Beiträge von sava

    ich habe hier zur zeit folgendes problem:


    ich habe eine 73qm grosse wohnung also ausreichend für 3 personen( meine 2 söhne und ich)


    meine Tochter(noch 17, bald 18) wohnt bei einer freundin von mir, ist kein alg2 empfänger. Sie beginnt nun eine lehre bei der sie 310,-€ und 166,-€ kindergeld bekommen wird (wohl kein bab möglich da lehre im wohnort der mutter).


    wie sieht es aus wenn sie sich nun eine eigene wohnung nimmt und alg2 zusätzlich beantragen müsste?
    kann man sie zwingen bei mir einzuziehen(sie wohnt seit 1,5 jahren nicht mehr bei mir)??


    kann man sie zwingen bei meiner freundin zu bleiben (sie hat sie ja nur aus freundschaft zu mir aufgenommen)???


    Ich finde leider nirgends was dazu ausser es geht um kinder die zu hause wohnen und weg wollen. meine kleine ist ja nun schon weg.

    Hallo ihr!


    folgendes Problem: Ich lebe in Bayern mit meinen 3 Kindern und bekomme Hartz 4. Mein Freund lebt in Sachsen mit seinem Sohn und bezieht ebenfalls Hartz 4. Da wir näher zusammen leben wollen aber nicht sofort eine gemeinsame Wohnung haben wollen, weiss ich nicht so recht wie das gehen soll. Er würde mit seinem Sohn herziehen. Meine Fragen nun


    würden die Ämter zustimmen:
    wenn er eine Wohnung hier findet aber vorerst keine Arbeit hätte (sein sohn ist behindert und müsste sich erstmal an alle und alles gewöhnen)


    Ich hatte mir auch schon überlegt sie vorrübergehend bei mir aufzunehmen(falls die Ämter nicht mitspielen) damit er genug zeit hat um eine Wohnung zu finden, wie würde das dann mit dem Amt laufen??
    Ist es zulässig das er sich einfach in Sachsen beim Amt abmeldet, zu mir zieht und hier einen neuen Antrag stellt und natürlich auch eine Wohnung sucht?? Mit meinem bisschen hartz 4 kann ich nicht noch 2 Personen durchfüttern.


    Ich habe was von Familienzusammenführung gehört, trifft das auf uns zu?? wenn nicht unter welchen Vorraussetzungen trifft das zu??


    Ich weiss nicht was ich machen soll, er fehlt mir so und ich will sie bei mir haben, aufgrund der entfernung können wir uns nicht sehr oft sehen und wenn doch dann auch nur wenn Ferien sind da alle 4 Kinder schulpflichtig sind und die Fahrten zum jeweils anderen sind ziemlich teuer. Wir haben also momentan eine Beziehung am telefon und das find ich nicht so toll.


    Bitte helft mir mit Tipps

    hallo ihr


    ich bin in begriff mich von meinem lebenspartner zu trennen (warte nur noch auf eine wohnung)
    da ich dann ins h4 falle bekomme ich ein wenig angst vorallem wenn ich die erfahrungsberichte so lese.


    meine frage nun. ich habe eine lebensversicherung (fondgebunden)die hätte einen rückkaufswert von ca 2725,74euro. kann ich mich jetzt von dieser verabschieden??(sie ist das einzige kapital das ich besitze) *daumen drückt und hofft auf nein antworten*