bin neu hier... helpless

  • TEIL1
    hallo an alle! ohman bin ich froh das ich das forum hier gefunden habe! bei dem ganzen wirrwarr blicke ich nicht mehr durch... und ich habe so viele seiten gefunden, aber bei keiner ne eindeutige "antwort" auf meine fragen, und das sind einige... ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


    also erstmal zu meiner situation... (da ich ne laberbacke bin versuche ich es in stichpunkten, aber beantworte gerne genauere fragen):


    - ich bin 25, werde am 27.12.06 erst 26.


    - mein alg1 läuft am 27.10.06 aus


    - ich wohne in hessen, möchte aber unbedingt nach mainz ziehen (rheinland-pfalz) in die nähe von meinem partner, ist der einzige mensch den ich ausser meinen eltern noch habe


    - wohne immernoch bei meinen eltern, muss aber da raus, folgende gründe:
    - ich habe wegen meinen eltern depressionen schon fast mein leben lang
    - mein vater war mal übelst alkohliker, hat sich aber mit trinken gebessert, nur die launen sind teils noch unberechenbar
    - meine mutter ist ebenfalls psychisch krank und macht zur zeit therapie, macht mich aber mit ihrer art der krankheit wahnsinnig (ich muss mir immer alles anhören, inklusive gejammer, so als wäre ich für sie verantwortlich und müßte ihre probleme lösen)
    - bei uns ist das verhältnis eher umgedreht, also ich bin für meine eltern verantwortlich, nicht sie für mich.
    - viele verbote, aber keine rechte... ich darf z.b. ab ner gewissen uhrzeit (wenn mein vater im bett liegt) nicht mehr duschen, oder zähne putzen. muss mich immer durch die wohnung schleichen. (meine eltern wohnen zur miete im erdgeschoss eines 2familienhauses, und mein zimmer ist im keller) darf nachts kein licht anmachen wenn ich aufs klo will, darf auf keinen fall meine meinung sagen wenn sie nicht der meines vaters entspricht, dann explodiert er (und droht mir rauswurf, und dann wär ich echt am arsch!)
    - es wird hier viel geschrieen, aber nicht normal geredet. hatte heute morgen deswegen auf der treppe im hausflur mal wieder ne panikattacke weil er drin in der wohnung rumgebrüllt hat, ich stand da ewig bis ich mich reingetraut hab und schnell ins bad geschlichen bin um mich zu waschen.
    - meine mutter macht zwar therapie, redet aber immernoch alles schön, also das läuft dann so ab: ich bilde mir natürlich alles nur ein, er redet doch normal mit ihr, hat sie früher natürlich auch nie geschlagen, wir sind eine tolle familie, alles super, nur ich bin psychisch krank, blablabla...
    - ich habe im februar 2004 versucht mich umzubringen (teils wegen meiner familie, aber auch weil ich da schon die kündigung hatte, vergewaltigt wurde, und noch ein paar andere gründe) und kam erst in eine klinik, und habe dann therapie gemacht, und sogar noch ne reha. und ich habe mir von allen ärzten/therapeuten sagen lassen, das ich alles was ich an meiner situation ändern kann, mittlerweile gemacht habe. aber damit es mir nicht schlechter geht muss ich da raus. habe sogar von meinem letzten therpauten ne bescheinigung fürs amt bekommen. hat die aber gar net interessiert...
    - ich könnt noch mehr aufzählen was unser verhältnis untereinander betrifft, aber ich denke es wird jedem klar, das es die hölle ist. (oder hat jemand zweifel? dann erzähl ich gerne noch mehr)


    - tja, ich habe absolut kein geld. mein konto ist 500 euro im minus, ich habe kein sparbuch oder sowas, keine bausparverträge oder versicherungen die ich kündigen könnte und auch sonst keinen rückhalt oder so.


    - meine eltern können/wollen nicht für mich aufkommen. meine mutter würde, kann aber net, und mein vater kann wahrscheinlich, will aber net, wenn ich es richtig verstanden hab. bei uns weiß nämlich keiner wieviel mein vater derzeit monatlich bekommt. er ist zur zeit noch in altersteilzeit, und ab mai nächstes jahr ist er dann in rente. aber er macht ein staatsgeheimnis daraus, und würde es meiner mutter oder mir niemals sagen was er hat an einkommen. das würde uns nichts angehen. (habe ihn dann darauf hingewiesen das ich das wahrscheinlich aber bei nem hartz4-antrag angeben muss, daraufhin meinte er nur "das ist mir egal, das füll ich net aus". ich dann "dann kann es aber sein das mein antrag abgelehnt wird" (wurde mir am amt so gesagt) und er nur "net mein problem, mir egal". das einzige was ihm nicht egal ist, ist das er vielleicht für mich zahlen muss. da geht ihm der arsch auf grundeis. (wobei ich ehrlich gesagt denke das er selber nicht viel geld bekommt, uns gings schon immer scheiße finanziell, also wird er wohl net zahlen müssen. wie hoch liegen da die einkommensgrenzen der eltern?)


    - ich habe ein altes auto, nen 3er golf, erstzulassung 1994, der ist also so gut wie nix mehr wert. kann ihn aber wahrscheinlich net halten wenn ich hartz4 bekomme (sofern ich es überhaupt kriege) musste letzten monat ne reparatur von 400 euro zahlen, und im januar nächstes jahr wären tüv + asu fällig. weiß aber nicht ob ich das bis dahin halten und dann bezahlen kann. wie gesagt, ich habe absolut nichts an geld. (ausser alg1 monatlich, aber eben net mehr lange)


    - gesundheitlich siehts momentan auch scheiße aus. habe bei meiner letzten tätigkeit bei einer zeitarbeitsfirma in ner fertigung gearbeitet (bin eigentlich gelernte industriekauffrau), und mir dabei ne böse sehnenscheidenentzündung zugezogen. aber habe halt bis zum ende des einsatzes weitergearbeitet. zum dank kam danach die kündigung. somit war ich dann halt wieder arbeitslos. bin zwar seitdem (sind jetzt ca. 6-7 wochen) regelmässig zu meinem hausarzt gegangen weil die schmerzen net weggehen, habe auch letzte woche für 8 tage nen gips am arm gehabt und durfte gar nix machen, war aber nicht krankgeschrieben. (als dank hab ich nen anschiss vom arbeitsamt bekommen, weil ich bei ner veranstaltung letzte woche gesagt habe da sich diese tätigkeit körperlich net kann. was dank gips auch sichtbar war.) aber es hat nichts gebracht. mal sehn wie das weitergeht. desweiteren habe ich schlimme darmprobleme (net lachen! ist echt schlimm) und denke aber das es psychisch bedingt ist, keine organische ursache. wurde soweit von meinem arzt auch untersucht und die blutwerte sind ok. zu nem facharzt kann ich momentan nicht, weil mir das benzingeld für die fahrt in die stadt fehlt, genau wie geld für die parkgebühren. ja, seit meiner kindheit habe ich migräne aufs übelste, auch das wird in letzter zeit wieder schlimmer. (ok, in letzter zeit, damit meine ich die letzten jahre/monate, net erst paar wochen oder tage) ich bin zudem immernoch psychisch im ar***, bekomme aber keine therapie mehr, erst wieder nach 2 jahren, dauert also noch. da ich zur zeit "leicht" suizidgefährdet bin will mein doc mich ab nächster woche krankschreiben und wieder in die klinik einweisen (dort soll ich dann auch körperlich durchgecheckt werden, denn da kostet es mich nichts und alle ärzte sind auf einen haufen). das wird dann wohl ne längere aktion weden, also mindestens paar wochen. d.h. im klartext, genau an dem tag an dem mein alg1 ausläuft muss ich auch krankengeld beantragen weil ich dann 6 wochen krankgeschrieben wäre. ich denke, krankengeld zu bekommen wird nicht das problem sein. nur die dauer in der ich kein geld habe, bis das genehmigt ist. aber was solls, vater staat läßt ja keinen verhungern... *ironie*

  • TEIL2
    hmm, ich weiß nicht ob ich was wichtiges vergessen habe, da ich momentan total fertig bin, aber ich glaube das wars zum größten teil mit den "stichpunkten" zu meiner situation... nun zu meinen fragen. ich hoffe ihr lest das noch und habt net schon vorher aufgegeben weils zu viel text ist) :(


    1. wie sind meine chancen überhaupt hartz4 zu bekommen?
    (beim amt war ich vor ein paar wochen um mich zu informieren, aber die haben mich echt fertig gemacht, von wegen mir steht nix zu, ich dürfe auch net umziehen etc... nur wieso, das hat mir keiner gesagt! was mach ich denn falsch?)


    2. wie stehen die chancen umziehen zu dürfen? (also wenn mein fall kein härtefall ist weiß ich net... oder was muss genau erfüllt werden bei nem härtefall? und wie mache ich das dem amt klar?) gerade halt weil es von hessen nach rheinland-pfalz ist. mein partner lebt zwar auch noch bei seinen eltern hier in hessen (er ist 4 jahre jünger als ich), kommt aber nur wegen mir an den wochenenden heim. und studiert in mainz an der uni, und ich will eben auch nach mainz. zum einen ist hier in der region einfach keine büroarbeit zu finden, und in ne fertigung kann ich nur noch bedingt wegen meinen händen/darm/etc... net falsch verstehen, ich bin mir auf keinen fall für arbeit zu schade, auch net für drecksarbeit! dazu lag ich lange genug in der scheiße. aber ich kann es teils eben körperlich nicht. und ich denke das wird auch kein dauerzustand sein. hoffe ich! naja, und ich habe schon ein paar bewerbungen direkt nach mainz geschickt, aber immer ne absage mit der begründung ich würde net vor ort wohnen. toll! wers glaubt... leider hab ich das net schriftlich, da die firmen es net mal nötig hatten mir meine unterlagen zurück zu schicken. hab dann immer angerufen, und wurde dann mit dem grund am telefon abgewimmelt. (meine hoffnung ist aber die zeitarbeitsfirma bei der ich zuletzt war, denn die haben auch in mainz ne filiale, und die würden mich vllt dort einstellen. habe ein sehr gutes zeugnis von denen bekommen.)


    3. wie genau muss ich nen antrag stellen? welche unterlagen brauche ich? hab mir heute morgen ne meldebescheinigung von unserer gemeinde besorgt. und meine kontoauszüge können die auch gerne haben (für welchen zeitraum wird das geschaut? hab nur 2006 in dem ordner, reicht das?). aber ich werde von meinen eltern keine einkommensbescheinigung bekommen. kann das amt da net irgendwie anders drankommen? (wäre mir egal, hauptsache ich bekomme hartz4) ja, wie gesagt,was brauche ich alles an unterlagen, damit ich den antrag ausfüllen kann? und wie wird der ausgefüllt? habe angst da was falsch zu machen.


    4. und wie beantrage und begründe ich den umzug? was brauche ich dafür? (hilft mir eine bescheinigung meines ex-therpeuten weiter? denn die habe ich ja. aber ich habe meinem thera nochmal geschrieben weil sich mein zustand seit der ersten bescheinigung im mai drastisch verschlechtert hat, und er es mir bitte neu schreiben soll, um den aktuellen stand anzugeben. geschrieben deshalb weil ich nicht mehr in der lage bin zu telefonieren, würde nur noch weinkrämpfe bekommen, und nicht alles so sagen können wie es ist. schreiben fällt mir da schon leichter.) denkt jetzt bitte nicht ich bin net in der lage alleine ein geregeltes leben zu führen! aber HIER bin ich es nicht. ich kann kaum aus dem haus gehen, kann auch nicht alleine unter leute in die stadt (die 15km entfernt ist, wohne auf dem dorf) weil mir hier sehr viel schlimme dinge passiert sind, weswegen ich mich nicht mehr traue. ich will einfach einen neuanfang, zumindest einmal in meinem leben hilfe bekommen. ich weiß nicht ob ihr merkt wie verzweifelt ich bin, denn in worten kann ich es nicht beschreiben. aber ich habe so oft schon um hilfe gebeten, und wurde immer abgewiesen, nochmal verkrafte ich das net. mein leben hier ist die hölle, und ich will einfach nur die möglichkeit das ich hier weg darf, und bei meinem partner von vorne beginnen kann. ich will ja nicht ewig von hartz4 leben und bin mir sicher auch arbeit zu finden dort, sobald ich erst mal vor ort bin. aber aus eigener kraft schaffe ich das finanziell nicht.


    5. kann man geld im vorraus vom amt geliehen bekommen wenn man nichts selber aufbringen kann? ich habe echt keinen cent übrig, habe auch ausser meinem freund keinen von dem ich mir was leihen kann. und dem zahle ich gerade erst mal meine letzten schulden zurück, weil er auch kein geld mehr hat. und bevor ich kein alg1 mehr bekomme will ich diese schulden wenigstens los sein, denn danach weiß ich nicht wovon ich sie bezahlen soll. und freunde habe ich nicht die mir was leihen könnten. und verwandtschaft kann ich auch nicht fragen. und von der bank kriege ich auch nichts da ich ja arbeitslos bin und die da keinen kredit vergeben dürfen. also da ist wirklich NIX! und ich bin verzweifelt. will hier weg und weiß net wie. ich bin also auf geld vom amt angewiesen (im vorraus) sonst läßt sich ein umzug, ein mietvertrag, kaution etc... gar nicht bewerkstelligen. aber es muss doch einen weg geben hier raus zu kommen???????


    6. weiteres problem... ich habe 2 kleine zwerghasen, die ich unter keinen umständen der welt hergeben würde. mir wurde von nem sozialdienst schonmal gesagt das ich in ein frauenhaus kann, aber nur ohne die beiden kleinen. und das mache ich nicht. lieber sterbe ich als das ich die beiden hergebe. meine tiere sind für mich wie kinder, und neben meinem freund die einzigen die ich habe. kann man das also von mir verlangen die herzugeben? bzw das ich in ein frauenhaus gehe ohne sie? ich kann hier nicht im streit von zu hause weg, das muss alles friedlich laufen, sonst tut mein vater den kleinen was an. und zerschlägt die paar möbel und dinge die ich habe. es muss also mehr oder weniger friedlich ablaufen, sonst habe ich noch weniger als jetzt schon...


    7. was darf man alles besitzen? habe von meinem vater nen pc geliehen den er mir mitgeben würde, aber nur wenn ich ihn behalten darf wenn das amt mir den wegnehmen würde, dann würde er ihn weiterhin für sich behalten. ja, dann habe ich noch nen fernseher, nen sessel, und paar kleinigkeiten wie bücher, klamotten, etc... ansonsten net viel. ach ja, und mein auto. können die mir das wegnehmen? dann werd ich verrückt. das auto ist meine einzige möglichkeit um aus dem kaff hier mal wegzukommen. und ich könnt sowieso schon heulen wenn ich dran denke das ich es bald abmelden muss. (und wohin mit nem abgemeldeten aber net verkauften auto? ich will es behalten weil ich ja sobald ich nen job habe, wieder eins brauche. zumindest ist es viel leichter mit auto nen job zu finden. muss ja net in der bewerbung stehen das es abgemeldet ist, sondern nur pkw vorhanden. und wenn ich es verkaufen würde, kriege ich höchstens 100-200 euro für, müßte mir dann aber ein neues kaufen, was mehr kosten würde, nur wovon? das geht also net.


    8. kann man für ne wohnung, sofern man die bekommt, möbel bekommen? ich hab doch fast nix. oder sitzt man dann aufm fußboden? und ohne küche? habe was von erstausstattung gelesen, aber nicht was man darunter genau versteht. und es hieß dort auch das man das nur in einzelfällen bekommt. wäre mein fall so einer?


    9. ein nachbar hat meiner mutter erzählt das das amt in notfällen sogar die autosteuer und versicherung bezahlt, so das der nutzer lediglich die benzinkosten tragen müsste. stimmt das? wie kann ich das beantragen? es wäre zu traumhaft wenn ich das auto behalten dürfte/könnte.


    10. wie kann man von GEZ befreit weden? für wen gilt das?


    11. wie stehen meine chancen überhaupt hilfe zu bekommen? und was ist relativ sicher, und was nicht? was muss man tun?


    12. und wann muss man nen antrag stellen? mir wurde vom amt gesagt ich brauche erst noch den bescheid vom arbeitsamt das mein alg ausläuft. aber das dauert ja noch 6 1/2 wochen, und ich weiß net wann man diesen bescheid bekommt. ich mein, wie soll man denn fristen einhalten wenn andere unterlagen net rechzeitig kommen? und wie soll man die zeit dazwischen ohne geld überbrücken???


    ich glaub das waren die wichtigsten fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. von mir aus auch gerne per email, nachricht oder eben hier. ist mir egal, aber bitte helft mir und gebt mir ratschläge und tipps was ich machen muss! am amt gibt mir keiner darüber genau auskünfte. und im internet finde ich auch nur verwirrende auskünfte. mal steht was so da, dann wieder ganz anders. (oder ich bin zu blöd dafür das zu kapieren, halte mich aber für nen normal intelligenten menschen.)


    13. noch was, sorry! bekommt man hartz4 erst ab 26? muss ich die monate bis dahin alleine klarkommen? oder wie ist das geregelt? (wurde mir nämlich ebenfalls so vom amt gesagt)

  • Hola,
    also wenn du das kurz fassen nennst möchte ich nicht wissen was es heißt wenn du ausführlich berichtest.Ich muß dir echt sagen das du dir über die Hälfte deines Romans hättest sparen können.Es interessiert niemand dein Leidensweg und schon garnicht dem Amt,also denke nicht das du vom Amt, auf Grund der Tatsache,das es dir schlecht geht,eine Sonderbehandlung bekommst.Jeder hat sein eigenes Schicksal zu tragen.Nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint,nur soetwas gehört nicht in ein Forum.Das war zur Einführung,nun zu deinen Fragen.


    Stell den Antrag und zwar gleich.Frag keinen Sachbearbeiter sondern sag einfach du willst einen ALG2 Antrag.Doch zuvor mache deinen Umzug,denn du bekommst dort Leistungen wo du wohnst.Und wenn du zu deinem Freund nach Mainz ziehen willst mußt du dort auch Hartz4 beantragen.
    Bedenke wenn ihr zusammen wohnt werdet ihr als eheähnliche Gemeinschaft berechnet,d.h.dein Freund wird seine Einkommensverhältnisse mit angeben müssen.


    Zu deinem Vater,er ist verpflichtet Angaben zu machen ob er will oder nicht.Sag dem Arbeitsamt das er keine Auskünfte machen will und die werden sich schon darum kümmern.


    Was must du alles angeben bei der Antragsstellung?Nun,der Antrag ist mehrere Seiten lang und das Amt will so ziemlich alles von dir wissen.Angefangen bei den Vermögensverhältnisse bis hin zu Kindern,Eltern usw,usw.Und zu allem mußt du eine Bescheinigung dazu legen.Die Kontoauszüge die du brauchst berufen sich auf die letzten 6 Monate vor Antragstellung.Die brauchst du auf jeden Fall.wenn du sie nicht hast,frage deine Bank die schicken dir das zu-kostet aber Geld.


    Allgemein zur Antragsstellung.Es wird meines Wissens sowieso kein Antrag angenommen der nicht vollständig ist und somit mußt du auch keine Angst haben das du was falsch machst.Es gibt auch extra Angestellte die dir bei der Antragsstellung helfen.Frag einfach beim AA mal nach.


    Zu der 13.Frage.das ist mit Abstand das Dümmste was ich je gehört habe.Ich glaube da hast du wohl was falsch verstanden.Ich denke mal das man dich dabei über die "unter25" Regelung aufgeklärt hat,die besagt das deine Eltern für dich zu sorgen haben,bis du 26 bist.Oder so ähnlich.Erkundige dich diesbezüglich nochmalb richtig beim Amt.


    Sorry,aber die restlichen Fragen werde ich dir nicht beantworten denn sie sind schlicht weg dumm gefragt und wenn du dich mal damit auseinander setzt kannst du dir viele Fragen selbst beantworten.Nur z.B.wenn dir ein Frauenhaus sagt das du bei Einzug keine Tiere mitbringen darfst dann finde dich damit ab.Und stelle nicht die Frage ob die das dürfen.Das ist einfach eine absolut dumme Frage.1.weil du sie dir selbst beantworten kannst,2.weil sie nicht in dieses Forum passt und 3.weil sie für deine Probleme überhaupt kein Stück relevant ist.Denk mal drüber nach ob du wirklich dein Leben nach 2 Hasen richten willst.



    So das war es hoffendlich,wenn du trotzdem noch Fragen hast melde dich nochmal.Nur bitte,bitte schreib keine Romane.Explizite Fragen.Nochmal so einen Text werde ich nicht lesen und ich glaube das es vielen hier im Forum genauso geht.


    Also schöne Grüße,schronny


    Ps:sei mir bitte nicht böse ich will dir wirklich nur helfen

  • hi schronny!


    danke für die antwort! kurzfassen sieht bei mir auch anders aus, aber ich wollte die situ komplett erklären damits jeder idiot versteht! war also keineswegs so ne art mitleidstour, das hab ich net nötig!


    und ich denke nicht das meine fragen dumm sind! ich finde darauf aber keine einheitlichen antworten darauf, weder im net noch bei ämtern, weil jedes arschloch mir was anderes sagt, und ich net weiß auf welche aussage man sich verlassen kann. ausserdem: hätte ich auch noch meinen kenntnisstand aufgeschrieben (stell dir vor, hab sogar vorher hier und viele andere seiten gelesen bevor ich geschrieben und gefragt habe!), dnn wärs noch länger geworden.


    mit meinem freund ziehe ich nicht zusammen, geht nicht weil seine eltern das net erlauben (und die finanzieren ihn/studium/wohnung/essen, etc..., er muss also machen was sie sagen). also wirds auch keine gemeinschaft geben, will alleine wohnen.


    aber du ja alles gelesen hast ist dir das bestimmt nicht entgangen. genausowenig wie meine finanzielle situation. ich KANN nicht hier weg, wovon denn??? :( :( :( soll ich mir was klauen? oder leute umbringen um an kohle zu kommen?


    und wie die beim amt einem helfen hab ich gemerkt! ich habe keine rechte, kriege nix und basta... aber wieso? das hat mir keiner erklärt. ich hab kein geld, und auch sonst nix. ich habe dann gefragt ob mir jemand mit dem antrag hilft. ja, pustekuchen. "wo kämen wir denn hin wenn wir JEDEM antragsteller helfen würden? da müssen sie schon selber sehn wie sie zurechtkommen!" soviel dazu.


    tja, hab echt gedacht hier paar kompetente leute und antworten zu finden, war wohl nix. war jetzt übrigens kein angriff schronny, hab ja gesehen das du generell sehr viel hier schreibst und tipps gibst. aber für mich war wohl keiner mehr übrig was? und find ich schade wenn dir meine fragen zu dumm waren. werde versuchen demnächst intelligenter zu fragen. will nur net wissen wie die mich am amt wieder anscheissen, wenn ich hier schon so nett angemacht werde. tut mir ja auch leid das es hier ein forum für leute ist die hilfe suchen, und sich mit dem ganzen behördenkack net auskennen!!!


    man, ich hab echt gedacht hier hilft mir jemand. (mit ratschlägen, net mit blöden sprüchen!)

  • Hola,
    na ganz so wie du sagst ist es auch nicht,ließ dir mal bitte deinen Text durch und dann sag mir bitte nochmal das die Hälfte davon nicht unnötig ist. Das beste Bsp.ist das mit dem Frauenhaus.Sorry aber was gibt es da zu beantworten?Und den Rest deiner Fragen hab ich dir doch beantwortet,was du letzten Endes daraus machst ist deine Sache.Es kann dir keiner mehr sagen als ich dir gesagt habe.Du fällst unter die "unter25" Regelung da du erst 25 bist.Und da haben deine Eltern für dich zu sorgen und das ist auch das was dir das Amt gesagt hat.Und da kannst du in Foren blättern wie du willst,du wirst keine andere Antwort finden.


    Du mußt bedenken das es Sachbearbeiter gibt die dir Scheiße erzählen auf Grund von Faulheit oder sonstiges.Ich habe selber schon erlebt das wenn du denen nicht klarmachst das du ein Plan von dem hast was du denen erzählst dann machen viele mit dir was sie wollen.Und deshalb habe ich zu dir gesagt du sollst dir den Antrag holen egal was der Sachbearbeiter gesagt hat.Und dann stellst du ihn.Und du mußt auch kein Bescheid abwarten denn bei der Bearbeitung wird doch der Anspruch geprüft und man wird feststellen das du ALG1 beziehst das bald ausläuft und somit wird jeder Bescheid überflüssig.


    Das habe ich auch gemeint mit überlege mal selber.Das Amt hat doch auch intern eine Komunikation und somit ist es völliger Blödsinn das du den Bescheid abwarten mußt.


    Nur bei dir tut sich noch ein anderes Problem auf. Du willst nicht bei deinen Eltern wohnen,was auch verständlich ist,doch du wirst dazu vom Amt gezwungen da du das 25 Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hast.


    Was ich dir echt raten kann,besorge dir den Hartz4 Antrag und fülle ihn aus.Stelle dann eventuelle Fragen die du hast hier ins Forum und nicht deinem Sachbearbeiter,denn der scheint mir der einzige inkompetente Mensch zu sein und nicht die Leute im Forum-was ich übrigens sehr daneben fand,diese Aussage.Man ist hier um dir zu helfen und nicht um dir dumme Ratschläge zu geben.Denn keiner meiner Ratschläge war dumm geschweige denn inkompetent.Und zudem kommt das du deine Probleme von vorne anpacken mußt.One after the other-ein Arsch nach dem anderen.


    Und jetzt zählt für dich erstmal der Antrag den du stellen sollst und auch deine Eltern werden sich daran beteiligen müssen aber das sagte ich dir ja bereits.


    Gruß,schronny

  • Hallo helpless,


    zunächst mal ein paar Antworten in Kurzform:


    zu Frage 3:
    Welche Unterlagen Du genau beifügen musst erfährst Du auf den Antragsbögen und in den zugehörigen Erklärungen.


    zu Frage 4:
    Achte darauf, dass Du in eine angemessene Wohnung im Sinne des SGB II ziehst.


    zu Frage 5:
    das ist in Einzelfällen auf gesonderten Antrag hin möglich.


    zu Frage 6:
    Dem Betreiber des Frauenhauses steht das Hausrecht zu. Er darf entscheiden ob Hasen gestattet sind oder nicht.


    zu Frage 7:
    Artikel zur Vermögensanrechnung


    zu Frage 8:
    Es ist in Einzelfällen auf gesonderten Antrag hin möglich eine Erstaustattung zu erhalten.


    zu Frage 10:
    Artikel zur GEZ Gebührenbefreiung


    zu Frage 12:
    Lass Dir bescheinigen wann Dein ALG I ausläuft, wenn die ARGE das wissen will.


    zu Frage 13:
    nein, der grundsätzliche Anspruch auf ALG II abgesehen von den in dem Artikel zur Anspruchsberechtigung genannten Altersgrenzen nicht vom Alter abhängig.


    schronny hat ja auch schon einige Fragen beantwortet.
    Darüber hinaus hat er sicherlich auch die Gesamtlage kommentiert, aber ich denke man kann nicht sagen dass in irgendeiner Weise "dumme Sprüche" gefallen sind.
    Wenn man eine Frage ausführlichst stellt muss man auch damit rechnen, dass sich die Antwort auf die Begleitumstände bezieht, nicht nur auf den ohnehin verschwommenen Kern der Frage(n).


    Gruß


    Philipp

  • schronny
    danke das du nochmal geschrieben hast! ich fand diese antwort halt vom ton her angemessener. (und auch etwas informativer) ich werde natürlich umgehend nen antrag besorgen, und dann das beste draus machen.


    @phillipp
    ebenfalls danke für die links, hab sie auch schon soweit gelesen. aber ich hab halt immer angst das es für mich nicht gilt und das ich das nicht bekomme. deswegen wollte ich es eben lieber zu 1000% wissen.


    werde dann wohl am amt abklären müssen ob in meinem fall ne erstausstattung möglich ist. und ob ich als härtefall rauskomme. wenn net bleibe ich eben so lange in der klinik bis ich 26 bin. (ist ja zum glück nicht mehr so lange hin.)


    dazu nochmal ne frage. also solange ich noch 25 bin, müssen meine eltern für mich aufkommen? heißt das ich krieg auch net die 345 euro? oder geht es nur ums wohnen? muss/darf ich das dann erst beantragen wenn ich 26 bin? oder kann ich das schon vorher machen, ich mein der geburtstag ändert sich ja net, und ich denk mal das dauert beim amt sowieso ewig, bis da mal geld kommt.


    joah, und nochmal sorry weil ich so bissig war, aber hab mich bös angegriffen gefühlt, und das muss ich mir echt net geben. wie gesagt, man wird von den ämtern schon genug beschissen, und von beamten angepflaumt. bin wohl vorhin zu sensibel gewesen, weil ich mit anderen antworten gerechnet (oder sie mir erhofft) habe. deswegen nochmal ENTSCHULDIGUNG!!!

  • Wow.. mega Text... aber auch mir ist deine Situation klar...


    Dennoch kann ich Dir nur raten, Dich an Beratungsstellen/Leute die sich mit Hartz IV auskennen, in deiner Stadt zu wenden.. hab ich auch gemacht...und bin n Stückchen schlauer dadurch...


    Wenn ich Dir noch nen Tipp geben darf... erzähl deinem Sachbearbeiter nicht deine ganze Lebensgeschichte... geht die nämlich nix an...und kann oftmals auch falsch verstanden werden...


    Wünsch Dir alles Gute



    PS: Noch etwas an Schronny: N bissl freundlicheren Ton anschlagen... dann versteht man Dich auch nicht falsch (was man ja hier offensichtlich tut), nicht jeder kann "soooo gut" mit Kritik umgehen, wie Du es offensichtlich kannst ;)


    LG
    Britta

  • hi britta!


    danke für deine nachricht. muss mal nachfragen weshalb man dem sachbearbeiter net alles erzählen sollte? (und was sollte ich lieber weglassen? ist doch alles nur die wahrheit. bzw. inwiefern könnte da was negativ verdreht werden? ich glaub dir das schon, aber wüßt halt gern was ich weglassen sollte.)


    leute, noch ne andere frage. wenn man alleine lebt, und der partner hin und wieder zu besuch kommt, und auch mal übernachtet, kann es da ärger geben? wie oft darf man sich sehen ohne das es ärger gibt? hab was gesehen und da wurde ne frau bös kontrolliert und es gab nen anschiss weil ihr freund fast täglich für ein paar stunden bei ihr war und an den wochenenden auch mal übernachtet hat. er hatte aber ne eigene wohnung. und die vom amt meinten als begründung, der hauptwohnsitz ist da wo man sich die meiste zeit aufhält, und das wäre eben bei ihr... irgendwie sowas... ich seh zwar meine chancen nach mainz zu kommen schon flöten gehn, aber wenn, dann wüßt ich halt gern wie oft ich meinen freund sehen kann.


    gibts hier leute, die gute erfahrungen mit der behörde gemacht haben? denen die echt geholfen haben? würd mich mal interessieren, weil ich persönlich sowieso kaum hartz4-leute kenne, und wenn dann nur negativbeispiele, also leute die vom amt hängen gelassen werden. und hier sind ja auch genug die ärger haben. deswegen hab ich ja auch so schiss das ich nix bekomme.

  • Hallo helpless..


    zu deiner Frage mit dem Besuch deines Partners... das dürfte kein Problem sein, nur sollte er nicht seinen gesamten Hausrat bei Dir lassen.. also, es darf nicht so aussehen, als ob er bei Dir wohnt!!!


    Zu deiner 2. Frage... ich kenn keinen einzigen fähigen Sachbearbeiter, deshalb ja mein Rat, erzähl nicht zu viel.. die Leutchen kriegen das oftmals nicht auf die Reihe und verstehen einiges falsch, was Du dann nachher ausbaden darfst... so jedenfalls meine Erfahrung...


    Wie gesagt, wende Dich an Beratungsstellen in deiner Stadt, die können Dir bestimmt weiterhelfen und wissen auch genaue Antworten auf deine Fragen..


    Nochmal alles Gute


    LG
    Britta

  • vielen dank britta!


    naja, ich denke, mein freund würde sowieso nichts großartig bei mir rumliegen haben, weil er ja seine eigene wohnung, bzw kleines studentenzimmer hat. ich habe halt bammel dass er "zu oft" hier ist und es dann ärger gibt. werde mich aber am amt danach erkundigen.


    ich habe einen brief an meinen früheren thera geschrieben, der will mir nun auch nochmal die häuslich unmögliche situation bestätigung, und vor allem das ich ne große räumliche trennung brauche.


    zudem werde ich mit einer sozialarbeiterin von einem sozialdienst wieder kontakt aufnehmen, die hatte mir bei meinem letzten besuch im mai schon gesagt, sie würde mitkommen, weil ich eben wirklich angst vor diesen behördenfuzzis hab. und die hat dann mehr ahnung als ich, und auch ein ganz anderes auftreten, dann wird hoffentlich was dabei rauskommen.


    also nochmal vielen dank!!!

  • Hola,
    ich bins mal wieder.Tu mir bitte ein Gefallen.Du gehst nicht zum Amt und fragst was das mit deinem Freund auf sich hat.Hast du die Beiträge nicht gelesen????!!!????Du darfst dein Freund jeden Tag bei dir haben und wenn er mal bei dir übernachtet ist das auch kein Problem.Seh einfach nur zu das er keine Sachen bei dir hat,damit man,für den Fall einer Kontrolle,nicht denken kann das er bei dir lebt.Du must solche belanglosen Sachen dem Amt nicht erzählen.Wie die anderen schon gesagt haben kann es dir sogar passieren das sie dir ein Strick draus drehen.Also erzähle einfach nicht alles.Im Grunde genommen mußt du eigentlich nur sagen das du einen ALG2 Antrag haben willst und diesen dann kurz und knapp aber ehrlich beantworten.Der Rest geht diesen Leuten nichts an.Und ich habe dir gesagt das du dann für eventuelle Fragen erstmal ins Forum kommst,wenn man dir dann sagt du sollst dich beim Amt erkundigen dann gehst du dorthin und erkundigst dich.Man ist das so schwer???????????!!!!!!!!!!!!!!
    schöne Grüße,schronny

  • hi schronny


    das mit dem nicht zuviel erzählen war von britta doch auf meinen anderen scheiß bezogen. und nicht auf meinen freund. (?) aber ich denke du hast recht, werde einfach nix großartig erzählen sondern formell meinen antrag stellen und gut is... und hey, klar is das net schwer zu kapieren, aber ich bin ein schisser, und frag lieber 10 mal zuviel statt einmal zuwenig. sorry!


    hab noch ne neue frage, aber die gehört in den bereich wohnung und miete, wär net wenn du da mal vorbei schauen könntest. ;)