Beiträge von Birgit63

    Ganz ehrlich für solche Sachen hat man doch Eltern. Ich bin selbst Mutter. Bevor ich mein Kind vom Staat finanzieren lasse, sehe ich zu, dass ich das selbst geregelt bekomme. Da du noch U 25 bist sind sowieso noch deine Eltern für dich zuständig. Meine Tochter musste auch zu Hause wohnen bleiben bis sie 25 Jahre alt war. Aber nicht, weil dann der Staat für sie gesorgt hat, sondern weil sie dann ihre zweite Ausbildung beendet hatte, einen festen unbefristete Job hatte und bereits einiges angespart hatte, damit sie auch ihre Wohnung einrichten konnte. Für mich hört sich das bei dir an, als wenn du bis auf Weiteres überhaupt nicht in der Lage bist, überhaupt mal Geld zu verdienen oder sogar eine Ausbildung zu machen. Was hast du denn seit deiner Entlassung aus der Schule gemacht?

    Ich habe schon einmal gehört, dass die Pacht für den Platz wo der Wohnwagen steht, anstatt Miete gezahlt wird. Aber dass dir das Sozialamt die Anschaffung eines Wohnwagens finanziert, dass kannst du vergessen.

    Zwischen Bewerbungen schreiben und Job bekommen liegen ja oftmals Welten. Im Zeitalter des Computers ist das Bewerbungen schreiben doch ein Klacks. Ich verstehe immer die ganzen Aufregungen nicht. Sie soll sich ja auch nur um besser bezahlte Stellen bemühen. Solange sie Hartz IV Leistungen bekommt (auch wenn es nur 1 Cent ist) muss sie sich auf besser bezahlte Jobs bemühen. Das ist nunmal Fakt.

    Als Mieter hast du einen Anspruch auf einen eigenen Briefkasten. Der Vermieter muss dir also einen eigenen Briefkasten zur Verfügung stellen. Ansonsten ist es ein Mietmangel. Ich würde nie in eine Wohnung ziehen, wo ich keinen eigenen Briefkasten hätte. Eine Freundin von mir hat das auch schon gehabt. Dann war Post plötzlich verschwunden oder Briefe wurden einfach aufgemacht. Sowas geht gar nicht.

    Nein, wenn du den Unterhalt nicht voll zahlen kannst, dann kann von dir verlangt werden einen Nebenjob aufzunehmen. Arbeitet deine Partnerin auch? 2050 Euro netto ist ja nun eine Menge Geld. Vorrangig vor allen anderen Verpflichtungen, die du oder ihr habt, ist der Unterhalt.

    In der heutigen Zeit ist es nunmal so, dass die Lehrbetriebe ihre Lehrlinge in den seltensten Fällen behalten. Das sollte man seinem Kind mit auf dem Weg geben. Wir haben unserer Tochter auch von Anfang an mit auf den Weg gegeben, dass es in der heutigen Zeit normal ist, wenn man vom Lehrbetrieb nicht übernommen wird oder auch nur einen Zeitvertrag erhält. Damit muss man leben. Damit kann man auch leben. Aber man muss seinen Kindern auch beratend zur Seite stehen. Jedesmal eine Krankheit zu vermuten, weil ein Kind oder junger Erwachsener Angst hat was Neues oder einen neuen Job zu beginnen halte ich für Blödsinn. Es ist für jedermann erstmal unangenehm, wenn man in einer neuen Firma oder auch überhaupt was Neues beginnen muss. Dass der Sohn Spaß am Fußball hat zeigt mir, dass er was seinem Hobby angeht, sehr wohl Leistung bringen kann. Im Übrigen kann man auch damit zumindest ein paar Euro verdienen. Meine Tochter war Co-Trainerin und auch Schiedsrichterin im Fußball. Sie hat sich dort zumindest ein Taschengeld verdient. Dass er damit nicht seinen Lebensunteralt bestreiten kann, ist klar. Dafür muss er nunmal arbeiten gehen.

    Ich finde es auch erschreckend, dass du die Faulheit deines Sohnes noch unterstützt, indem du dich um evtl. Geldquellen kümmerst. Das ist überhaupt nicht dein Job. Wenn die beiden so auskommen, ist doch alles gut. Wenn euer Sohn mit 23 aus der Familienversicherung fällt und dann noch die Krankenversicherung selbst gezahlt werden muss, kommt er vielleicht von selbst in die Puschen. Im Übrigen sehe ich es so wie Turtle.

    Was soll das denn? Du willst eine eigene Wohnung, bist aber letzten Endes trotzdem bei deinen Eltern? Darfst du keine Freundin mit nach Hause bringen? Meinst du das mit der Aussage, dass eine Eltern so konservativ sind? Kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn du ausziehst, kann es sein, dass die Wohnung für deine Eltern nicht mehr angemessen ist und sie entweder sich was angemessenes suchen müssen oder aber einen Untermieter mit aufnehmen. Mitteilen musst du das auf alle Fälle.