Beiträge von lacki

na dann mach dir mal nicht so vliele sorgen. die ermittlungsstelle der arge wird schon aufpassen, dass du nichts falsch machst und dann versehentlich unbegründet sozialleistungen erhältst. das wollen wir doch nicht, oder? du willst es nicht, ich will es nicht und karl-heinz will es auch nicht! :D;)

wie du selbst geschrieben hast:

Zitat

jetzt trotzdem einen Hartz4-Antrag zu stellen....Habe ich Anspruch auf Hartz 4, wenn mein Gespartes unter den Freibetrag gefallen ist,

na wenn es für eine eigentumswohnung reicht, dann scheint es dir ja nicht so schlecht zu gehen. mach doch was du willst mit deinem geld, aber sicher ist nur eins: dein plan wird nicht aufgehen!

ja! sie wäre dann verwertbares vermögen. der kauf einer eigentumswohnung angesichts von hartz4 wäre eine verschleierung von vermögen. zudem wären ja ehedem durch das bundesamt für finanzen höhere bargeldbeträge in den letzten drei jahren festgestellt. so blöd sind die argen nach mittlerweile sechs jahren nun auch nicht mehr!

aber mit der antwort zeigst du mir, dass du vor hast, sozialbetrug zubegehen. ende meiner beratung!

jetzt einen hartz4-antrag zustellen ist zeitverschwendung.

Zitat

Habe ich Anspruch auf Hartz 4, wenn mein Gespartes unter den Freibetrag gefallen ist

klar hast du den. aber denke dran, man darf sein geld nicht verschenken, verschleudern und verschleiern. die prüfen 3 jahre rückwirkend per bundesamt für finanzen, ob da mal was nennenswertes war. also dass vorhandene überschüssige vermögen sollte in einer angemessenen zeit aufgebraucht sein

und nicht vergessen, eine private krankenversicherung abzuschließen, wenn alg1 ausgelaufen ist.

nein, wer hartz4 bezieht muss dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen und eigenbemühungen vorweisen, auch wenn es mit 60 jahren eigentlich quarsch ist.

Deine Bekannte muß ganz normal - wie alle anderen Arbeitslosen - sich selber darum bemühungen ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden. Das geht gut durch Aufnahme einer Arbeit. Wenn sie ihre Bewerbungsverpflichtungen nicht einhält, riskiert sie Kürzungen beim Arbeitslosengeld II.

der eigenbehalt bleibt grundsätzlich bei 950 € für einen erwerbstätigen unterhaltspflichtigen. eine andere reglung ist mir nicht bekannt und ich habe mal ebend gegoogelt und nichts dergleichen gefunden.

p.s. doch noch was gefunden:

also ist nicht das alter, sondern die schulische/berufliche situation des kindes vom 18.-21. lebensjahres das entscheidende faktum.

was ich nicht ganz verstehe: beziehst du denn überhaupt sozialleistungen? versucht dich jemand zu zwingen eine andere arbeit anzunehmen?

Zitat

Dies macht hochgerechnet auf 40 Stunden ca. 1000 € weniger im Monat aus

wenn die lohndifferenz von 20 prozent bei deinem letzten arbeitsentgeld 1000 euro machen, dann wäre dein bruttoeinkommen 5000 euro? für was soll denn dieses einkommen als bemessungsgrundlage genommen werden. könnte ja nur alg1 sein. verifiziere doch bitte deine anfrage noch einmal!

10 jahre! solange müssen die banken auch kontoauszüge aufbewahren und gegen teils saftige gebühren aushändigen.
    es besteht bei dir sicher der verdacht, dass du nennenswertes vermögen in den letzten 10 jahren verschenkt, verschleudert oder verschleiert hast.

Zitat

oder glaubst du das Frau Merkel in den letzten Jahren mal einen Supermarkt von innen gesehen hat.Wohl kaum das erledigen andere für sie.

wenn ihr wüsstet wer hier so alles selbst einkaufen geht. auch Frau Merkel macht das genauso wie sie in einem normalen Restaurant auch mal zu tisch geht.
    aber guckt mal selbst:

http://img1.bildupload.com/f824975cf837133c477d76eb90a1831a.jpg

das passiert öfter als man denkt. übrigens ist der herr mit der gelben krawatte hinter ihr an der kasse ein personenschützer des BKA's!

konkret kenne ich diesen bildungsträger natürlich nicht. aber es hat sich um die argen in diesem land ein undurchschaubares Konglomerat an Bildungsfirmen gebildet, bei dem selbst Experten den überblick verloren haben. das ganze heisst umgangssprachlich: Hartz4-Industie
    Fördergelder abfassen ist die maxime dieser firmen.
    meine skepsis in diesem konkreten fall beruht darauf, dass es sich hierbei um eine preisintensive

Zitat

und habe die möglichkeit eine Umschulung eine Weiterbildung im Berreich Webdesign zu machen

handelt. also mal ganz ehrlich: davon haben wir nun wirklich schon genug in diesem Land!

da ein kind im haushalt versorgt wird, seit ihr sofort eine bedarfsgemeinschaft.

Zitat

Mir entstehen doch aber mit seinem Einzug extra Kosten( Erhöhung Nebenkosten wie Müll, Strom,....) Kann er über die Arge KDU beantragen und / oder Lebensunterhaltskosten, da sein "Einkommen" ja extrem gering ist?

ja soll er denn, trotz eigener einkünfte, für lau bei dir leben?:confused:

die rede ist davon, dass die tochter in der wohnung bleibt, ihre eigene wohngemeinschaft bildet und dann wohngeld beantragen könnte! so steht es doch in ihrer anfrage:

Zitat

Wir können erklären, dass sie praktisch einen eigenen Haushalt führt..sozusagen eine WG bei der sie die hälftige Miete trägt. Sie könnte dann für sich Wohngeld beantragen. Also halbe Wohnungsgrösse, halbe Nebenkosten usw.

das ist illusorisch!

..

Zitat

sozusagen eine WG bei der sie die hälftige Miete trägt. Sie könnte dann für sich Wohngeld beantragen. Also halbe Wohnungsgrösse, halbe Nebenkosten usw.

es ist schon ein wenig abwegig, dass eine 18 jäh. ( also u25) aus einem hartz4-haushalt nun plötzlich ihre eigene hausgemeinschaft bilden kann und dann noch wohngeld erhält.