Beiträge von lacki

Zitat

Also sehe ich das richtig, mein kleiner hat Anspruch auf ein eigenes Zimmer ?????

nee, hat er nicht, die quadratmeterzahl ist entscheidend. wären bei euch also 80 bis 90 qm zu einem angemessenen warmendmietpreis. wenn die bude 4 oder 5 zimmer hat ist das o.k.

Zitat

Ich denke eher das man mich vor dem anstehenden NRW Wahlen von der Straße bekommen will damit die etablierten nicht meine Besuche an den Info Ständen fürchten müssen !

genau, das war der eloquente Lindner!

wie schon geschrieben, ihr habt anspruch auf das volle programm gemäß hartz4. umzugskosten gibt es natürlich nicht. meldet euch bei eurer familien in DD polizeilich an, und dann ab zum zuständigen jobcenter. ihr bekommt sofort geld, auch kindergeld und dann musst ihr euch eine passende wohnung suchen. ob es da eine sogenannte erstaustattung für möbel in eurem fall wie bei euch gibt, kann ich allerdings nicht sagen. so oder so, einfach wirds nicht, aber im interesse der kinder solltet ihr es tun.

Zitat

birgit bei uns im raum dieburg bekommst du schlecht eine 3 zimmer wohnung egal wieviel qm sie hat für 415 euro

das ist aber ein bundesweites phänomen. auch in berlin wurden mit großem pomp ab 01.05. neue richtlinien zu den kosten der unterkunft beschlossen. die alte reglung war ja noch aus dem jahr 2004. medienangaben zufolge muss berlin nun 11 millionen mehr im jahr bezahlen, bei bisherigen kosten von 1,4 milliarden. das heisst allderdings auch, dass die kosten der unterkunft im durchschnitt um 0,8 Prozent erhöht wurden. und das für einen zeitraum von 8 Jahren. in wirklichkeit sind die warmmieten aber etwa um 20 % gestiegen. hier müssen derzeit etwa 80000 haushalte selber zuzahlen. und genau das könnt ihr natürlich auch so machen, wenns für euch o.k. ist.

Zitat

Wieder sind sie Dir in den Rücken gefallen !!!

und darum werde ich wiederspruch gegen diese entscheidung einlegen!!!:p

wat schreibste denn da für ein unsinn zusammen. die familie hat hier in D anspruch auf das volle sozialprogamm. der war doch schlau und die kinder haben die deutsche staatsbürgerschaft. also herzlich willkommen und viel glück!:D

erzähl doch nicht! du willst mit deiner bekannten für den rest eurer tage eine 90 qm große wohnung bezahlt haben, nicht mehr und nicht weniger. dasdu nie wieder arbeiten wirst, haste ja nun schon mehrfach zugegeben.
    viel spaß in der sozialen hängematte!

na wenn ihr das geld von eurer hartz4-apanage abzweigt, dann könnt ihr es sparen, als toilettenpapier nutzen oder den ofen damit befeuern.
    wenn so eine frage hier auftaucht, denkt man doch, dat dat jeld vonne oma oda opa kommt!

Zitat

Frage : Kann das Jobcenter sie dazu zwingen das Gewerbe aufzugeben ? Kann das Jobcenter , falls es nicht gemacht wird, Leistungen streichen?

natürlich kann das jobcenter euch nicht zwuingen, dass gewerbe aufzugeben. ihr könnt rumpunnern bis ans ende eurer tage. aber deine frau wird dann bald so einige maßnahmen bekommen. auf immer und ewig werden berufliche träumerein natürlich nicht gesponsort.

J

Zitat

a die 15 Euro sind von uns also von ALG 2 zahlen wir das.Also passiert dann nichts?

aha, was für eine blöde frage!:o

hartz4 ist für euch das richtige. wieso und für was bitte mehrbedarf? 2 mal 90 % regelsatz und 370 € miete macht 1037 € anspruch. dass heisst, dass deine eu-rente ziemlich genau den relgebedarf deckt und ihr praktisch nur noch die ca 370 € miete vom jobcenter überwiesen bekommt, als bedarfsgemeinschaft. da ist nichts mit sich reich rechnen und wohngeld abfassen.

Zitat

ob uns wirklich um die 90qm zustehen würden in der WG oder nicht?

siehste, das meine ich und du bestätigst meine befürchtungen. nicht einen finger krumm machen wollen, aber 90 qm darf der steuerzahler dann aber schon sponsern. und unterstützt wirste hier auch noch von so einem langzeit-hiwi namens Grunert. aber die werden euch narürlich nicht 90 qm genehmigen. denk man einfach daran, dass ein 5-personenhaushalt im normalfall damit auskommen muss. für mich ist das eine unverschämtheit, solche ansprüche zustellen wenn man selbst nichts leistet. aber ihr werdet ehedem scheitern.
    wichtig ist aber, dass der Sozialgott Grunert euch himmlischen beistand gewährt!

zu 1. eigentlich werden für zwei personen in etwa mit 60 qm vom jobcenter gesponsort. was du meinst ist sicherlich, da ihr zwei unabhängige personen in einer hg seid, dass euch je 45 qm, also gesamt 90 qm zustehen müssten. und genau ds tappt ihr in die falle, denn nach einem jahr ist dann als bg schluss mit lustig. oder einer zieht aus. vergesst es also!

zu 2. wie du schon geschrieben hast, kaum eine chance.

zu 3. wenn bei thome nichts steht, mal zum jobcenter oder ins bürgeramt nachfragen gehen.

zu4. eigentlich nicht, denn mit einem rollstuhl wirste ja sicher nicht ausgestattet werden.

Zitat

Start in Hartz4

nennst du ja den Thread. irgendwie habe ich beim lesen deiner anfrage das gefühl, das es das dann auch wohl so weiter gehen soll, so für immer und ewig in einer lebensgemeinschaft mit Peter Hartz!:confused:

Zitat

Da er ein sehr aufbrausender Mensch ist der zu Gewaltausbrüchen neigt (deshalb auch die Trennung)

tja mädel, wusstest du dass denn nicht, dass leute aus diesem speziellen glaubens-und kulturkreis nun mal so sind?

die bank kann natürlich jederzeit einem unsicheren kunden den dispo kündigen. wenn er hartz4 bekommt und mit 1600 in der kreide steht ist das normal.
    das jobcenter kann natürlich die miete direkt an den vater zahlen. aber wieseo ein p-konto? einigt euch mit der bank auf angemessene raten und das ding ist gegessen.

theoretisch zurück zahlen. zudem die monatliche 10 Euro-Grenze wurde erst zum 01.01.2011 eingeführt. vorher waren es 50 € im jahr. sind es ja heute auch noch, ausser es sind nicht mehr als 10 € im monat. das hat verwaltungstechnische gründe, also eine vereinfachung in den leistungsabteilungen.