Beiträge von Britta

    Hallo ihr Lieben... hatte ja geschrieben, dass ich mich von meinem Freund trenne und in eine eigene Wohnung ziehen möchte... Wohngeld bekomm ich nicht, da ich unter dem Satz liege...


    So.. jetzt meine Frage...ich kann mein Alg 1 ja aufstocken lassen, so dass man mir die Miete zahlt... nur in welcher Stadt beantrage ich das denn??? Möcht inne andere Stadt ziehen (auch aus beruflichen Gründen, vielleicht eher ne Jobchance).... Wohnung hätte ich ab 01.12 evtl auch früher... 235 € warm...wäre auch nicht das Problem.. nur unterschreib ich ja keinen Vertrag ehe nicht sicher ist, ob ich das Geld üerhaupt bekomme... hier in Do. sagt man mir ich sollte das in Wuppertal beantragen... in Wuppertal sagt man mir, ich sollte Do nehmen, da mein Freund noch dazu gerechnet werden muss?! :confused:


    Nur macht das keinen Sinn, da es ja grad mal noch 6 Wochen sind (da ich ja evtl früher rein kann)...es muss doch möglich sein, den Antrag so zu stellen, dass er erst ab Dezember läuft oder nicht???


    Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..


    LG
    Britta

    Hallo,


    soweit ich weiß, kannst Du einfach kündigen, da es sich um einen beruflichen Wechsel handelt und es Dir nicht zumutbar ist für 2 Wohnungen zu zahlen! Dagegen kann dein jetziger Vermieter nichts einwenden! Soweit ich noch weiß, handelt es sich um eine außerordentliche Kündigung gem. BGB... frag einfach mal beim Amt nach, meine nämlich, dass sie Dir den Umzug aus berufsbedingten Gründen zahlen!


    LG
    Britta

    Hallo helpless..


    zu deiner Frage mit dem Besuch deines Partners... das dürfte kein Problem sein, nur sollte er nicht seinen gesamten Hausrat bei Dir lassen.. also, es darf nicht so aussehen, als ob er bei Dir wohnt!!!


    Zu deiner 2. Frage... ich kenn keinen einzigen fähigen Sachbearbeiter, deshalb ja mein Rat, erzähl nicht zu viel.. die Leutchen kriegen das oftmals nicht auf die Reihe und verstehen einiges falsch, was Du dann nachher ausbaden darfst... so jedenfalls meine Erfahrung...


    Wie gesagt, wende Dich an Beratungsstellen in deiner Stadt, die können Dir bestimmt weiterhelfen und wissen auch genaue Antworten auf deine Fragen..


    Nochmal alles Gute


    LG
    Britta

    Wow.. mega Text... aber auch mir ist deine Situation klar...


    Dennoch kann ich Dir nur raten, Dich an Beratungsstellen/Leute die sich mit Hartz IV auskennen, in deiner Stadt zu wenden.. hab ich auch gemacht...und bin n Stückchen schlauer dadurch...


    Wenn ich Dir noch nen Tipp geben darf... erzähl deinem Sachbearbeiter nicht deine ganze Lebensgeschichte... geht die nämlich nix an...und kann oftmals auch falsch verstanden werden...


    Wünsch Dir alles Gute



    PS: Noch etwas an Schronny: N bissl freundlicheren Ton anschlagen... dann versteht man Dich auch nicht falsch (was man ja hier offensichtlich tut), nicht jeder kann "soooo gut" mit Kritik umgehen, wie Du es offensichtlich kannst ;)


    LG
    Britta

    Sorry.. aber so ne Aussage kannste Dir echt sparen... "in Erwägung ziehen, zu arbeiten"....:mad:


    Im Gegensatz zu manch anderen, möchte ich arbeiten!!!!


    Schon lange vor meiner Abschlussprüfung hab ich mich beworben und tu dies auch jetzt und werde es auch weiter machen, bis ich was hab (und ich hab weiss Gott keinen schlechten Abschluss)


    Und danke für dein "Angebot".. aber ich lehne dankend ab...


    Würd mich freuen, wenn mir jemand qualifizierte Tipps geben kann... alles andere brauch ich nicht..


    Britta

    Wow.. jetzt bin ich komplett verwirrt...:o


    was bedeutet die Regelung denn für mich als 23-jährige, die schon seit dem 18. Lebensjahr nicht mehr zuhause wohnt???


    Hab außerdem grad mit dem Wohnungsgeldamt telefoniert.. die sagen, ich brauch mit meinen 219 ? erst gar nicht dort hin zu kommen, für so wenig Geld ist das Sozialamt zuständig! Also muss ich AlG2 beantragen... :(

    Hallo,


    danke für die Antwort.. allerdings hab ich noch ne Frage... Mir ist schon klar, dass ich Alg1 für ein Jahr kriege... doch wie schaut das mit dem Wohngeld aus??? Ich bekomme doch nicht die komplette Wohnung + NK bezahlt vom Wohngeld???


    Also sollte ich besser noch mit dem Alg2 Antrag warten???



    LG
    Britta

    Hallo,


    mein Partner und ich haben vor, uns zu trennen! Ich möchte in eine eigene Wohnung ziehen, zur Zeit beziehe ich Alg1, da ich gerade meine Ausbildung beendet habe (bin 23)! Dieser Betrag beläuft sich auf 219 ? im Monat, davon kann man natürlich keine Wohnung finanzieren!


    Hab beim Amt angerufen und mir nen Antrag zuschicken lassen, nun meine Fragen:


    Bekomme ich nach Ausfüllung des Antrags nur noch Hartz IV?? Mir hatte man damals gesagt, ich könnte beides miteinander kombinieren?? (AlG 1+2)


    Wie sieht das mit diesen Bestimmungen unter 25 aus?? Wohne schon seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr in meiner Heimatstadt??


    Ab wann kann ich mir ne Wohnung suchen?? Muss ich warten, bis ich weiß (schwarz auf weiß) wie das mit der Miete läuft???


    Fragen über Fragen.. ich weiß... :o


    Wär nett, wenn mir da jemand helfen würde


    LG
    Britta