Umschulung solls so nicht mehr geben??

  • Hallo :)


    ich würde gern eine Umschulung machen. Nun war ich bei der Arge und die Dame meinte, es gäbe sowas wie eine Umschulung gar nicht mehr :confused: Irgendwas wäre da geändert worden etc pp - ich hätte ja auch schon eine Ausbildung, also wäre da nix zu machen. Höchstens über Bafög. Bei der Agentur für Arbeit würden die mir dasselbe sagen, meinte sie. Erzählt die mir Käse? Haben die momentan einfach keine Mittel oder so? Ich bin übrigens 32, alleinerziehend mit einem dreijährigen Kind und hab Zerpanungsmechanikerin gelernt.


    Ich hör immer ich krieg ne Umschulung - ja aber dazu gehört doch ne vorangeganende Ausbildung oder nicht?? Oder bin ich zu alt?


    Grüße, Gaia

  • Nur für mich wäre das ganz und gar nicht sinnlos, im Gegenteil.


    Falls noch jemand einen Erfahrungsbericht abzugeben hat, der eine Umschulung bekommen hat und was er für Voraussetzungen hatte, immer her damit. Würd mich echt interessieren.

  • da ich 20 jahre aus meinen alten erlernten beruf raus bin, hatte ich auch gefragt.
    als antwort bekam ich, das dies nur möglich wäre, wenn ich ein schweres gebrechen hätte, mit amtarzt usw.
    dann können wir gerne mal wieder darüber reden............tolle aussichten.