Beiträge von lacki

geldzuweisungen von mehr als 50 euro im jahr werden als einkommen gewertet und mit der regelleistung von 364 euro verrechnet. aber wenn sie es dir bar in die hand geben, merkt es ja keiner. allerdings wirs sich das amt früher oder später gedanken machen, wie du von den 364 euro regelleistung monatlich 215 euro eigenanteil an der miete bezahlst.

Zitat

Wir haben aber auf dieses 1/4 verzichtet

da wird es ein großes problem geben. man darf sein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern. das ganze hört sich nach verschleiern an. ihr müsstest zumindest den pflichtanteil annehmen. sollte die arge dahinter kommen, gibt es ärger.

klar muss man die dann eingetretene überbezahlung zurückzahlen. schriftliche abmeldung reicht aus. aber da du dich bewusst dem arbeitsmarkt entziehst und eben keine arbeit aufnimmst, sondern in der weltgeschichte rum dödelst, kann es sein, dass du nach wiederanmeldung zu hartz4 eine sperre von 3 monaten bekommst. die werden dich nämlich genau fragen, was du in den letzten wochen/monaten gemacht hast.

Zitat

Warum bekommt das amt den rest

das amt bekommt deine lohn natürlich nicht. der arbeitgeber überweist die das geld und du darfst es behalten. lediglich vom Jobcenter gibt es weniger.

Zitat

da lohnt es sich ja fast nicht zu arbeiten

na dann bleib doch zuhause.

Tja, das mit den mieten wird in berlin ein großes problem. Seit einführung von hartz4 im januar 2005 wurden die richtlinien für kosten der unterkunft nur bei singlehaushalten von 360 auf 378 euro angehoben. Für alle anderen blieben die mietobergrenzen gleich. trotzdem blieben zwangsumzüge im großen stil bisher aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der rot-rote senat noch ein wahlgeschenk vor den septemberwahlen macht und die mietgrenzen erhöht. Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann müsstet ihr entweder die differenz selbst zahlen, oder in irgendwelche bruchbuden nach neuköln oder am stadtrand nach spandau ziehen. Das sind derzeit die einzigen gegenden, wo man noch was preisgünstiges bekommen kann. Oder in eine deutlich kleine wohnung ziehen.

kein geld, keine arbeit, schulden, keine klamotten fürs kind, aber hauptsache fürs auto wird die steuer bezahlt.

Zitat

den Job mit meinem Mann so einzuteilen, daß ich 100 € bekomme und mein Mann den Rest von 80 € -

das ist der springende punkt. es liegt die vermutung nahe, dass hier gemauschelt wird.

Zitat

muß es ja einen konkreten Verdacht geben das du diese nur zum Schein hast

wieso verdacht?

Zitat

Nun verbringe ich jedoch den Großteil meiner Zeit bei meiner Freundin und schlafe natürlich auch da.

er gibt es doch unumwunden zu. damit ist der tatbestand des sozialbetrugs erfüllt. da kann er noch von glück reden, wenn es keine weiteren regressforderungen gibt.

Zitat

Oder müsste der Freibetrag für Erwerbseinkommen (100 Euro plus 20 %) auch hier gelten?

das gilt nur, wenn man arbeitet! du willst also geld fürs nichts zun?
    genau deine antwort bei den zinsen. 30 euro im monat ist natürlich quatsch. 50 euro im jahr und wenn die zinsen monatlich ausgezahlt werden, dann sind es 10 euro anrechnungsfrei.