Beiträge von Dubravka

    an winfighter78, chico und Danielo



    Sehr witzig! Ja, ich kann mir eine Woche Urlaub nehmen, denn ich habe über 35 Jahre gearbeitet. Ich glaube nicht, dass ihr alle zusammen so lange gearbeitet habt. Und in eurem Alter war ich noch nicht beim JC !

    Hallo,
    Ende April wollte ich eine Woche Urlaub nehmen. Mein SB war damit einverstanden. Ca. zwei Wochen vor dem Urlaub habe ich beim JC einen Mitarbeiter gebeten, meinen Urlaub ins System einzutragen. Der hat mir gesagt, es sei noch zu früh, ich soll am nächsten Dienstag, also heute, kommen, da er eine Ortsabwesenheit erst 10 Tage vor dem Urlaubsbeginn eintragen kann. Wie abgesprochen, bin ich heute zum zweiten mal gekommen. Eine andere Mitarbeiterin hat mir nett und höfflich erklärt, dass ich wieder viel zu früh da bin, sie könne dies erst 7 Tage vor dem Urlaubsbeginn machen. Alle beide Male habe ich ca. 2 Stunden warten müssen und bin total darüber empört, dass jeder Mitarbeiter des JC was anderes sagt. Bin gespannt, was kommt als Nächstes, wenn ich zum dritten Mal komme. Vielleicht, dass ich gar keinen Urlaub bekomme.
    Weiß jemand, wann der Urlaub ins System eingetragen werden kann? Wie viel Urlaub steht uns zu? Muss man erstmal mit dem SB darüber reden, wenn man Urlaub nehmen will oder können wir den uns zustehenden Urlaub einfach nehmen, wenn wir gerade nicht in einer Maßnahme sind?
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo GG52,
    wie du selbst schreibst, unterliegen nicht alle Löhne einem Tarifvertrag. Mit den Fragen, welcher Tarifvertrag einer bestimmten Tätigkeit "verwandt" ist und wie hoch der "ortsüblicher Entgelt" ist, wäre jeder ALGII-Empfänger überfordert.

    Hallo GG52,


    in diesem Link steht nicht viel:


    Wesentliche Änderungen
    Fassung vom 21.05.2012
    • Rzn. 10.02, 10.03: Änderung und Aufnahme der Lohnunter-grenze in der Arbeitnehmerüberlassung.


    Da kann man nur spekulieren, was gemeint ist.
    In meiner EGV steht es, ich darf in meinen Bewerbungen keine Lohnuntergrenze setzen.
    Außerdem wird ständig darüber berichtet, dass die Löhne in vielen Branchen so niedrig sind, dass die Arbeitnehmer aufstocken müssen.
    Die Politik will zwar bald einen gesetzlichen Mindestlohn einführen, aber sie sind noch nicht soweit.

    Hallo,
    ich habe ein Vermittlungsabgebot vom JC bekommen und mich dort beworben. Kurz darauf habe ich eine Antwort bekommen, dass es sich
    um eine Privatvermittlung handeln würde und dass ein Vermittlungsgutschein erfordelich sei. Eine sehr gute Stelle, um die im Vermittlungsangebot vom JC handelte, sei aber leider schon vergeben. Der Privatvermittler schreibt weiter, sie hätten ab und zu ähnliche Stellen und drängt mich, so schnell wie möglich einen Vermittlungsgutschein zu besorgen. Hat jemand eine Ahnung, was man davon halten soll? Darf man auch dort ähnlich wie beim JC präkäre Jobs mit unsittlichen Löhnen nicht ablehnen? Wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo, ich habe seit Jahren die laufenden Hausrat- und Haftpflichtversicherung, die ich abgeschlossen habe, als ich noch berufstätig war.
    Jetzt habe ich nur noch meinen Minijob und bekomme ALGII. Ich halte diese Versicherungen in meiner Situation für Geldverschwendung. Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen, wird das Geld von der Versicherung von der ARGE höchstwahrscheinlich eingezogen. Stimmt das? Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo! Mich würde interessieren, warum ich ständig Briefe vom Jobcenter ohne Stempel per Einwurf und zu ungewöhnlichen Zustellzeiten
    (auch samstagsabend) bekomme. Ich habe zwar noch keine Probleme damit gehabt, dass ich etwas nachweisen musste, aber rein theoretisch könnte dies der Fall sein. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber nicht rausgekriegt, wer die Post vom Jobcenter zustellt.

    Hallo, meine Arbeitsberaterin hat mir gesagt, dass ich langzeitarbeitslos werde, sollte ich bis Ende
    April keinen Job finden. Da ich schon 55 Jahre alt bin, gehe ich auch davon aus. Nur was bedeutet
    das für mich ganz genau? Brauche ich mich dann nicht mehr bewerben? Dürfen Langzeitarbeitslose
    einen Minijob annehmen? Worin besteht sonst einen Unterschied zwischen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen?
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo!
    Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Da ich auf 400?-Basis
    arbeite, bin ich auf ARG II angewiesen und muss mir eine
    Wohnung genehmigen lassen. Welcher Antrag wird zuerst gestellt:
    auf eine Wohnung oder auf ARG II, oder werden die beiden Anträge
    gleichzeitig gestellt? Die Vermieter brauchen Lohnabrechnungen
    für die letzten drei Monate. Ich kann sie nicht vorlegen.
    Wie kann ich trotzdem eine Wohnung bekommen?
    Vielen Dank für eure Antworten!