Zuschuß ?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich beziehe seit ca. 1 Jahr ALG II und mein Vater überlegt, mich in seiner Firma für ca. 500,00 Euro Brutto einzustellen...


    Hat es Sinn, nach einem Zuschuß von der Agentur für Arbeit für meinen Vater zu fragen, oder ist es, weil es mein Vater ist, nicht möglich ? Es würde ihm sicherlich sehr weiterhelfen, denn eigentlich kann er es sich nicht sooo gut leisten, mich einzustellen...


    Vielen Dank für Eure Antworten !
    Petra

  • Hallo,


    eine Einstellung zu 500,00 Euro brutto ist m.E.n. nicht wirklich sinnvoll. Davon bleiben netto weniger als 400,00 Euro und den Vater kostet es rund 550,00 Euro. Am Ende haben Sie 160,00 Euro mehr. Der Bezug von Hartz IV wird dadurch auch nicht beendet. Einen Zuschuß der ARGE gibt es hier meist nicht. Oft ist es aber möglich, ein Praktikum zu machen (3 Moante). In der Zeit zahlt der Arbeitgeber nichts, die ARGE zahlt Fahrtkostenzuschuß und Sie werden von den weitere "Pflichten" eines ALG-II-Empfängers freigestellt.


    Mein Vorschlag wäre, Sie - wenn überhaupt - auf 400,00 Euro Basis anzustellen. Dies ist günstiger, weniger Verwaltungsaufwand und hat für Sie m.E.n. den gleichen Effekt. Wenn er es sich aber sowieso nicht so gut leisten kann, soll er Ihnen die 160,00 Euro, die überbleiben, einfach bar geben...


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Ihre Meinung !


    Aber mein Ziel ist es eigentlich schon, der Agentur für Arbeit nicht mehr so doll auf der Tasche zu liegen und vielleicht wird aus den 500,00 Euro ja irgendwann auch mal mehr...


    Bei einem 400,00 €uro-Job bin ich ja immer weiter in der "Gefahr" eine Stabilisierungsmaßnahme oder Ähnliches machen zu müssen... Und das möchte ich vermeiden...


    Petra

  • Hallo Petra,


    was wünschst du dir genau? Was bringt es dir,m zwar der ARGE nicht mehr "auf der Tasche" zu liegen, deinem Vater dafür aktiv Geld zu kosten? Die Gefahr einer Stabilisierungsmaßnahme unterliegen alle, die ALG-II beziehen - da die ARGE das Ziel verfolgt, jemanden ggf. in besser bezahlte Joba szu vermitteln.


    Meiner Erachtens nach macht es für deinen Vater keinen "Sinn", dich einzustellen.


    Grüße,
    Joachmin

  • *G* Wenn du wüßtest. Ich habe in meinem Leben zum Glück noch kein Hartz IV beziehen müssen und arbeitslos war ich bisher nur sechs Monate meines Lebens - ich denke nur logisch. Bevor du deinen Vater durch die Zahlung an dich in Probleme stürzt, nehm das Geld, was dir zusteht!


    Grüße,
    Joachim