da es aber mit dem kündigungsschutz bei minijobs nicht sehr weit her ist, würde ich nicht auf allzuviel rechte pochen. das arbeitsverhältnis kann jederzeit gekündigt werden.
Beiträge von lacki
-
-
geldzuweisungen von mehr als 50 euro im jahr werden als einkommen gewertet und mit der regelleistung von 364 euro verrechnet. aber wenn sie es dir bar in die hand geben, merkt es ja keiner. allerdings wirs sich das amt früher oder später gedanken machen, wie du von den 364 euro regelleistung monatlich 215 euro eigenanteil an der miete bezahlst.
-
Zitat
Wir haben aber auf dieses 1/4 verzichtet
da wird es ein großes problem geben. man darf sein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern. das ganze hört sich nach verschleiern an. ihr müsstest zumindest den pflichtanteil annehmen. sollte die arge dahinter kommen, gibt es ärger.
-
klar muss man die dann eingetretene überbezahlung zurückzahlen. schriftliche abmeldung reicht aus. aber da du dich bewusst dem arbeitsmarkt entziehst und eben keine arbeit aufnimmst, sondern in der weltgeschichte rum dödelst, kann es sein, dass du nach wiederanmeldung zu hartz4 eine sperre von 3 monaten bekommst. die werden dich nämlich genau fragen, was du in den letzten wochen/monaten gemacht hast.
-
ein kleinkind kann keine haushaltsgemeinschaft für sich allein bilden. das kind verbleibt mit der Mutter/eltern in einer bedarfsgemeinschaft ohne anspruch auf hartz4.
-
sollte das amt dahinter kommen, dass du ohne erlaubnis ortsabwesend bist, gibt es 100 Sanktion. wenn e dir so gut geht und dir ehedem alles scheißegal ist, dann melde dich doch einfach bei der arge ab. punkt.
-
nein, sofern du arbeitsfähig bist, nach aussteuerung evt, nicht, dann hartz4. bei arbeitsunfähigkeit wohngeld oder sozialamt.
-
Zitat
Warum bekommt das amt den rest
das amt bekommt deine lohn natürlich nicht. der arbeitgeber überweist die das geld und du darfst es behalten. lediglich vom Jobcenter gibt es weniger.
Zitatda lohnt es sich ja fast nicht zu arbeiten
na dann bleib doch zuhause.
-
Tja, das mit den mieten wird in berlin ein großes problem. Seit einführung von hartz4 im januar 2005 wurden die richtlinien für kosten der unterkunft nur bei singlehaushalten von 360 auf 378 euro angehoben. Für alle anderen blieben die mietobergrenzen gleich. trotzdem blieben zwangsumzüge im großen stil bisher aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der rot-rote senat noch ein wahlgeschenk vor den septemberwahlen macht und die mietgrenzen erhöht. Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann müsstet ihr entweder die differenz selbst zahlen, oder in irgendwelche bruchbuden nach neuköln oder am stadtrand nach spandau ziehen. Das sind derzeit die einzigen gegenden, wo man noch was preisgünstiges bekommen kann. Oder in eine deutlich kleine wohnung ziehen.
-
aber die wohnung werdet ihr euch schon allein suchen müssen.
-
kein geld, keine arbeit, schulden, keine klamotten fürs kind, aber hauptsache fürs auto wird die steuer bezahlt.
-
aber es ist gängige praxis und legitim, alle drei monate ausgerechnet und überwiesen. ist schon ok so,
-
Zitat
den Job mit meinem Mann so einzuteilen, daß ich 100 € bekomme und mein Mann den Rest von 80 € -
das ist der springende punkt. es liegt die vermutung nahe, dass hier gemauschelt wird.
-
Zitat
muß es ja einen konkreten Verdacht geben das du diese nur zum Schein hast
wieso verdacht?
ZitatNun verbringe ich jedoch den Großteil meiner Zeit bei meiner Freundin und schlafe natürlich auch da.
er gibt es doch unumwunden zu. damit ist der tatbestand des sozialbetrugs erfüllt. da kann er noch von glück reden, wenn es keine weiteren regressforderungen gibt.
-
Zitat
den kommenden Leistungsbescheid abwarten
habe ja gesagt, dass sie euch als bg einstufen werden. also den bescheid abwarten und dann zum anwalt. wogegen soll der anwalt denn jetzt schon vorgehen?
-
Zitat
na ja, welcher Hartz IV-ler fährt schon ins Ausland in Urlaub...?
mehr als die deutsche politik wahr haben will.;)
-
nicht selbstgenutzte immobilien sind zu verwerten.
-
Zitat
Oder müsste der Freibetrag für Erwerbseinkommen (100 Euro plus 20 %) auch hier gelten?
das gilt nur, wenn man arbeitet! du willst also geld fürs nichts zun?
genau deine antwort bei den zinsen. 30 euro im monat ist natürlich quatsch. 50 euro im jahr und wenn die zinsen monatlich ausgezahlt werden, dann sind es 10 euro anrechnungsfrei. -
lass es sein, er ist in Neuköln, also ganz unten, groß geworden. da herrscht nun mal ein ruppiger proletarischer umgangston. der schafft dass doch sowieso nicht. der kommt aus dem Ghetto nie raus.
-
Zitat
tanken usw
na so groß scheint deine not ja nun auch nicht zu sein.