Beiträge von JoachimM

    Hallo,


    eine Einstellung zu 500,00 Euro brutto ist m.E.n. nicht wirklich sinnvoll. Davon bleiben netto weniger als 400,00 Euro und den Vater kostet es rund 550,00 Euro. Am Ende haben Sie 160,00 Euro mehr. Der Bezug von Hartz IV wird dadurch auch nicht beendet. Einen Zuschuß der ARGE gibt es hier meist nicht. Oft ist es aber möglich, ein Praktikum zu machen (3 Moante). In der Zeit zahlt der Arbeitgeber nichts, die ARGE zahlt Fahrtkostenzuschuß und Sie werden von den weitere "Pflichten" eines ALG-II-Empfängers freigestellt.


    Mein Vorschlag wäre, Sie - wenn überhaupt - auf 400,00 Euro Basis anzustellen. Dies ist günstiger, weniger Verwaltungsaufwand und hat für Sie m.E.n. den gleichen Effekt. Wenn er es sich aber sowieso nicht so gut leisten kann, soll er Ihnen die 160,00 Euro, die überbleiben, einfach bar geben...


    Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    prinzipiell kann er das wohl schon - dafür eine laufende Umschulung abbrechen wäre wohl aber nicht geschickt. Auch ist es finanziell wohl nicht die beste Lösung. Genaue Auskunft gibt da am besten die ARGE!


    Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    gehen wir mal davon aus, jemand bekommt ALG2, ist "hauptberuflich" Schüler und nebenberuflich selbständig. Gegen wir des weiteren davon aus, er generiert in einem Monat 800,00 Euro Einnahmen und gibt gleichzeitig 720,00 Euro für ein Notebook aus.


    Kann er diese 720,00 Euro sofort von seinem Gewinn abziehen und ihm werden entsprechend nur 80 Euro (vorbehaltlich Freibeträge etc.) angerechnet oder muss er sich an die Abschreibungsregeln halten und auch gegenüber dem AA das Notebook über drei Jahre von den Einnahmen abziehen?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Genaueres wüsste!


    Grüße,
    Joachim