Beiträge von evil

    Erstmal schön, das es hier Leute gibt, die einen helfen wollen.


    Gawain


    dank für den Zuspruch, wie Du schon geschrieben hast, machen wir nichts vebotenes, auch wenn es einige als Abzocke sehen, ich nicht und viele bestimmt auch nicht, darum geht es hier auch nicht............


    Birgit


    muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, weil deine Tochter kein Auto hat? Stell Dir vor, für den Führerschein und das Auto........hat er nichts bezahlt. Ich habe es nur erwähnt, weil hier gemeint wurde, das er nichts zu bezahlen hat.


    Wir wohnen auf den platten Land und zur Lehrstätte fährt er 50 km, keine passende Busverbindung, auch ist er angewiesen auf den Führerschein, für die Arbeit...............das zum Thema, es geht auch ohne..........


    Horst GRUNERT


    was soll ich schreiben? Das wird zu viel...............Ich war schon mal H4 Empfänger, klar ist das nicht schön, aber wenn man dies nicht ändern kann, ich habe damit kein Problem..........das zu beantragen.


    Nur weil einige dies als Abzoche sehen, soll man drauf verzichten? Na ich weis nicht.......
    Ich hatte nun die letzten 1,5 Jahre einen schlecht bezahlten Job und habe trotzdem auf Aufstocker verzichtet, ist man dadurch ein besserer Mensch? Jetzt bekomme ich nochmal knapp 400€ weniger und irgendwann langt es auch. Aber ich will mich darüber auch nicht streiten, jeder hat seine Meinung, deswegen schreibe ich darüber nichts mehr, gehört auch nicht zum Thema.......


    Kitty


    danke..................genauso ist es, denke das jeder früher was abgegeben hat.

    Birgit


    Ich habe nicht geschrieben, das er nichts abgeben must, denke das musten wir früher auch. Auto, Versicherung, es ist nicht so das er keine Ausgaben hat.


    Es geht darum, was man machen kann, uns schenkt auch keiner was, warum dann nicht schreien?


    Gawain


    Ja es geht um den 18 Jährigen.

    Zu Punkt 1:


    Es st ein kleiner Standort, mit 3 Leuten.....................


    Zu Punkt 2:


    Das ist meine Meinung, es ist sein erstes Geld, was er verdient.....ist klar das einige dies anders sehen und andere wieder nicht.


    Ich will da auch nicht drüber Diskutieren ......klar ist es besser nicht dort reinzurutschen, aber zu schade bin ich mir dafür auch nicht.


    Es geht darum was Gesetztlich machbar ist..................

    Hallo ihr lieben,


    da unser Standort geschlossen wurde, bin ich ab den 01.05. Arbeitslos, soweit so gut...........


    Leider bekomme ich nur 830€ Alg1, was zum Leben für uns nicht reicht, mein Problem ist, das unser älterster Sohn eine Lehre angefangen hat und ich nicht von ihn verlangen kann, das er sein Geld an uns abgeben soll, das geht überhaupt nicht.


    Ich kann euch ja erstmal ein paar Eckdaten geben.


    Wir sind 4 Personen im Haushalt, meine Frau und 2 Kinder ( 15 und 18 )


    Alg1 -- 830€
    Erwebsminderungsrente ( Frau ) -- 300€
    Minijob ( Frau ) -- 250€
    Kindergeld -- 384€
    Ausbildungslohn -- 784€ Brutto -- 584€ Netto


    Abtrag Eigenhaus -- 300€ -- die Tilgung ist schon raus.
    Heizung -- 150€
    Nebenkosten ca. 100-150€ (Haftpflicht usw. )


    Kann man eine Haushaltgemeinschaft angeben? So das er sein Lehrgeld behalten kann? Und wie würde es mir den Kindergeld aussehen? Das würde ja eigendlich ihn gehören, richtig? Das dürften die ja nicht mit anrechen.


    Oder wäre es besser Wohngeld zu beantragen? Momentan weis ich echt nicht, was ich zuerst machen soll.


    Hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.


    Gruß


    evil

    Richtig, 250-300€ reine Benzinkosten und der Rest? Inspektion, allgemeiner KFZ Verschleiß, höhere Versicherungsstufe, auch dies mußt Du mit reinrechnen. Umsonst bekommst du keine 20 Cent/km, das hat schon seine Gründe.


    Und was mache ich wenn die 3 Monate rum sind?


    Aufstockergeld, ja wäre möglich, aber dadurch komme ich auch nicht von diesem Verein weg und die Fahrkosten muß ich trotzdem abziehen.


    Also ich sehe das anders, sorry.


    Gegen Arbeiten habe ich nichts, aber dadurch unter H4 zu kommen, ist nicht das gelbe vom Ei.

    Das werde ich auch durchziehen erstmal, hoffe auch das es schnell geht, nach 3 Monaten soll ich ja auch mehr Geld verdienen, nur habe ich etwas Angst das es noch länger dauern könnte, Vorort zu arbeiten und ich dann ein dickes Minus habe.


    In der Vereinbarung steht zwar das ich eine Hilfe bekomme, aber auf den Antag steht oben, Handschriftlich = ohne Kostenzusage.


    Die Frage wäre auch noch, was machen, wenn es keine Fahrkosten gibt?


    Bin mal gespannt, ist ja auch nicht grad wenig:


    140 x 22 Tage ( Juli ) x 0,20€ = 616€


    gruß
    Evil


    ps: was waren das Zeiten, vor der Arbeitslosigkeit, 10 km fahren und jeden Monat 2200€ Netto, blöde Wirtschafskrise :rolleyes:
    Und nun ums Geld kämpfen.

    Hallo,


    folgenes Problem, ich habe seit dem 01.07. eine neue Arbeitsstätte gefunden, natürlich läuft es etwas anders wie abgemacht und zwar wurde mir die Arbeit Vorort angeboten, da aber noch der Vorbesitzer drin ist, verzögert sich das noch alles, Termin konnte mir keiner sagen.


    Da die Firma noch woanders dringend Leute gesucht haben, habe ich erstmal angenommen, Arge hing auch dazwischen, so nun muß ich täglich 140 km fahren, das geht natürlich ins Geld, in meine Eingliderungsvereinbarung, steht das ich für 3 Monate die Fahrkosten erstattet bekommen kann, Unterlagen habe ich heute bekommen.


    Meine Frage ist nun, kann man auch noch länger die Fahrkosten erstattet bekommen?


    Ohne die Fahrkostenerstattung fahre ich jeden Monat Minus, hier mal die Zahlen:


    Alg2 -- 1350€
    Lohn jetzt Netto: 1250 ( die ersten 6 Monate )
    wenn ich da jetzt noch 250-300€ Fahrkosten abziehe, komme ich ja nur noch auf 900-1000 Netto, das geht ja gar nicht.


    Ich weis es gibt noch Aufstockergeld, werden da aber die Fahrkosten mit reingerechnet?


    Also ich bin drauf und dran, nach 3 Monaten mich da wieder rausschmeißen zu lassen, ich weis nur nicht ob die Arge das so gelten läßt


    Denke das gibt bestimmt auch eine Speere, wenn ich denen das so erkläre und von mir aus, dort aufhöre...................


    Natürlich möchte ich arbeiten gehen, bin auch froh das ich erstmal was gefunden habe, mit H4 kommen wir gerade so hin, nun aber noch mal weniger, nee das geht nicht mehr.


    So das ist meine Geschichte


    Vielleich weis ja von Euch einer was, zwecks Fahrkosten oder was Ihr machen würdet.


    gruß
    evil



    pa: bitte verschieben, falls ich hier Falsch bin ;-)

    Hi,


    ich würde damit warten, bis Du die Auffordeung bekommst, solange Du Hartz4 bekommst, das ist nicht gesagt das die Anfordeung schon im Juni/Juli kommt, mit Glück erst ende des Jahres, wie bei mir oder sie kommt auch gar nicht, kenne da einige die Nachzahlen müßten, aber nie eine Lohnsteuererklärung gemacht haben.


    Wenn Du wieder Arbeit gefunden hast, dann natürlich sofort abgeben, damit Du dein Geld bekommst.
    Solange Du Hartz4 bekommst, werden sie Dir das wegnehmen..............................leider.



    Gruß
    Evil

    Hallo,


    mir wurde eben ein Job auf Stundenbasis angeboten, besser als nichts und nur zu Hause rumgammeln ist auch nichts, sollte aber schon etwas übrigbleiben.


    Ich weis nun nicht genau, wie es mit der Anrechnung ist.


    Meine Frau arbeitet auch auf Stundenbasis.


    Die 100€ Freigrenze, gelten die pro Person?


    Also für meine Frau 100€ und für mich 100€, wenn jeder auf Stundenbasis arbeiten gehen würden?
    Oder zählt das zusammen, ich hatte wegen Ebay verkäufe bei der Arge gefragt, da sagte man mir, das ich das auf mein Name laufen lassen sollte, weil ich ja 100€ frei habe und meine Frau diese ja schon erreicht hat.


    Deswegen bin ich mir nun etwas im unklaren darüber.


    Gruß
    Evil

    Hallo,


    falls ich hier falsch bin, bitte Thema verschieben ;)


    So ich habe am 01.04. ja Hartz4 beantragt und letzte Woche mein erste Gespräch gehabt.
    Da ich gut 20 Jahre raus bin ( KFZ-Mechaniker) hat er mir nun eine Umschulung angeboten,
    was ich ganz gut fand, als ALG1 bezieher hatten sie mir das noch abgelent, hätte ja die 2 Jahre volles ALG1 Geld bekommen, schon schlau...........von denen.
    Aber nun geht es ja, haben es nur ganz kurz angesprochen, da meine Sprechzeit schon abgelaufen war.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, bekomme ich für die 2 jahre Umschulung, mein/unser Hartz4 Geld weiterhin bezahlt zuzüglich Fahrgeld.


    1. sehe ich das Richtig so?
    2. kann man noch was beantragen?
    3. muß man sich weiterhin nackig machen? Jetzt darf ich ja eigendlich nicht mal was über Ebay verkaufen.


    Das waren erstmal die 3 wichtigsten Fragen, finde da nicht wirklich was im Netz, alles sehr alte Beiträge.


    Im übrigen würden die mir sogar den LKW Schein bezahlen, bin ja echt überrascht, aber nur als Fernfahrer ;) Das habe ich dann glatt verneint.


    Gruß
    Evil

    da ich 20 jahre aus meinen alten erlernten beruf raus bin, hatte ich auch gefragt.
    als antwort bekam ich, das dies nur möglich wäre, wenn ich ein schweres gebrechen hätte, mit amtarzt usw.
    dann können wir gerne mal wieder darüber reden............tolle aussichten.

    schau mal etwas weiter unten, ich hatte die selbe frage, ich muß auch ab deb 01.04 hartz4 beantragen und habe letzte woche meine rückzahlung erhalten, da es mir zu unsicher ist, gehe ich auch erst am 01.04 hin, dann bin ich jedenfalls auf der sicheren seite, wäre schade um das gute geld.

    Der Beitrag ist zwar nicht mehr aktuell, möchte aber auch noch mein Senf dazugeben.


    Klar kannst Du auch mal Nein sagen, muß nur eien gute Begründung haben, nun aber nicht zu allen Nein sagen, das machen die natürlich nicht mit.


    Als ich Arbeitslos wurde, sollte ich auch zur Zeitarbeitsfirma gehen, die hatten mir ein Job angeboten für 1000€ netto und das mit 2 Kinder, mein Alg1 war aber um knappe 400€ höher, habe deswegen nein gesagt und das hat die Arge auch eingesehen, wenn ich bedenke das ich voher 2200€ Netto bekommen habe, ist das doch ein Hungerslohn, sollte über 7 Monate gehen, dadurch hätte ich noch ein Nachteil, alle was über 6 Monate geht, wird neu ausgerechnet, also hätte ich statt 1400€ nur noch ca. 800€ Alg1 bekommen, nach 7 Monaten Arbeit, das kann es wohl nicht sein, die einzigen die davon was haben, sind die blöden Zeitfirmen. Bieten mir 7, 40 an und bekommmen cnapp 30€ von der Firma.........................................

    Das ist klar, das sie das nicht innerhalb einer Woche bearbeiten, hauptsache ich bekomme das ab den 01.04.
    Aber zum verschenken habe ich auch nichts, Vater Staat würde sich auch freuen, wenn ich das jetzt beantrage und ich denen die 3000€ schenke ;-)

    Beantragen will ich das ja zum 01.04.
    Ich möchte ja nur voher hin und dies schon mal anmelden, damit ich alle Unterlagen bekomme und diese schon vor dem 01.04 wieder abgeben.
    Weil alle sagen, man sollte 4-6 Wochen voher das schon beantragen.
    Ich sehe das so, das es normal ja langt, das ich pünklich zum 01.04 mich dort anmelde.
    Ist natürlich schöner, wenn sie voher schon alle Unterlagen haben, zwecks Ausrechnung, da ich aber noch eine Zahlung Alg1 bekomme und Hartz4 ja im vorraus überwiesen wird, ist es mir eigendlich egal, wenn sie erst ende April das überweisen.


    Ich weis, etwas blöde zu erklären für mich.


    Komme etwas ins grübeln, sorry wenn ich das nicht alles gleich verstehe oder doppelt schreibe.


    Zitat

    natürlich nicht, denn ab diesem tag an dem du den antrag stellst, hast du anspruch auf hartz4 und demnach würde man dir das geld auch anrechnen. zuflußprinzip heisst, dass der monat zählt. nicht dass du nun denkst, am 17. märz ist das geld vom finanzamt drauf und am 20. märz gehst du einen antrag stellen.


    Ich möchte ja wie gesagt ab den 01.04 Hartz4 beantragen, nur voher das schon abgeben.


    Wie oben in Dein Beispiel, 17. März bekomme ich das Geld, am 20. März melde ich mich dort, meinet wegen auch anderum, am 17 melde ich mich dort und am 20 kommt das Geld, da ich aber erst zum 01. April Hartz4 haben möchte, können sie das Geld ja nicht als Einkommen anrechnen.


    So wie ich Dich verstanden habe, sollte ich auf das Geld warten ( hoffen das sie das im März noch überweisen ) und dann erst am 01. April mich dort anmelden um ganz sicher zu gehen, richtig?

    Also würdest Du jetzt schon den Antag stellen?
    Da ich 40 bin, würde dies natürlich nicht überschreiten, erklären könnte ich das, warum das Geld gleich wieder vom Konto verschwunden wäre, mußte mir ein neues Auto kaufen, da ich vor ein paar Wochen ein Kabelbrand hatte und leider ein Totallschaden war.


    Wenn das Geld aber erst nach dem 01.04 kommen würde, wäre es aber weg, richtig? weil dies dann als Einkommen berechnet wird, wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe?

    Hallo,
    folgenes leider läuft mein Alg1 zum 31.03.2010 aus, also müßte ich zum 01.04 Alg2 beantragen.
    Ich war aber bis jetzt noch nicht los, dies zu beantragen, weil ich eine Lohnsteuererstattung von ca. 3000€ erwarte. Habe dies schon Anfang Januar abgegeben und habe lezte Woche dort auch angefragt, sind ja schon 8 Wochen rum, grrrrr
    Nach etwas rumgejaule, hat die gute Frau meine Lohnsteuererklärung sich rausgezogen und auch bearbeitet, super dachte ich natürlich, habe Ende letzter Woche nun bescheid bekommen, das es ausgerechnet ist, eine Zustellung aber noch einige Tage dauerd, hmm da hätten sie mir auch gleich den Bescheid mitschicken können, oder?


    So nun warte ich jeden Tag darauf, das ich endlich Post bekomme und sie mir das Geld überweise, damit ich das gleich wieder vom Konto holen kann.


    Das ist die Geschichte nun meine Frage.


    Wenn ich jetzt zur Arge gehe und Hartz4 zum 01.04 beantrage, habe ich nachteile wenn das Finanzamt mir das Geld, sagen wir am 25.03 überweisen?
    Oder muß ich warten, bis das Geld da ist? Und dann erst Hartz4 beantragen?
    Eigendlich müßte das ja egal sein, weil ich ja erst zum 01.04 den Antrag stelle.


    Natürlich wenn das Geld erst nach den 01.04 kommt, bin ich natürlich der dumme :(
    Aber freiwillig schenke ich denen nicht das Geld.


    Hoffe einer kann mir ein Rat geben und ich habe das einigermaßen erklärt :rolleyes:


    gruß
    Evil