Beiträge von dms

    Hallo,
    ich hab folgende Frage:


    Als Nichtleitstungsempfänger hat man ja auch Urlaubsanspruch, im moment bestehen noch 6 Resttage. Werden in diese Tage auch Samstag, Sonntag und Feiertage mit eingerechnet und welche Gesetzesgrundlage liegt dem zu Grunde?


    Kann mir jemand genaueres sagen? Danke!!


    Hallo,
    zur Gesetzesgrundlage Bundesurlaubsgesetz und evtl. Tarifabkommen bzw. betriebl. Vereinbarungen.


    Beachten sollte man auch den Unterschied zwischen Arbeitstage und Werktage.


    Deine Frage lässt sich also nur vage beantworten, so wie hier bereits geschehen.

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Meine Tochter hat im Oktober eine Ausbildung begonnen. ..... Als Haushaltsvorstand habe ich für den Monat Oktober noch Regelleistungen in Höhe von 249 Euro für sie bekommen. Nun soll ich dieses Geld an das JC zurückzahlen. Ist das rechtens? ...


    Evtl. ist der Paragraph 7 absatz 5 die Lösung
    5) Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben über die Leistungen nach § 27 hinaus keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

    Hallo dms,
    also würde mein Freund nicht als Lebenspartner gelten?
    Bist Du Dir da sicher? Das wäre echt gut für mich. .....


    Ich bin mir sicher, bin mir nicht sicher, bin mir sicher, bin mir nicht sicher.......


    Da Du evtl. wenigstens meinen Rat gefolgt bist und meine Links in meiner Signatur gefolgt bist,
    hättest Du u.U. dies gefunden



    Jetz kannst Du selbst entscheiden, ob Du und dein Freund ein Lebenspartnerpaar seid?
    Bist Du dir sicher?????


    ....
    Dann muss ich wohl zur Agentur für Arbeit und am Besten noch innerhalb des Monats.
    ....


    Könnte so sein


    ....
    Wird die Ablehnung des Wohngeldes für mich einen Nutzen erbringen in Verbindung mit dem BAB?


    NEIN

    stimmt, dass mit dem Wohngeldanspruch für azubis habe ich übersehen.
    aber da beim BAB das einkommen der Eltern/Lebenspartner mit angerechnet werden:


    .....
    wird bei einem brutto von 1700 € des freundes nichts rüberkommen.


    Hallo lacki,


    der Freund ist kein Lebenspartner. Zumindest lässt sich dies hier nicht erkennen, dass TE und Freund gleichen Geschlechtes sind un d eine eingetragene Lebenspartnerschaft führen.


    Dies hat zur Folge, dass das Einkommen des Freundes (Mitbewohner in der Wohnung) bei der Berechnung von BAB nicht von Interesse ist.
    Der Freund hat nur Auswirkungen hinsichtlich der zu berücksichtigenden Miethöhe.

    ...


    @ dms: Gilt beim BAB auch § 28 SGB X? Könnte sie mit der Wohngeldablehnung rückwirkend BAB beantragen? Eigentlich ja, oder? Wobei ich nach der obigen Antwort eigentlich gar keinen Bock mehr habe, der TE zu helfen.


    Turtle


    Vorerst NEIN.(die genaue Begründung für die Wohngeldablehnung ist nicht bekannt).
    Allerdings würde ich u.U. dazu neigen, dass Antragsdatum des Wohngeldantrages auch zu berücksichtigen, wenn Sie noch innerhalb ....


    Glaube hier sind genug Hinweise gegeben wurden.


    1. Wohngeld zwischen Glaube und Wissen ist ein himmelweiter Unterschied
    Nachtrag: ich zittiere mal von einem anderem Forum

    Zitat

    Für Schüler, Studenten und Auszubildende gelten besondere Regelungen für den Bezug von Wohngeld. Im Allgemeinen gilt der Rechtsgrundsatz, dass Studenten, Schüler und Auszubildende, die einen Anspruch auf BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) haben, kein Wohngeld beantragen können. Einen Wohngeldanspruch haben Schüler, Auszubildende und Studenten nur in dem Fall, dass ihnen aus Sicht des Gesetzgebers „dem Grunde nach“ kein BAföG zusteht.


    2. BAB - nutze die Links in meiner Signatur

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?


    § 23 Absatz 4 Nr. 1 BAföG
    Von der Waisenrente und dem Waisengeld der Auszubildenden, deren Bedarf sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 bemisst, monatlich 170 Euro, anderer Auszubildender 125 Euro monatlich nicht angerechnet,


    Grob gesagt deine ausgezahlte Halbwaisenrente abzgl. des oben genannten Freibetrages; sollte dann noch was übrig bleiben so wird dies angerechnet


    Kindergeld wird nicht angerechnet - oder wurdest in einem Vordruck danach gefragt?

    guten Morgen,


    Wie ist das genau geregelt? .....Müssen Kinder ihre Eltern unterstützen?


    vielen Dank für alle Antworten.


    § 1601 BGB
    Unterhaltsverpflichtete


    Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.


    Nachtrag: Soviel zum Grundsatz. In den einzelnen Gesetzen kann dies für das jeweilige Gesetz eingeschränkt werden/sein.

    ..Gestern rief mich dann eine Mitarbeiterin von dort an, teilte mir mit, dass meine Rehabearbeiterin in Urlaub wäre, ich aber eh keinen Antrag ausfüllen müsste, weil meine SB schon alles eingereicht hätte. Zudem meinte sie, dass es inzwischen egal wäre, ob man den PKW oder Bus/Bahn zur Beförderung nehmen würde.
    Allerdings wäre mir das neu, man riet mir damals sogar, dass ich auf jeden Fall den PKW angeben sollte (den ich auch tatsächlich nutze), weil ein Monatsticket für das Amt nur Kostenersparnis wäre. ...


    § 53 SGB IX (Fassung aufgrund des Gesetzes zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs im Krankenhaus vom 30.07.2009 m.W.v. 05.08.2009)
    ....
    (4) Fahrkosten werden in Höhe des Betrages zugrunde gelegt, der bei Benutzung eines regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittels der niedrigsten Klasse des zweckmäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels zu zahlen ist, bei Benutzung sonstiger Verkehrsmittel in Höhe der Wegstreckenentschädigung nach § 5 Absatz 1 des Bundesreisekostengesetzes. Bei nicht geringfügigen Fahrpreiserhöhungen hat auf Antrag eine Anpassung zu erfolgen, wenn die Maßnahme noch mindestens zwei weitere Monate andauert. Kosten für Pendelfahrten können nur bis zur Höhe des Betrages übernommen werden, der bei unter Berücksichtigung von Art und Schwere der Behinderung zumutbarer auswärtiger Unterbringung für Unterbringung und Verpflegung zu leisten wäre.


    Hallo,
    ....
    Allerdings habe ich bis heute keinen Antrag auf Fahrkostenerstattung bekommen. ....Da aber niemand in der Rehaabteilung sich zuständig fühlt, es auch niemand zu erreichen ist und obendrein Montag die Umschulung beginnt, weiß ich nicht, was ich machen soll. ....


    Gruß


    Dirk


    Dann mach doch einen formlosen Antrag auf Fahrkostenerstattung.
    Und werfe den morgen in den Hausbriefkasten ein.
    Somit hast Du pünktlich zum Beginn nochmals einen Fahrkostenantrag gestellt.

    ...ich habe einen untermietvertrag abgeshclossen gehabt, ...
    muss zu hause miete zahlen ....
    der BAB antrag wird noch bearbeitet. ...


    § 64
    Sonstige persönliche Voraussetzungen


    (1) Der Auszubildende wird bei einer beruflichen Ausbildung nur gefördert, wenn er
    1. außerhalb des Haushaltes der Eltern oder eines Elternteils wohnt und


    könnte daher erneut eine Ablehnung werden

    Mit einer besseren Überschrift, wüsste man genau, was Du nun willst
    etwas zu BAB

    Zitat

    BAB Antrag berechtig oder eher nicht?


    oder


    Nun zu dem Problem wer ist nun unterhaltspflichtig die Eltern der Tochter oder nicht? Wann endet die Unterhaltspflicht?


    Mit Heirat? Abschluss der Erstausbildung? Oder ist das berufliche Gymnasium bereits als Erstausbildung zu werten?


    Ich habe mich mehrfach bereits versucht im I-Net zu erkundigen aber es gibt für diesen Fall einfach keine klare Ansage.
    Also bitte um Hilfe!


    Die Unterhaltspflicht endet im Allgemeinen mit Erreichen der wirtschaftlichen Selbständigkeit; welche i.d.R. mit der Erlangung des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses vorliegt.


    Mit der Heirat wird der Ehemann vorrangig unterhaltsverpflichtet.
    Sollte er dies nicht können, so sind die Eltern weiterhin dran (im Kontext deiner Überschrift).


    Berufliches Gymnasium = welcher Abschluss liegt dort vor ?



    Oder ist das berufliche Gymnasium bereits als Erstausbildung zu werten?


    Macht dann jemand nach dem Gymnasium eine Lehre, wäre dies dann eine Zweitausbildung ;-(( ???


    Ausser in der Überschrift habe ich hier BAB nur versteckt wiederfinden können.




    Ohne die eltern in die Berechnung einzuarbeiten, hättest du einen monatlichen Anspruch von gerundet 472
    dann meldest du dich mit den 3 Beträgen evtl. nochmal hier
    Du kannst auch die Differenz von BAB1-BAB3 ermitteln und ziehst die von 472 ab
    Ist in etwa die voraussichtluiche BAB


    Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 481 Euro zu!
    Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 55 Euro zu![
    426 Euro


    472-426= 46 Euro voraussichtliche BAB
    Fazit stell den Antrag aber rechne nicht mit allzuviel
    ein Knackpunkt ist dein Bruder, sollte der innerhalb der Zeit die Schule beenden, bist du u.U. raus aus der Förderung

    Sie hatte noch gar keinen Antrag ausgefüllt und soweit ich weiß, hat Ihr Partner gearbeitet bis vor kurzem.
    Sie wollte sich informieren und da wurde ihr gesagt das Sie keinen Anspruch hat.


    Die Antwort passt aber mehr zu der Frage Halbwaisenrente für mich (Freundin);
    die Überschrift lautete jedoch Halbwaisenrente für das Kind (soweit der Partner der -leibliche/ Adoptiv- - Vater war).

    Also,
    das heisst??


    Ohne die eltern in die Berechnung einzuarbeiten, hättest du einen monatlichen Anspruch von gerundet 472


    Für die Eltern wäre das Einkommen 2009 aus dem steuerbescheid zu berücksichtigen.
    Dein Bruder wird evtl. vor August 2013 mit der Schule fertig, was sich im Freibetrag für die Eltern auswirken kann


    Mache folgendes
    BAB-Rechner
    18 monate 100 Euro AzubiLohn
    Miete 224
    keine Fahrkosten
    wohnung nicht ausbildungsbedingt
    keine Eltern, keine Geschwister
    errechnete BAB merken BAB 1


    nochmal BAB-Rechner
    wie oben
    jedoch diesmal Elterneinkommen von 2009 berücksichtigen
    kein Bruder !!!


    errechnete BAB merken BAB 2


    nochmal BAB-Rechner
    wie vorher
    jedoch diesmal Elterneinkommen von 2009 berücksichtigen
    mit Bruder ohne Einkommen des Bruders


    errechnete BAB merken BAB 3


    dann meldest du dich mit den 3 Beträgen evtl. nochmal hier
    Du kannst auch die Differenz von BAB1-BAB3 ermitteln und ziehst die von 472 ab
    Ist in etwa die voraussichtluiche BAB

    somit Bewilligungszeitraum Nov 2011 bis August 2013 (22 Monate)
    Nov bis August monatlich 710 Brutto
    Sep bis august 2013 monatlich Brutto 760
    sonderzahlungen liegen nicht vor?
    710 x 10 = 7100
    760 x 12 = 9120
    Summe 16220 (22 Monate)
    abzgl. SV 3454,86
    monatl. Anrechnungsbetrag 580,23


    Fahrkosten
    4 Tage zum Betrieb 30 km=120
    1 Tag zur Berufsschule 110km=110km
    jeden 2. Dienstag Berufsschule (110-30)=80, da nur jede 2.Woche =40 km
    Kilometer je woche = 120 + 110 + 40= 270 km einfache strecke
    270 x 0,2 x 2(Rückfahrt)= 108 Euro je Woche; somit je Monat 468 Euro


    Bedarf
    als Grundbedarf 348
    Miete (450) 149
    Zuschlag (450-149 Euro), höchstens 75
    Bedarf für die Arbeitskleidung 12
    Fahrtkosten 468
    Summe 1052


    ohne eltern
    1052 - 580,23= 471,77 gerundet 472
    Kindergeld ist in Gefahr!!! BAB für kindergeld 209,98


    erstmal ohne eltern
    keine Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, weihnachtsgeld etc. berücksichtigt
    Fahrkosten sind nicht ganz eindeutig gewesen

    Zudem ist es notwenig, dass ich von Zuhause ausziehe... *hab ich vergessen zu erwähnen*


    ist es für BAB nicht
    1. ab wann soll die eigene Wohnung bezogen werden?
    2.

    Zitat

    Tägliche Fahrtkilometer zum betrieb 55km. Die Berufsschule ist im Monat 6mal. Pro Strecke zur Berufsschule sind 110km. Die Strecke zur Ausbildungsstelle wären täglich ca 30km.


    Findet die ausbildung (praktische nicht im Betrieb statt?
    Was ist dann mit Ausbildungsstelle gemeint?
    Berufsschule - wie nun z.B. jeden Dienstag und jeden zweiten Mittwoch ?


    Elterneinkommen von 2009 bzw. 2010 wird benötigt
    Was macht der Bruder aktuell (hat er Einkommen?).

    Jetzt bin ich total verwirrt =D


    Ich verstehe garnichts mehr....


    ..


    Hast Du dir die Beispiele angesehen?
    Damit sollte die Frage bezüglich Miethöhe beantwortet sein.



    ...
    Vielleicht kannst du mir einfach helfen, weil sobald ich den BAB-Rechner ausfülle kommt bei mir das Ergebniss ca. 311€ raus.
    Kann das sein?
    Könntest du das für mich mal ausrechnen bitte...falls du irgendwelche Daten brauchst...nur fragen


    Ich danke dir VIELMALS....


    Ich hatte Dich bereits weiter oben schon mal gefragt:

    was hast Du genau im BAB-Rechner erfasst?
    .


    Ich kann Dir fast jedes ergebnis aus dem BAB-Rechner zaubern,
    ob dies auch richtig ist- ist ein anderes Problem


    Also zum wiederholten mal die Frage:

    was hast Du genau im BAB-Rechner erfasst?
    .