zunächst ist es ja so, dass dir 742.50 € zum leben bleiben. womit du anspruch auf aufstockung vom Grundsicherungsam/sozialamt hast. Es scheint allerdings so, dass die Miete mit gut 420 € für eine einzelne Person unangemessen hoch ist. hier wird man dich auffordern, die kosten der unterkunft zu senken, und zwar innerhalb von 6 monaten.
dein versicherungsvertreter hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die rente brutto=netto ist. die versicherung muss dir natürlich die vollen 900 euro an rente überweisen. du musst dich aber von diesen 900 euro kranken-und pflegeversichern. das wird dich, wie ich schon schrieb, etwa 157,50 euro im monat kosten.
Zitat
Soll ich dann von dem Geld leben und kann mir nichts davon leisten?
tja, dir wird es so ergehen wie millionen von Hartz4-Sozialhilfe-und Grundsicherungsempfängern in diesem lande: leben am existenzminimum. ist sicher bitter für einen 22jährigen, aber wer um alles in der welt soll dir denn noch weiteres an geld zuschanzen. ich habe dir ja oben ein link reingemacht. du darfst im monat 350 € brutto hinzuverdienen, abzüglich beiträge für kranken-und pflegeversicherung sind das netto etwa 289 euro netto.