Ich habe auch mit der Hotline die gleiche Erfahrung wie lirafe gemacht. Da ich ncoh eine Qualifizierung nebenbei mache, war ich auf die Rücktelefonate angwiesen und habe 3 mal bei der Hotline angerufen. Angeblich wurde es jedesmal weitergeleitet aber ich habe nie einen rückruf bekommen. Als ich mal dort war wusste keiner was von meinen Anrufen. Da ging es um eine Verlängerung meiner Maßnahmen die ich gerne wollte. Dann habe ich einen Termin halt bekommen und verpasse einen Tag in der Schulung auch toll oder? Es ist nicht so einfach an seinem SB ranzukommen bei uns und wir haben eine kleine Arge im Vergleich zu Großstädten. Ich habe jetzt am Mittwoch meinen Termin wegen der Verlängerung und da werde ich auch alles versuchen um an die SB der Leistungebearbeitung zu kommen und das zu klären. Gruß CollinsSar